Die Trends im Herbst 2019 

Noch braten und schwitzen wir alle in der Sommersonne, doch schon bald steht der Herbst vor der Tür. Zeit also, einen Blick auf die Trends in Sachen Männermode zu werfen. Nachstehend haben wir die wichtigsten Trends und Styles, die den modernen Mann im Herbst erwarten, aufgelistet.

 

Farben

 

Vorbei sind die Zeiten, in denen man in gedeckten Farben unterwegs war. Die Männermode war in den vergangenen Jahren bereits farbenfroh und so bleibt es auch. Egal, ob im leuchtend blauen Mantel, der sich wunderbar mit Grau- und Schwarztönen kombinieren lässt oder in knalligen Senftönen oder sogar in Korallenrot - der Herbst wird bunt. Wie immer gibt es jedoch eine Hauptfarbe der Saison und das ist in diesem Jahr Orange. Hierzu braucht es jedoch etwas Mut, wenn man im orangefarbenen Ganzkörper-Look unterwegs sein möchte. Die Designer haben darum noch eine zweite Hauptfarbe in petto: Camel. Dieser leichte sandige braune Farbton lässt sich hervorragend im Business-Look kombinieren, aber auch im privaten Bereich macht der Mann von heute damit eine gute Figur.

 

Alle Augen auf die Mitte

 

Taille, Taille, Taille! Alle Designer fanden auf den Schauen Möglichkeiten die Taille in den Fokus zu rücken. Die Zeiten des Schlapper-Looks scheinen im Herbst und auch im Winter 2019 vorbei. Auf den Laufstegen gab es den breiten Gummiband einer Boxershorts zu sehen, der weit über die Anzughose ragte und das dazugehörige Kurzarmhemd verschluckte. Man sah aber auch Modells, die mehrere Gürtel übereinander und kunstvoll drapiert trugen. Wichtig ist, dass die Körpermitte, also die Taille, betont wird.

 

Schick in Strick

 

Herbstzeit ist für die meisten Männer auch die Zeit in der sie den Strickpullover wieder aus dem Schrank holen, wenn es draussen langsam wieder kühler wird. Doch aufgepasst: Möchte man sich den Visionen der grossen Designer anschliessen, dann ist Schluss mit langweiligen und eintönigen Strickmustern. In dieser Saison gilt es dick aufzutragen. Natürlich sind knallige Farben angesagt und dazu gibt es wilde eingestrickte Muster wie zum Beispiel überdimensionale Smileys und Figuren, die an den Künstler Keith Haring erinnern. Mit einem solchen Pullover setzen sie ein Highlight-Piece, wie es in der Modesprache heisst. 

 

Schal als Statement

 

Unabhängig der Temperaturen ist der Schal im Herbst 2019 ein absolutes Muss. Vorbei sind die Zeiten in denen der Mann einen leichten Schal über die Schulter geschlagen trug oder mit einer kleinen Schlaufe um den Hals gewickelt. Die Schals dieser Saison sind lang, breit und mächtig und reichen nicht selten bis zum Boden. Der Schal fiel auf den Modeschauen als das wichtigste Accessoire ins Auge. Entweder in einer kontrastierenden Farbe zum restlichen Outfit oder Ton in Ton zum Gesamtbild. Dior präsentierte die künstlerischsten und schönsten Schals und der besondere Clou: Die Schals waren an der Unterseite des Kragens mit Knöpfen befestigt und schlingten sich um Hals UND Körper. 

 

Animalisch und Gemischt

 

Unabhängig der vielen möglichen Farben ist es gerade auch bei den Mänteln so, dass diese nicht einfarbig und ohne Muster daher kommen müssen. Bei Yves Saint Laurent wurde es animalisch und wild, denn es gab Fellzeichnungen auf so manchem Mantel zu bestaunen. Da sah man ein rotes Fantasy-Tigerfell ebenso wie ein knallblaues Leopardenfell und auch Zebrastreifen gab es zu bewundern.

Wem das zu wild ist oder sich jetzt vor lauter Vorschlägen gar nicht mehr entscheiden kann, dem sei gesagt, dass auch „Mix Matches“ erlaubt sind. Böse Zungen sprechen hier von „Frankenstein-Ästhetik“, denn es handelt sich um scheinbar zusammengenähte Bekleidungsstücke in verschiedenen Materialien oder Farben. Zu sehen gab es unter anderem einen blauen einfarbigen Anzug, bei dem jedoch die komplette linke Anzugjacke aus einem umgesäumten Karo-Jackett bestand. Jill Sander präsentierte einen Pullover, der aussah als habe sie aus vier Pullovern einen zusammengebastelt.

 

Bildquelle: Free-Photos / pixabay.com 

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch