Angst vor dem Zahnarzt - wie dieses Leiden ein Ende findet

Schon der Gedanke an den nächsten Zahnarztbesuch löst bei vielen Menschen Schweissausbrüche aus. Kaum ein anderer Fachbereich ist so gefürchtet wie die Zahnmedizin. Die Gründe sind vielfältig, ruhen oft schon in der Kindheit. Um das Kind zum Zähneputzen zu animieren, wird es mit schrecklichen Geschichten über den Zahnarzt in Unruhe versetzt. Gibt es dann eine kleine Baustelle im Mund, bleibt die Furcht für immer im Gepäck. Warum sie überflüssig ist und wie sie behandelt werden kann, haben wir hier genauer zusammengefasst. 

 

Der richtige Zahnarzt als Basis - nur mit Vertrauen verschwindet die Angst

 

Ein Teil der Furcht beim Zahnarzt basiert darauf, dass wir uns dem Behandler ausliefern müssen. Sauger im Mund, die Position des Stuhls in Rückenlage - da wir des dem Hartgesottensten mulmig. Umso wichtiger ist es, dass der Zahnarzt auf seinen Patienten eingeht und dass ein Vertrauensverhältnis besteht. Ein modernes und familiäres Konzept hat beispielsweise Dr. Horvath in der Schweiz umgesetzt. Dort wird im Herzen eines Familienbetriebs mit den Patienten zusammengearbeitet, entgegen aller Furcht. 

Sobald ein Zahnarzt des Vertrauens gefunden wurde ist es wichtig, diese ersten zarten Bande nicht wieder zu zerstören. Der Arzt hat die Aufgabe, mit Sensibilität und Rücksicht auf den Patienten zuzugehen. Es ist nie eine gute Idee, wenn der erste Besuch direkt auf dem Stuhl endet - eine Beratung ist zum Kennenlernen sehr viel sinnvoller. 

 

Nicht allein mit der Angst - oder ist es schon Panik?

 

Rund 19% aller Menschen haben Angst vor jedem Zahnarztbesuch, ein kleiner Teil dieser Betroffenen empfindet richtige Panik. Der Unterschied ist, dass ein Mensch mit Angst in der Lage ist, sich zu überwinden. Wer nackte (und irrationale) Panik empfindet, wird den Zahnbesuch vermeiden. Das wiederum führt zu einem Teufelskreis, da die Beschwerden nicht besser werden. Die gute Nachricht ist, dass niemand mit seiner Furcht alleine ist. Und es gibt Lösungsansätze, die äusserst wertvoll sind!

 

Die besten Tipps gegen Angst vor dem Zahnarzt

 

Einfach nur gucken ist noch okay, wenn es dann aber an die gefürchtete Wurzelbehandlung oder eine ähnliche Behandlung geht, schlägt die Furcht zu. Informationen aus dem Internet sind oft hilfreich, müssen aber von seriösen Quellen stammen! Wer sich in Facebookgruppen und Foren beraten lässt, steigert die Angst fast immer. Es ist ein typisches Phänomen im Netz, dass nur über schlechte Erfahrungen berichtet wird, nicht aber über gute. Ein weiterer Tipp besteht darin, den Weg zum Doc nicht alleine zu meistern. Auch Männer dürfen sich fürchten und den besten Kumpel mitnehmen. In nahezu jeder Zahnarztpraxis stellt eine Begleitperson kein Problem dar und wird sogar gern gesehen. Zu guter Letzt ist auch das Thema Vorbeugung wichtig, denn dadurch lässt sich ein starkes Gebiss erzielen. Wer seine Zähne gründlich reinigt, regelmässig Kontrolltermine wahrnimmt und die schmerzfreie professionelle Zahnreinigung durchführen lässt, reduziert die Wahrscheinlichkeit von Karies deutlich. 

Vermeidbar wird ein Zahnarztbesuch dadurch auch nicht, die grossen Eingriffe lassen sich aber oft präventiv verhindern. Wird eine Karies schnell behandelt, reicht eine einfache Füllung. Hat sie das Dentin bereits erreicht und die Pulpa wird eröffnet, braucht es eine Wurzelbehandlung. Einfaches Fazit: Angst vorm Zahnarzt werden Männer los, wenn sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, dem Zahnarzt ihr Vertrauen schenken und es gar nicht erst zu komplizierten Behandlungen kommen lassen.

 

Bildquelle: Caroline LM / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch