Chlorreiniger – vielseitiger als du denkst!
Chlorreiniger, ob in der Sprühflasche oder im Kanister, findet man in nahezu jedem Drogerie- und Supermarkt. Geht es um die Nutzung von Chlorreiniger im heimischen Bereich, so assoziieren wohl die meisten Chlorreiniger mit einem Bleichmittel. Das trifft tatsächlich auch zu, denn Chlor eignet sich hervorragend für das Bleichen von verschiedenen Gegenständen und nicht zuletzt auch Textilien. Unter anderem deswegen findet sich Chlorbleiche in vielen Universalwaschmitteln wieder. Doch anstatt uns auf die Wirkung von Chlorreiniger als Bleichmittel zu konzentrieren, wollen wir dir heute 5 weitere tolle Anwendungsbereiche von handelsüblichem Chlorreiniger zeigen, die du so vielleicht bislang nicht kanntest.
1. Schimmelentfernung in Küche oder Bad
Eine echte Geheimwaffe ist Chlorreiniger, wenn es um die Reinigung von Badezimmern und der Küche geht. Insbesondere Fugen, Duschkabinen und Silikonabdichtungen lassen sich mit handelsüblichem Chlorreiniger sehr effektiv reinigen. Das gelingt, weil das im Chlorreiniger enthaltene Bleichmittel tief in die porösen Oberflächen eindringt und so binnen kürzester Zeit dunkle Flecken entfernt. Zudem wirkt Chlor desinfizierend und beugt einem Neubefall von Schimmel effektiv vor.
2. Hygienische Reinigung von Küchenutensilien
Ein häufiges Problem, mit dem sich viele Hobbyköche in der Küche konfrontiert sehen, sind unschön riechende Küchenutensilien. Wer regelmässig seine Schneidebretter und Küchenutensilien abwäscht, der entfernt dabei zwar oberflächliche Verschmutzungen, allerdings können sich speziell in Küchenutensilien aus Holz relativ schnell Gerüche festsetzen, die sich mit Wasser oder selbst Spülmittel kaum bis überhaupt nicht entfernen lassen. Chlorreiniger allerdings kann Gerüche neutralisieren und schafft es sogar, tief sitzende Verfärbungen – wie zum Beispiel von Beeren oder Curry – effektiv zu entfernen. Zudem kann Chlorreiniger, idealerweise in Sprühflaschen, auch auf Kunststoffbrettern verwendet werden, um diese nach der Verarbeitung von Fleisch oder Fisch zu desinfizieren.
Wichtig nur bei der Verwendung von Chlorreiniger in der Küche: Nach der Behandlung der Küchenutensilien mit Chlorreiniger sollte alles gründlich mit klarem Wasser abgewaschen werden, sodass sich keine Rückstände des Chlors auf den zuvor gereinigten Gegenständen befinden.
3. Gartenmöbel, Terrassen und Co. – auch hier kann Chlorreiniger eine echte Geheimwaffe sein
Ob weisse Gartenstühle, Kunststoffmöbel oder Grünbelag auf Oberflächen: Gartenmöbel ziehen Dreck und Verschmutzungen nahezu magisch an. Glücklicherweise kann auch hier Chlorreiniger eine tolle Unterstützung sein, wenn es darum geht, verschiedene Gartenmöbel oder Oberflächen im Aussenbereich wieder strahlend sauber zu bekommen. Sehr praktisch erweist sich Chlorreiniger insbesondere bei Balkonfliesen oder Terrassenplatten, da man hier ähnliche Vorteile hat wie bei der Verwendung von Chlorreiniger für die Reinigung von Küchen- oder Badfliesen.
4. Werkstattreinigung
Werkstätte, Schmutz und Dreck sind praktisch eine Einheit. Das eine geht nicht ohne das andere, zumindest wenn man sich selbst als halbwegs ambitionierter Heimwerker versteht. Wer jedoch nicht nach einer Weile in einer gefühlten Kloake seinem Heimwerker-Hobby nachgehen möchte, muss die Werkstatt regelmässig reinigen. Gerade in Werkstätten hat man bei der Reinigung von Arbeitsflächen oder Werkzeuggriffen häufig das Problem, dass man selbst mit speziellen Reinigungsmitteln dunkle Flecken oder Verfärbungen kaum entfernen kann. Doch genau wie in allen zuvor erwähnten Anwendungsbereichen kann auch hier Chlorreiniger eine Geheimwaffe sein.
5. WC- und Abflussreinigung
Geht es um die Reinigung von Toilettenschüsseln oder den Abfluss, setzen viele Menschen auf klassischen WC- oder Rohrreiniger. Das macht auch Sinn, da spezielle WC-Reiniger in der Regel auf eine Mischung aus speziellen Inhaltsstoffen setzen, die sowohl alkalische als auch basische Verschmutzungen bis zu einem gewissen Grad entfernen können. Doch insbesondere für organische Verschmutzungen in der Toilette, wie in etwa Stuhl, frische Urinflecken oder Rückstände von Essensresten, ist Chlorreiniger ideal geeignet. Chlor eignet sich zwar weniger für die Entfernung von mineralischen Ablagerungen, wie zum Beispiel Kalk oder Urinstein, wirkt jedoch umso stärker bei allen organischen Verschmutzungen. Zudem desinfiziert Chlor das WC gründlich und entfernt sämtliche Bakterien und Viren. Wer also Wert auf eine nahezu klinisch saubere Toilettenschüssel legt, der kann auch hier von der Verwendung von Chlorreiniger profitieren.
Fazit
Ob für die Reinigung von Bad- oder Küchenfliesen, Gartenmöbeln, Schneidebrettern oder Toilettenschüsseln – Chlorreiniger ist ein echter Alleskönner und kann viel mehr, als einfach nur unsere Wäsche strahlend weiss machen. Wichtig nur während der Verwendung von Chlorreiniger ist: Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen – immer und konsequent! Bleichmittel beziehungsweise Chlor sind ein hochreaktives chemisches Element, das es mit Vorsicht und Respekt zu behandeln gilt. Ebenso sollte darauf geachtet werden, Chlorreiniger stets ausserhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren. Wenn du auf diese Dinge achtest, sollte der Verwendung von Chlorreiniger im Haushalt nichts im Wege stehen.
Bildquelle: KINN Living / unsplash.com








