Bauprojekt im Garten: Cocktailbar aus Paletten

Eine eigene Cocktailbar im Garten, das wünscht sich jeder Mann. Dieses Bauprojekt ist preisgünstig und wird im Sommer mit eiskalten Getränken garantiert ein beliebter Treffpunkt von Freunden. Ebenfalls beim Wintergrillen kommen Glühwein und heisser Kakao von der Bar sehr gut an. In sieben einfachen Schritten und mit ein wenig handwerklichem Geschick steht die Bar im Handumdrehen. 

 

Benötigte Materialien und Werkzeuge

 

Neben Zwingen und einer Stichsäge mit Sägeblätter benötigt Mann einen Akkuschrauber mit Aufsätzen, wie auch ein Schleifgerät, Schleifpapier und drei Holzpaletten. Des Weiteren werden zehn Metallwinkel, sowie Schrauben und vier Möbelrollen benötigt, wie auch eine Arbeitsplatte, Holzbretter und eine Dachlatte. Den Rest des Bedarfs bilden zwei Holzbalken und zwei Pfostenträger.

 

Erster Schritt: Das Holz schleifen

 

Damit die Paletten eine glatte Oberfläche bekommen, verwendet man zuerst grobes Schleifpapier. Anschliessend wird Schleifpapier mit feinerer Körnung zum Holz schleifen verwendet.

 

Zweiter Schritt: Palette mittig teilen

 

Eine halbe Palette ist für die Seitenteile erforderlich. Dafür wird die Palette mittig geteilt. Mithilfe eines Bleistifts wird eine Linie gezogen und anschliessend wird mit der Stichsäge und einem Säbelsägeblatt ein Mittelklotz heraus gesägt. Nun wird die Palette halbiert. Zudem müssen die unteren Streben der Palette gekürzt werden. Die Seitenteile sollten eine U-Form bilden.

 

Dritter Schritt: Verschrauben der Palettenteile

 

Ganz einfach mittels sechs Metallwinkeln werden die Seitenteile am Mittelteil montiert, damit ein rechter Winkel entsteht und die Cocktailbar stabil ateht.

 

Vierter Schritt: Bauen der Regalfächer 

 

Die obere Strebe der Palette wird mithilfe der Stichsäge entfernt, damit auch genug Platz unter der Arbeitsfläche verfügbar ist. Die anderen Streben werden in Regalfächer umgebaut, damit Gläser und Flaschen untergebracht werden können. Dafür werden aus dem restlichen Holz Böden für die drei Mittelstreben gesägt, die anschliessend mit Schrauben befestigt werden. So entsteht ein geschlossenes Regalfach.

 

Fünfter Schritt: Arbeitsplatte und Boden 


Nun wird die Arbeitsplatte mittels Metallwinkeln montiert. Es empfiehlt sich den Boden der Cocktailbar mit Bretter zu bauen, damit eine hervorragende Stabilität entsteht. Auf dem Bretterboden wackelt garantiert nichts.

 

Sechster Schritt: Herstellung des Baraufsatzes

 

Damit die Cocktailbar zum optischen Blickfang wird, ist ein Baraufsatz, sowie ein Barschild erforderlich. Zwei Balken, die mit einer Latte verbunden sind, werden auf der Arbeitsfläche befestigt. Für eine gute Stabilität und einen 90 Grad Winkel sorgen zwei Pfostenträger. Die Balken und Latten werden mittels Stichsäge zugeschnitten. Um beim Sägen ausreichend Stabilität zu haben, empfiehlt sich ein Rollenbock als Ablage.

 

Siebter Schritt: Dekoration und Einrichtung 

 

Der männlichen Kreativität sind beim Barschild keine Grenzen gesetzt. Ein individuell erstelltes Barschild, an der Latte befestigt, verleiht der Cocktailbar einen ganz besonders hübschen Look. Als Dekoration sind zum Beispiel Lichterketten oder LED Lichter ideal. Mit vielen Details vermittelt die aus Paletten selbst gebaute Cocktailbar eine ganz besondere Atmosphäre.

 

Fazit

 

Die Cocktailbar aus Paletten ist ein tolles Gartenbauprojekt für Männer. Der Aufbau gestaltet sich auch für Laien einfach und vom Preis ist das Bauvorhaben sehr günstig. Nach getaner Arbeit macht das Cocktailtrinken in der Gartenbar mit Freunden und Familie noch mehr Spass.

 

Bildquelle: Ben Rosett / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch