Wohnungen für Männer einrichten - so gehts!

Wer auf der Suche nach einer neuen Wohnung ist, hat meist im Voraus eine gute Sicht darüber, wie die eigenen vier Wände später aussehen sollen. Wegen der grossen Auswahl und der stetig neuen Produkte fällt es einem schwer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Ausserdem gibt es auch Unterschiede in Sachen Design, wenn es um Frauen und Männer geht. Doch welche Möbel genau werden gewählt und wie sollten die einzelnen Zimmer gestaltet werden? Mit all diesen Fragen und vielem mehr haben sich die folgenden Zeilen ausführlich beschäftigt.

 

Was wird überhaupt benötigt?

 

Bevor nach einer Stil-Einrichtung geschaut wird, müssen sich die Betroffenen die Frage stellen: Was genau wird überhaupt benötigt? Die Antwort hängt natürlich stark von den eigenen Bedürfnissen ab. In der Regel aber werden in Häusern, Wohnungen und co. meist folgende Gegenstände benötigt:

- Matratze

- Küche

- Bad

- Pflanzen

- Pflegeprodukte

- Sessel

Alleine bei den erwähnten Kategorien gibt es grosse Unterschiede in Sachen Design. Männer haben hier bekanntlich einen anderen Geschmack. Die einen wollen es dunkler haben, wohingegen andere auf eine hellere Optik setzen. Worauf genau aber geachtet werden muss, verrät der folgende Artikel.

 

Checkliste - Worauf bei der Einrichtung achten?

 

Wer als Mann keine Ahnung von Möbeln und Einrichten der eigenen Wohnung hat, kann sich anhand der folgenden Checkliste orientieren. Dort werden alle notwendigen Schritte erklärt, welche das Zuhause zu einer Wohlfühloase machen. Kurz und knapp kommt es dabei auf die folgenden Kriterien an:

- richtige Farbe wählen

- Formen und Materialien

- auf Nutzen achten

- simples Design

- Persönlichkeit zeigen

Der erste Punkt beschäftigt sich mit den Farben. Sie alleine haben bereits einen gewaltigen Einfluss darauf, ob eine Wohnung einladend wirkt oder eben nicht. Das Prinzip lässt sich dabei auf mehrere Zimmer übertragen. So gilt die Farbe Rot in Schlafzimmern als die beste Wahl. Die Farbe wirkt anregend und stimulierend. Für das Wohnzimmer hingegen lassen sich immer wieder gediegene Grautöne entdecken. Ruhige Farben sind für den Beginn am besten geeignet.

Nicht vergessen werden dürfen die beiden Themen Formen und Material. Eine maskuline Wohnungseinrichtung hat ein paar Merkmale, die sich einfach anwenden lassen. Modern und urban sind die beiden Schlüsselbegriffe. Ebenfalls zu empfehlen sind Holz und Stein. Je natürlicher das Ganze wirkt, umso besser.

Viele schauen beim Einrichten überwiegend nur auf das Design. Allerdings ist der Nutzen deutlich wichtiger. Ein stilvolles Design ohne viel Schnickschnack ist das A & O. Die Wohnung sollte nicht zu überladen wirken. Deswegen lohnt sich die Anschaffung von Schränken und Schüben, um Ordnung halten zu können. Mithilfe neuer Gadgets wie dem Smart Home ergeben sich zusätzlich neue Möglichkeiten in Sachen Gestaltung.

Ganz am Schluss sollte man nicht vergessen, dass es sich um seine persönliche Wohnung handelt. Bestimmte Trends sorgen für ein schöneres Zuhause, doch etwas Persönlichkeit sollte immer miteinbezogen werden. Wer zum Beispiel ein leidenschaftlicher Fan von Fussball ist, kann an seiner Wand das Wappen seines Lieblingsvereins aufhängen. Wie genau das Ganze am Ende gestaltet wird, bleibt jedem selbst überlassen.

 

Fazit

 

Wohnungen für Männer einrichten muss nicht sonderlich kompliziert sein. Unter Berücksichtigung der ein oder anderen Tricks wird daraus ein völlig neues Lebensgefühl. Wichtig ist nur, dass die Zimmer entsprechend angepasst wurden. Und zwar in Möbeln und Farbe. Vor allem Farben haben grossen Einfluss auf die Wirkung eines Raumes. Dazu zählt aber auch das passende Licht. Idealerweise entscheidet man sich für eine Smart Home Lösung auf dem Handy, bei denen die Betroffenen freie Wahl haben.

 

Bildquelle: Katja Rooke / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch