Outdoor: Top 5 Aktivitäten für Männer 

Echte Männer zieht es bekanntlich nach draussen: In der Natur probieren sie ihre Kräfte aus. Das liegt in unseren Genen, denn unsere prähistorischen Vorfahren hätten anders nicht überlebt. Unser Körper ist immer noch auf dieselbe Weise programmiert. Er schüttet Adrenalin aus, wenn wir durch die Lüfte fliegen, er schaltet den Überlebensinstinkt ein, wenn wir gegen die Kraft von Wasser ankämpfen, er verlangt unseren Mut, um über tiefe Abgründe an einem Seil entlang zu klettern. Dementsprechend beliebt sind moderne Aktivitäten, die outdoor stattfinden. Bei Partnerinnen und in unseren Familien stösst dieser Drang nicht immer auf uneingeschränkte Zustimmung. Unsere Angehörigen wittern Gefahren, wobei gerade die Frauen ihre heimliche Bewunderung doch kaum verbergen können. Doch keine Angst: Das neuzeitliche Outdoor-Abenteuer ist safe. Unfälle passieren weit seltener als im Strassenverkehr. Schauen wir uns doch die Top 5 der Outdoor-Aktivitäten für Männer an.

 

#1 Paragliding

Wie ein Vogel durch die Lüfte zu gleiten – das verschafft dem Mann auch das Gefühl, er könne die Welt erobern. Zu Füssen liegt sie ihm nun ohnehin. Es gibt kaum eine andere Outdoor-Aktivität, die so viel Adrenalin durch den Körper pumpt. Wir werden von Gefühlen überflutet, von denen das dominierendste der Rausch von unendlicher Freiheit ist. Wer seine Frau oder Freundin beruhigen muss, sollte ihr versichern, dass zum Paragliding eine solide Ausbildung gehört und die Start- und Landeplätze auch behördlich reglementiert sind. Zur Standardausrüstung gehört zudem ein Rettungsfallschirm.

 

#2 Rafting

Ebenfalls spannend und zudem sehr spassig ist das Rafting durchs Wildwasser. In einem robusten Schlauchboot begibt sich eine kleinere Gruppe auf die nasse Tour über Stromschnellen, selbst kleine Wasserfälle sind keine Hindernisse. In der Schweiz gibt es einige echte Rafting-Hotspots, so auf der Lütschine im Berner Oberland (nichts für Anfänger), natürlich auf dem Rhein, auf dem Landquart in Graubünden, auf der Arve, der Rhone, der Saane, der Aare, der Simme und dem Inn. Zum Rafting braucht es wasserdichte Bekleidung und einen Helm, aber keinerlei Ausbildung – jeder kann mitmachen (natürlich auch Frauen), Väter sind sehr gern mit ihren Söhnen unterwegs. 

 

#3 Mountainbiking

Fahrradfahren gehört grundsätzlich zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten, bietet aber im Normalfall nicht besonders viel Action. Daher wurde vor fast einem halben Jahrhundert das Mountainbike entwickelt, das sich für schwieriges Terrain eignet und mit dem wir Männer Berge erklimmen und Offroad-Strecken bewältigen können. Das erfordert Kraft, eine gewisse Technik, Ausdauer und Koordination. Wer den Junior mitnehmen will, fährt mit ihm zum Bikelehrpfad Gränichen, wer Spass in der Gruppe haben will, entscheidet sich vielleicht für die Pumptracks Langwies in Bad Zurzach oder Wasserschloss in Windisch. 

 

#4 Outdoor-Klettern

Klettern in der Halle ist vergleichsweise einfach, doch outdoor wird es zum echten Abenteuer für Männer. Am Felsen gibt es keine vorinstallierten Griffe, unter ihm keine weichen Matten wie in der Halle. Doch gerade darin besteht ja die Herausforderung. Outdoor-Klettern benötigt allerdings die richtige Ausrüstung, Know-how und Training. Für Letzteres ist wiederum die Indoor-Kletterhalle der richtige Ort. Diese gibt es in vielen Städten und Gemeinden. Überwachte Orte für das Outdoor-Klettern sind beispielsweise der Adventure Park Rheinfall oder der Seilpark Interlaken. Erfahrene Kletterer entscheiden sich für das Alpinklettern auf die 3000er und 4000er Gipfel, die in den Kantonen Tessin und Graubünden sowie im Wallis zu finden sind.

 

#5 Bogenschiessen

Dieser Outdoor-Sport ist ungefährlich, verlangt aber Geschick und Kraft. Zudem ist er mit sehr viel Männlichkeit assoziiert, wenn wir nur an Robin Hood oder die sieben Samurai denken. Outdoor-Survival-Teams lieben diesen das Bogenschiessen, das schliesslich seinen Ursprung in der Jagd hat. Wer das imitieren will, übt es in einem Bogenparcours, der ein mit Tierfiguren bestückter Rundgang im Gelände ist. Die Schützen schiessen aus unterschiedlichen Entfernungen auf naturgetreue Nachbildungen von Tieren aus Hartschaumstoff, was auch kniend oder mit angewinkelter Beinstellung stattfindet.

 

Bildquelle: Firdouss Ross / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch