So kommt der Töff über den Winter

Wenn das Laub der Bäume zu Boden fällt, endet langsam die Zweitradsaison. Die meisten Fahrer gönnen dem Töff im Winter eine Pause. Vor der Überwinterung sind einige Arbeiten erforderlich.

 

Die Reinigung

 

Damit die Maschine in der Winterruhe keinen Schaden nimmt, ist das Putzen nach der letzten Ausfahrt unerlässlich. Idealerweise erfolgt die Reinigung auf einem Waschplatz, der über eine Wasseraufbereitung verfügt. Dies schont die Umwelt. Die Säuberung sorgt dafür, dass der Schmutz und die Feuchtigkeit den Töff über den Winter nicht angreifen können. Ein besonderes Augenmerk verlangen die schwer zugänglichen Stellen, denen über die Saison häufig wenig Beachtung geschenkt wird. 

Nutzen Sie konservierende Pflegetinkturen, welche die Lacke, Chromteile und Plastik nicht nur reinigen, sondern auch die Optik auffrischen. Entfernen Sie Steinchen, welche die Verkleidung der Maschine über die Saison aufgesammelt hat. Kettenfettspuren auf dem Motor und der Schwingen verschwinden durch die Nutzung Kettenreiniger. Beim Umgang mit Auspuffreiniger arbeiten Sie am besten mit Handschuhen und Schutzbrille, da die Substanz eine aggressive Wirkung auf der Haut zeigt.

 

Flüssigkeiten checken

 

Die Vorbereitung der Maschine auf den Winter beginnt bereits am Ende der letzten Tour der Saison. Schliessen Sie den Benzinhahn rechtzeitig vor dem Abstellen des Motors. Dadurch leeren sich die Schwimmerkammern. Alternativ lassen Sie das Benzin bei stehendem Motor über die Ablassventile ab. Den aufgefangenen Treibstoff sammeln Sie und geben ihn in den Tank. Der Ölwechsel erfolgt ebenfalls im Herbst. Unterbleibt dies, können im Altöl enthaltene Substanzen die Kolben, Lager und Laufflächen angreifen. Stellen Sie den Töff aufgetankt in sein Winterquartier. Dies bewahrt den Tank vor Rost. Nur Kunststofftanks sollten Sie vor der Überwinterung ablassen. Auch die Kühlflüssigkeit sollte noch einmal aufgefüllt und gegebenenfalls mit Frostschutz versehen werden. Bedenken Sie, dass in einer Garage frostige Temperaturen herrschen können. Gefrorenes Wasser schadet dem Motor und den Leitungen. Die Schmierung der Antriebskette erfolgt ebenfalls vor der Winterpause. 

 

So überwintern Batterie und Reifen

 

Klemmen Sie die Batterie ab. Ein frostfreier, kühler und trockener Ort stellt den besten Lagerplatz für sie dar. Bei dieser Gelegenheit lohnt sich die Überprüfung des Säurestands. Gegebenenfalls füllen Sie destilliertes Wasser nach. Einem Kapazitätsverlust der Batterie beugen Sie vor, indem Sie diese gelegentlich nachladen. 

Die lange Standdauer kann an den Reifen zu einem sogenannten Stadtplattfuss führen. Dies vermeiden Sie, indem Sie die Pneus mit etwa 0,5 Bar über den Herstellerangaben aufpumpen. Das Aufbocken der Maschine durch den Unterbau zusätzlicher Holzblöcke oder Getränkekisten entlastet die Reifen. Alternativ lassen sich Druckstellen durch ein regelmässiges Drehen der Räder vermeiden.

 

Einlagerung des Töffs

 

Der ideale Platz ist ein trockener Raum, der nicht zu warm und gut belüftet ist. Steht Ihnen dieser nicht zur Verfügung, lohnt sich die Anmietung einer Stellfläche. Ein Ansprechpartner ist der Motorradhändler. Viele dieser Betriebe bieten im Winter Abstellmöglichkeiten an, die auch spezielle Pflegeprogramme beinhalten. Decken Sie die Maschine mit einer Decke oder einem Bettlaken ab. Eine Plane ist dafür ungeeignet, weil sich unter ihr Schwitzwasser ansammelt, das zu Korrosion führen kann. 

Handwerklich begabte Töfffahrer nutzen die Wintermonate für Wartungsarbeiten. Wer lieber auf die Fachleute vertraut, profitiert in dieser Zeit von Sonderkonditionen in den Werkstätten. Sie sind in im Winter wenig ausgelastet und senken die Preise. Auf Wunsch holen viele Betriebe den Töff an seinem Überwinterungsort ab und bringen ihn wieder zurück.

Keine gute Lösung für die Winterpause ist das Abstellen der Maschine auf der Strasse. Lässt sich dies nicht vermeiden, schützt am besten eine spezielle Motorradplane. Alternativ dient eine bis zum Boden reichende Pelerine als Abdeckung. Da sich darunter schnell Feuchtigkeit bildet, ist die Lüftung wichtig. Nehmen Sie deshalb bei sonnigem Wetter die Plane ab und lassen Sie den Töff gut auslüften. 

 

Bildquelle: Harley-Davidson / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch