Chlamydien beim Mann

Chlamydien beim Mann gehören mit zu den häufigsten Geschlechtskrankheiten. Wie kann ein Mann Chlamydien erkennen?

 

Was genau sind Chlamydien?

 

Es handelt sich hier um Bakterien, die bei sexuellen Aktivitäten übertragen werden. Zumeist erfolgt die Übertragung durch vaginalen oder analen Geschlechtsverkehr. Eine Übertragung kann auch durch Hände oder Sextoys durch eine Schmierinfektion erfolgen. Bei einer Chlamydien Infektion kann es zu Entzündungen der Schleimhaut in der Harnröhre, im Enddarm oder im Rachen kommen. Bei Männern sind auch oft die Samenleiter, die Nebenhoden und die Prostata betroffen. In sehr schweren Fällen kann eine Chlamydien Infektion eine Unfruchtbarkeit nach sich ziehen. 

Chlamydien vermehren sich innerhalb der körpereigenen Zellen und sind somit schwerer nachzuweisen. Um eine Chlamydien Infektion nachzuweisen muss ein Antikörpertest oder ein PCR-Test durchgeführt werden. Hierzu wird entweder der Morgenurin oder ein Abstrich vom Penis benötigt. Der Test wird zumeist von einem Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten durchgeführt. Männer können auch einen Urologen aufsuchen. Die Kosten dafür werden in der Regel von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. 
Bei Männern verläuft eine Chlamydien Infektion zu 50 % asymptomatisch. Es kann jedoch auch zu folgenden Symptomen kommen:

• Brennen beim Urinieren

• Ausfluss einer klaren Flüssigkeit aus dem Penis

• Fieber

• Schmerzen im Unterbauch oder im Hoden

• Jucken der Penisspitze

• Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs

Eine Chlamydien Infektion des Enddarms verläuft dagegen meist symptomlos. Sicherlich kann es zu einem schleimig-eitrigen Ausfluss kommen. In einigen Fällen berichten Betroffene auch von einem Juckreiz, Schmerzen oder gar durchfallähnlichen Beschwerden.

 

Wie beugt man Chlamydien vor und wie werden sie behandelt?

 

Chlamydien befinden sich in den Schleimhäuten der Harnröhre, des Enddarms und im Rachen. Vielfach findet man sie auch im Sperma oder in der Vaginalflüssigkeit. In geringer Konzentration konnten Chlamydien auch schon im Urin oder im sogenannten Lusttropfen nachgewiesen werden. Somit ist eine Absteckung bei nahezu allen sexuellen Aktivitäten möglich. Beim Oralverkehr besiedeln die Chlamydien den Rachenraum. Dort kommt es in den meisten Fällen nicht zu einer Erkrankung. Schon nach wenigen Wochen verschwinden die Chlamydien von allein. 

Haben Männer häufig wechselnde Sexualpartner, dann sollten sie regelmässig einen Test auf Chlamydien machen lassen. Nur so kann eine Infektion frühzeitig erkannt werden und Mann läuft nicht Gefahr die Infektion unbewusst weiterzugeben. 

Den besten Schutz vor Chlamydien bietet immer noch das Kondom. Allerdings muss hier auch gesagt werden, dass das Kondom keinen 100 %igen Schutz vor einer Chlamydien Infektion bietet. Wird es richtig angewandt, dann schützt es nicht nur vor Schwangerschaft, sondern auch vor der Übertragung von Geschlechtskrankheiten. 

Chlamydien gehören zu den Bakterien und müssen mit Antibiotika behandelt werden. Zumeist verschreibt der Arzt ein Einmal-Antibiotikum. Dies zeigt seine effektive Wirkung schon nach der einmaligen Einnahme.

 

Wie soll Mann mit einer Chlamydien Infektion umgehen?

 

Zuerst einmal muss sich kein Mann wegen einer Chlamydien Infektion schämen. Es kann im Laufe eines Lebens immer wieder zu einer Geschlechtskrankheit kommen. Vielfach haben sowohl Männer als auch Frauen mehrmals in ihrem Leben damit zu tun. Chlamydien sind wie viele andere Geschlechtskrankheiten sehr gut behandelbar.

 

Bildquelle: derneuemann / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch