Stilvoll durch den Hochsommer

Egal, ob man Befürworter des Klimawandels ist oder glaubt, es wäre schon immer so gewesen: dieser Sommer ist heiss. Sehr heiss. Die Temperaturen schrappen an der vierzig-Grad-Marke, und das manchmal sogar von der falschen Seite! 

 

Der Kampf mit dem Hemd – und dem Untendrunter

 

Doch während es sich die Damen der Schöpfung erlauben zu können, schulter- und zehenfrei zu gehen oder im Büro luftige Röcke, ja: sogar Business Shorts zu tragen, gilt für den stilvollen Gentleman auch im Hochsommer: Bein zeigen ist tabu. Auch das Kurzarmhemd ist eher etwas für den Freizeit- (oder den IT-)Bereich, denn Regel Nummer eins lautet: Wenn der Herr von Welt aus klimatischen Gründen Unterarm zeigen will, dann mittels hochgerolltem oder -gekrempelten Hemdärmel. Sie würden einen Italiener beispielsweise nie, und wenn es in der Hölle schneit, nicht dabei erwischen, ein Kurzarmhemd zur Schau zu tragen. Stilsicherer sind Sie unterwegs, wenn sie den Ärmel ihres Langarmhemdes krempeln – und zwar auf Ellenbogenhöhe. 

Wie ist das aber mit dem darunter? Im Sommer wird der Gentleman zu einem Hemd aus luftigem Stoff greifen, dünner Baumwolle oder kühlem Leinen, und das vorzugsweise in hellen Farben. Das Problem: jegliches darunter zeichnet sich hier ab, vor allem die Umrisse eines Unterhemdes. No go! Wer viel schwitzt und deshalb auf ein Unterhemd nicht verzichten möchte, schaut sich einen Trick bei den Damen ab. Wenn die im Sommer weiss tragen, ziehen sie keine weisse Unterwäsche darunter, denn die würde durchscheinen, sondern hautfarbene. Mit einem hautfarbenen Hemd, gern aus einer Hochleistungsfaser, die Feuchtigkeit absorbiert, sind Sie hier auf der sicheren Seite. 

Ihnen ist es zu warm für Unterwäsche? Checken Sie Ihre Brustbehaarung, denn auch diese zeichnet sich durch ein dünnes weisses Hemd ab. Der stilvolle Her hat keine Wahl: Im Sommer geht’s zum Waxing. Was bei der Generation der Zwanzig- bis Dreissigjährigen mittlerweile zum guten Ton gehört, ist für die ältere Garde immer noch gewöhnungsbedürftig. Probieren Sie es einfach mal aus und erleben Sie ein völlig neues Sommerkörpergefühl! 

 

So geht das Stilbewusstsein nicht in die Hose


In Sachen Hosen ist die Gentleman-Mode noch strenger: Kurze Hosen gehören an den Strand oder zum Sport. Allenfalls im Freizeitbereich sind Bermudas toleriert. Was sich zunächst ungerecht anhört, da die Damen nahezu beliebig viel Bein zeigen dürfen, ergibt aber auch klimatisch Sinn: Mit einer kühlenden Stoffschicht sind Sie viel besser vor Hitze geschützt als ohne. Oder haben Sie schon einmal einen kurzbehosten Beduinen gesehen? Leinen ist hier ihr Freund, denn die Leinenhose erinnert immer an den klassischen Segentörn, an elegante Strandpromenaden und das süsse Sommerleben. Doch Achtung, Leinen knittert schnell. Das Gerücht, Leinen werfe edle Falten, ist genau das: ein Gerücht. Ihre Leinenhose muss – leider – jeden Morgen frisch gebügelt werden. Freuen Sie sich einfach, dass Sie keinen Leinenkleider mit all ihren tricky Biesen, Volants und was auch immer die Damenmode hergibt, tragen (und bügeln) müssen!

 

Der Schuh macht (oder ruiniert) das Outfit

 

Nun noch ein Wort zu den Schuhen. Dass der stilbewusste Herr alles Schuhwerk scheut, das auch Plastik und Konsorten hergestellt wurde, versteht sich von selbst. Leder und Canvas sind Ihre besten Freunde! Und ja, es gibt mittlerweile – den italienischen Schuhmachern sei dank – elegante Sandalen für den Herren, die nichts mit Jesuslatschen und Co. zu tun haben. Gehören Sie zu den glücklichen, in deren Berufszweig man die lange Leinenhose mit Sandalen kombinieren kann, greifen Sie zu! Freie Zehen sind wirklich die beste Möglichkeit, im Sommer cool zu bleiben. Dass Sie vorher – und danach wöchentlich – einen Termin bei der Pediküre Ihrer Wahl machen, muss hier wohl nicht extra betont werden. Sandalen sind bei Ihnen tabu? Ihnen bleibt der klassische Loafer, Mokassin oder Segelschuh – im Sommer unbedingt aus Rau- bzw. Wildleder und natürlich ungefüttert bzw. ledergefüttert, denn als stilbewusster Gentleman machen Sie es auch hier den Südländern nach: Socken sind tabu, in diese Schuhe schlüpft man barfuss.

 

Bildquelle: Ben Koorengevel / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch