Wie Man(n) eine Konversation leitet

Männer haben mit vielen Erwartungen zu kämpfen, egal in welchem Jahrhundert wir leben. Die Einladung zum ersten Date, der Heiratsantrag und die üblichen Bürden, die wir ihm bereits seit Ewigkeiten auflegen. Es ist allseits bekannt, dass Männer attraktiver sind, wenn sie selbstbewusst auftreten und eine gewisse charismatische Aura haben. Der Gang, die Körperhaltung, der Blick, das Lächeln und natürlich der wichtigste Schlüssel zu einer gesunden Beziehung: die Kommunikation. Ein ernsthaftes Gespräch ohne peinliche Flauten sind die Zeichen, die wir alle brauchen. Nur mit einem fliessenden Gespräch können wir wissen, dass es Klick macht. Wer kennt dieses herrliche Gefühl nicht, jemanden kennen zu lernen und direkt das Bündnis zu spüren? Es beweist eine Verbundenheit und ist der Beweis für die Chemie. Allerdings wie soll das klappen? Manchen ist es ein angeborenes Talent, nur darauf los zu reden. Wie können Männer, von denen meistens die Leitung des Gesprächs erwartet wird, dieser Anforderung gerecht werden? Einige Leitfäden werden uns helfen. Um eine lange und hochwertige Konversation zu führen, brauchen wir keinen Smalltalk, sondern ganz im Gegenteil Deeptalk. Gespräche über den Sinn des Lebens, Träume, Ziele, einschneidende Erlebnisse im Leben, Umbrüche, Momente, die unseren Charakter reflektiert lassen haben und so weiter. Mit diesen Themen wird das Gespräch mit Sicherheit voran kommen, solange auch die nächsten Regeln beachtet werden. 

Eine Kommunikation muss unbedingt gerecht aufgeteilte Kommunikationsteile aufweisen. Diese Verteilung entsteht meistens von alleine, wenn beide sich nicht scheuen, ihre Gedanken auszusprechen. Allerdings sind Unterbrechungen an dieser Stelle ein Tabu! Wer seinen Gesprächspartner unterbricht, zeigt Desinteresse und hat somit die essentielle Regel der Kommunikation übergangen. Ein wahrer Zauberer der Kommunikation ist die Frage „Warum?“. Wenn Mann auf die Gedanken und Ausführungen der Frau so sehr konzentriert ist, dass er sie besser verstehen und nachvollziehen will, entsteht ein konstruktives Gespräch. Ausserdem ermutigt es die Frau, mehr von sich preiszugeben und das ist schliesslich das Ziel eines ersten Dates. 

Des Weiteren ist Vorsicht geboten bei den Reaktionen. Der Mensch erzählt nur zu gerne von sich selbst und hört sich selbst reden - jedoch sollte er aufpassen! Ein ständiges Ich und die Erzählung über das eigene Leben und die eigenen Perspektiven können schnell abschrecken. Keine Frau will einen Mann, der sich nur dafür interessiert, seine eigenen Ansichten zu vertreten. Natürlich können oder sollten sogar gesunde Meinungsverschiedenheiten geäussert werden, falls sie vorliegen. Doch ein respektvoller Austausch ist hier wesentlich. Die Körperhaltung des Mannes während einer Kommunikation ist ebenfalls ein Lieferant vieler Informationen. Auch der selbstbewussteste Mann kann schnell in Nervosität und Aufruhr verfallen, was natürlich nicht verwerflich ist. Jedoch gilt es nicht abzustreiten, dass Selbstbewusstsein ein sehr charismatischer Faktor ist. Die Hände und der Oberkörper sollten ruhig bleiben, denn zu viel Bewegungen wirken hektisch und können sogar die Stimmlage aus dem Takt bringen. Damit wäre das Gespräch hin oder würde zumindest nur sehr anstrengend werden. 

Noch zu nennen ist das Lächeln. Ein Lächeln wird den Gegenüber nicht nur ermutigen, sondern auch ein gewisses Zeichen geben. Es kann beispielsweise signalisieren, dass du deinen Gegenüber wieder sehen würdest oder dass dir seine Ansichten gefallen. Ausserdem bricht jedes warme Lächeln das Eis. Zu guter letzt ist die Natürlichkeit unabdingbar! Frauen sind zu klug, als dass sie ihren Gegenüber nicht zu schnell durchschauen können. Gestelltes Lachen oder gespielte und aufgesetzte Kommunikation ist ein wahrer Stimmungskiller und lädt auch nicht unbedingt zu einem weiteren Gespräch ein.

 

Bildquelle: LinkedIn Sales Solutions / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch