Muskelaufbau - richtige Ernährung für Männer

Ein Grossteil der Männer möchte gerne einen schönen und durchtrainierten Körper haben, um unter anderem dem anderen Geschlecht besser gefallen zu können. Doch auf dem Weg bis hin zu den Muskeln wird viel Schweiss und Arbeit erforderlich. Gerade beim Muskelaufbau müssen die Betroffenen unterschiedliche Aspekte berücksichtigen. Welche das sind und worauf es sonst noch ankommt, sollten die folgenden Zeilen beantworten.

 

Tipps & Tricks für Ernährung bei Muskelaufbau

 

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alleine nur durch Kraftsport keine grossen Muskeln zustande kommen. Der Körper generell benötigt nach einem Workout ausreichend Nährstoffe, um sich wieder regenerieren zu können. Und dazu zählen unter anderem auch Eiweiss, welches unter der Bezeichnung Proteine bekannt ist. Die Ernährung ist im Grossen und Ganzen der Schlüssel zum Erfolg. Jedoch sollten die Betroffenen einen muskulösen Körper nicht nur aus ästhetischen Gründen anstreben. Auch aufgrund der Gesundheit kann sich täglicher Sport durchaus lohnen. Und folgende Aspekte können einem bei diesem Weg unterstützen:

 

1) Proteine als Baustoff

Wie bereits angesprochen handelt es sich bei den Proteinen um die Baustoffe, um schnell und effizient Muskeln aufbauen zu können. Eiweiss bildet den Grundbaustein für den Wachstum der Zellen und sollte entsprechend auf jedem Ernährungsplan stehen. Für den perfekten Aufbau von Muskeln werden pro Tag etwa 1,2 bis 2,0 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen. Unterschieden wird Eiweiss in tierischer und pflanzlicher Herkunft.

 

2) auf richtiges Timing achten

Viele der Männer trainieren, essen und schlafen. Doch nicht alle achten dabei auf das richtige Timing. Hier wird immer wieder vom richtigen Protein-Timing gesprochen. Idealerweise werden vor und unmittelbar nach dem Training Proteine eingenommen. All zu lange sollte man nicht warten, da die Muskeln schnell versorgt werden müssen. Im besten Falle wird der Alltag genau nach dem Training geplant. Und dazu gehört auch die Ernährung.

 

3) Kohlenhydrate für effektives Workout

Beim Aufbau von Muskeln ist Eiweiss ganz klar der wichtigste Faktor. Allerdings kommt es noch auf andere Stoffe an. Und hierbei müssen die Kohlenhydrate erwähnt werden. Sie eignen sich hervorragend als Lieferant von Energie und verleihen den extra Push im Training. Ihre Aufgabe besteht darin den Glykogenspeicher aufzufüllen. Aus diesem gewinnen wir Kraft und können zum Beispiel mehrere Wiederholungen durchführen. Immer wieder dabei in Frage kommen Produkte wie Vollkorn, Brot sowie Nudeln, die nach dem Training verspeist werden können. Ebenso nützlich sind Bohnen, Hirse, Kartoffeln sowie Obst. Am besten wird von jeder Menge etwas gegessen. Zu viel sollte es aber auch nicht sein.

 

4) Mikronährstoffe

Bei Mikronährstoffen handelt es sich um wahre Allroundertalente. Verglichen zu den Makronährstoffen liefern sie keine zusätzliche Energie. Doch für alle anderen lebensnotwendigen Prozesse im Körper geben sie eine gute Figur ab. Schädigungen, Verletzungen und co. können mit ihnen besser vorgebeugt werden.

 

5) Fette

Der letzte Punkt für heute beschäftigt sich mit den Fetten. Jede erfolgreiche Muskelaufbau-Ernährung braucht einen moderaten Anteil an Fett. Denn Fette sorgen unter anderem für eine bessere und effektive Regeneration der Muskeln. Fettlösliche Vitamine wie A, B, D, E und K können dabei wärmstens empfohlen werden.

 

Fazit

 

Muskelaufbau kann mittlerweile in unterschiedlichen Formen stattfinden. Sei es beim Schwimmen, Laufen, Krafttraining oder einem Hobby im Fussballverein. Wer jedoch gezielt Muskeln aufbauen und kein Fett zulegen will, der muss sich früher oder später mit der richtigen Ernährung beschäftigen. Und hierbei wird vor allem eines benötigt - viel Eiweiss. Dieses wiederum ist nicht in jedem Lebensmittel vorhanden. Huhn, Eier sowie Vollkornprodukte sollten dabei die erste Anlaufstelle sein. Ebenfalls wichtig ist es ausreichend zu schlafen und sich vom Training zu erholen.

 

Bildquelle: CTRL - A Meal Replacement / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch