Romantik im Herbst – Date-Ideen und Tipps
Wenn die gemütliche Jahreszeit ansteht, kommen viele Menschen in Kuschelstimmung. Gleichzeitig kann es eine besondere Herausforderung sein, spannende und romantische Date-Ideen zu finden. Während im Sommer aufgrund des häufig guten Wetters alle Möglichkeiten offen stehen, verfallen Dates und Paare in der kalten Jahreszeit in eine Routine aus Serienmarathon, Abendessen und Kino. Dabei gibt es auch im Herbst eine Vielzahl von gemütlichen und kreativen Ideen für erste und zehnte Dates.
Outdoor-Abenteuer zu zweit
Outdoor-Abenteuer sind auch im Herbst eine tolle Idee. Ein Spaziergang klingt vielleicht zunächst nicht besonders spannend, kann aber ein wunderbarer Ausgleich zum Alltag sein. Ist beispielsweise ein Park oder ein Wald in der Nähe, in dem die Blätter in den buntesten Farben schimmernden, ist dies eine tolle Idee für einen romantischen Nachmittag. Die kuschelige Atmosphäre trägt sicherlich zu einer gemütlichen Zeit bei. Auch eine kleine Wanderung in den Bergen kann ein tolles Ausflugsziel sein. Solche Ausflüge eignen sich auch für erste Dates, da die Atmosphäre ungezwungen ist – vorausgesetzt, das Ziel liegt in der Nähe und ist nicht zu abgeschieden. Es gibt dabei keine Verpflichtung, eine bestimmte Zeit miteinander auszuhalten, wenn die Chemie nicht stimmt. Bevor der Ausflug geplant wird, sollten Sie sich jedoch nach der Naturliebe Ihres Dates erkundigen – schliesslich wollen Sie unangenehme Überraschungen vermeiden. Bedenken Sie auch, dass gerade Frauen häufig ungern zum ersten Date in ein fremdes Auto steigen. Daher sollte das Ziel mit dem ÖPNV erreichbar sein – oder Sie vereinbaren sich vor Ort zu treffen.
Indoor-Aktivitäten mit Kreativität
Wenn Sie in der kalten Jahreszeit lieber im Warmen sitzen, können Sie auch dabei mehr Kreativität zeigen als das Kino oder ein Restaurant vorzuschlagen. Escape-Rooms sind ein toller Zufluchtsort für kalte und nasse Tage und bieten gleichzeitig eine spannende Herausforderung zu zweit. Wer hier miteinander klarkommt, hat eine gute Basis für das Zusammensein gelegt. Daher eignen sie sich auch für erste Dates häufig sehr gut. Etwas romantischer wird es beispielsweise in einer gemütlichen Bar mit Feuerstelle. Wer sich schon länger kennt und eine Feuerstelle oder einen Kamin zuhause hat, kann auch damit eine romantische Atmosphäre kreieren. Für erste Dates bietet sich dies jedoch nicht an, da in der Regel die meisten Personen einen öffentlichen Ort für das erste Treffen bevorzugen würden.
Café-Hopping
Café-Hopping klingt langweilig? Tatsächlich bevorzugen viele Menschen einen Ort wie das Café für ein romantisches Date. Hier kann man sich in Ruhe kennenlernen, ungezwungen zusammensitzen und jederzeit gehen, wenn die Chemie nicht stimmt. Aber auch für Paare, die lange zusammen sind, kann ein Nachmittag in einem Café eine schöne Abwechslung sein. Dies lässt sich auch mit einem kleinen Spaziergang durch die Stadt, durch eine Ausstellung oder den Wald kombinieren. Suchen Sie doch ein neues Café, das Sie noch nicht getestet haben. Möglicherweise befindet sich auch im Nachbarort ein kuscheliges Café, das sie aufsuchen können. Oder probieren Sie ein neues Getränk auf der Karte Ihres Cafés aus, das Sie vorher nie in Betracht gestellt haben. Gerade viele gemütliche lokale Betreiber haben heutzutage die kreativsten Kreationen aus verschiedenen Lattes mit Gewürzen und Kaffeesorten aus aller Welt. Möglicherweise finden Sie ein neues Lieblingsgetränk.
Generelle Tipps für erste Dates im Herbst
In der kalten Jahreszeit kann es häufig eine Herausforderung sein, einen geeigneten Ort für das erste Date zu finden. Vor allem dann, wenn es draussen kalt und regnerisch ist. Generell sollten Sie beachten, einen Ort zu wählen, an dem Sie sich leicht unterhalten können und der eine lockere Atmosphäre anbietet. Erste Dates im eigenen Heim sind in der Regel keine gute Idee. Auch Kinofilme oder Theaterstücke sind eher etwas für das zweite oder dritte Date, da die Unterhaltungsmöglichkeit hier völlig ausbleibt.
Bildquelle: Priscilla Du Preez / unsplash.com