Workwear für Männer – coole Arbeits- und Freizeitmode in einem

Die Zeiten, in denen Männer Arbeitskleidung bzw. Workwear ausschliesslich auf der Baustelle und Co. tragen, gehören definitiv der Vergangenheit an. Inzwischen geht diese Art Kleidung auch als Freizeitmode durch, wobei die jeweiligen Kleidungsstücke sich von der Arbeitskleidung inspirieren lassen. Dies mag nicht sonderlich verwundern, denn viele Männer fühlen sich besonders wohl in ihrer Arbeitskleidung. Zudem kommt diese produktiv und daher männlich daher und der Betrachter assoziiert mit Arbeitskleidung oder jener, die davon inspiriert ist, gleich handwerkliches Geschick und Fleiss. Zwei Attribute, die immer gut ankommen. Die jeweilige Workwear nimmt mittlerweile eine eigene Nische in der Welt der Männermode ein, auch bezüglich der Freizeitgarderobe. Je nach Geschmack und Kleidungsstil können Sie Ihre Workwear schliesslich auch mit herkömmlichen Kleidungsstücken kombinieren. Dieser Look erinnert dann an Shirt und Jeans, wobei dieser Vergleich nicht umsonst zustande kommt. Denn Jeanshosen waren damals explizit Arbeitskleidung.

 

Was zeichnet die Workwear aus? 

 

Workwear zeichnet sich durch bequeme Textilien und Materialien für den Mann aus, sodass Sie viel Bewegungsfreiraum erwarten dürfen. Da diese Mode der klassischen Arbeitskleidung entlehnt ist, dürfte der Faktor der Bewegungsfreiheit nicht überraschen. Vielleicht gefällt Ihnen eine Cargo-Hose besonders gut, denn diese stellt ein ganz typisches Kleidungsstück der Workwear dar. Cargo-Hosen gibt es in diversen Farben, vor allem in gedeckten und diese Hosen weisen besonders viele oder grosse Taschen auf. Eben typisch wie jene Hosen für Handwerker, damit in den Taschen Werkzeug verstaut werden kann. Tragen können Sie diese Cargo-Modelle nach Belieben zu Karohemden, legeren Hemden generell oder zu sportiven Shirts. Gerne können Sie es auch mal mit einem modischen Overall für Männer versuchen, denn auch dieser stammt aus dem Bereich der Arbeitskleidung und ist inzwischen in der Kategorie Freizeitmode etabliert. Dies gilt des Weiteren auch für besonders derbe Männerboots, denn diese bzw. ähnliche Schuhe werden in vielen Männerberufen und auf den Baustellen getragen.

 

Workwear geschickt kombinieren

 

Wie bereits erwähnt, können Sie die Workwear beliebig kombinieren, wobei vor allem legere Kleidungsstücke infrage kommen. Gerne kann es auch ein einfaches, helles oder dunkles Shirt ganz ohne Aufdruck sein, welches Sie zu einer dunklen Denim oder Cargo-Hose tragen. Mögen Sie es etwas sportlicher, kommt auch ein Hoodie infrage. Softshelljacken und Funktionsjacken eignen sich besonders gut, um diese mit Workwear zu kombinieren. Viele Männer, die es lässig mögen, verzichten bewusst auf bunte Aufdrucke auf ihren Shirts und Pullis, denn sie haben eben ein Faible für den Stil der Arbeitskleidung und da gibt es modisch und optisch gesehen auch nicht viel Prints und Farben, denn der praktische und funktionale Nutzen steht im Vordergrund. Daher können Sie, wenn Sie sich von der Arbeitskleidung inspirieren lassen, in Ihrem Style, auch weitgehend auf Schmuck verzichten.

 

Welche Kleidungsstücke sind typisch für den Arbeiter-Look?

 

Wenn Sie den Stil der Arbeitskleidung bevorzugen, werden Sie speziell in der Kategorie Workwear fündig. Dort finden Sie unter anderem Holzfäller-Hemden, Overalls, feste Jeanshosen, Cargo-Hosen und Funktionsjacken. Diese Kleidungsstücke können Sie dann entweder miteinander kombinieren oder mit anderen normalen Shirts, Hemden und Pullis. Wichtig ist auch für Männer, dass sie sich in ihrem Outfit wohlfühlen und auch ein Stück weit ihre Persönlichkeit mit ihrer Garderobe zeigen können. Praktisch generell an der Workwear ist zudem, dass sie in der Regel, ähnlich wie die echte Arbeitskleidung, langlebig und robust ist. Insofern haben Sie dann auch entsprechend lange was von dieser Kleidung und setzen somit den Fokus auf Qualität der Materialien. 

 

Bildquelle: Alex Suprun / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch