Liebe und Leidenschaft - Wie Männer eine glückliche Beziehung führen können 

Glückliche Beziehungen. Viele wollen Sie, doch meistens werden Beziehungen eher alltäglich als glücklich. Was kann man also tun, um etwas aus seiner Beziehung zu machen? Was kann man als Mann beitragen? Das Leben ist kein Schicksal, so auch eine Beziehung nicht.

 

Mutig sein

 

Es ist egal, ob es sich um den Anfang einer Beziehung (oder einer beginnenden Beziehung) handelt oder Sie schon 30 Jahre verheiratet sind - seien Sie mutig! Riskieren Sie mal etwas. Vor allem etwas Neues ist hier gemeint. Frauen lieben es in der Regel, wenn der Mann Mut zeigt und zu den Dingen steht, die er tut und die er sich vorgenommen hat. Zweitrangig ist, ob man damit ins Schwarze trifft. Hauptsache, man hat sich was ausgedacht und es durchgezogen. Das ist ungemein attraktiv. Zum Mut gehört, sich zu überwinden, aus vorgegebenen Bahnen auszubrechen und für sich selbst einzustehen. Sie stellen nicht Ihre Bedürfnisse hinter der vermeintlichen Sicherheit zurück, sondern leben die gemeinsamen Bedürfnisse beider Partner.

 

Ergreifen Sie die Initiative

 

Verwandt mit dem Mut ist das Ergreifen der Initiative. Erwarten Sie als Mann nicht, dass sich Dinge von allein erledigen oder die Flamme der Leidenschaft von neuem entfacht wird, ohne dafür etwas tun zu müssen. Planen Sie doch mal eine Reise, einfach so. Ohne Jahrestag oder Erwartungen. Überraschen Sie, tun Sie etwas neues auf und wer weiss, wie der Partner reagiert. Sie sollten Ihren Partner gut genug kennen, um nicht vollständig daneben zu langen, also nutzen sie den oben erwähnten Mut und fangen Sie an, aktiv zu werden. Seien Sie der, der abholt, nicht der Abgeholte.

 

Bilden Sie sich weiter

 

Lebenslanges Lernen ist ein beliebtes Konzept in diesen Tagen. Doch das gilt nicht nur im Beruf oder Ausbildung, sondern das gilt auch in der Beziehung. Nur weil man Jahrzehnte eine Beziehung führt oder eine Menge Beziehungen geführt hat, heisst das nicht, dass man ein Meister ist, der nichts mehr lernen kann. Es gibt immer etwas zu erlernen. Bedürfnisse der Partnerin, neue Fähigkeiten für das Schlafzimmer, neue Leidenschaften, die man gemeinsam teilen kann. Der Horizont ist immer dafür da, erweitert zu werden. Es gibt immer eine Erkenntnis, die man noch nicht hatte und viele Beziehungen machen den Fehler, im eigenen Saft zu schmoren. Zwar wird es dann nicht schlimm und eine Trennung ist nicht wahrscheinlich, aber von Spannung, Sex und Leidenschaft ist man ebenso weit entfernt. Es ist der Trott, an den man zum Beginn einer Beziehung nicht denkt, aber der einen einholt. Doch wie gesagt, es ist kein Schicksal.

 

Nichts ist selbstverständlich

 

Jeder Tag ist ein Geschenk. Es ist platt, doch das macht diesen Satz nicht weniger wahr. Wir Menschen sind Gewöhnungstiere und selbst die schlimmsten und besten Umstände werden irgendwann Alltag. Wir haben allerdings auch die Fähigkeit, uns Momente bewusst zu machen. Und das ist auch in einer Beziehung möglich und nötig. Möglicherweise sind die Tage Ihres Singlelebens längst vergessen, doch denken Sie nicht, dass Sie nicht wieder dort landen können, wenn sich ihre Partnerin nicht wertgeschätzt fühlt.

 

Stehen Sie dennoch stets für sich ein

 

Kippen Sie bitte nicht einfach um, weil ein Streit entflammt oder Sie anderer Meinung sind. In einer guten Beziehung hält man das aus. Und ein Mann (generell ein Mensch) ist besonders attraktiv, wenn er für sich einstehen kann, zu seinen Werten steht, freundlich aber bestimmt. Können Sie so ein Mann sein? Ganz sicher können Sie das sein. Also machen Sie sich Ihre Werte klar und stehen Sie dazu, ohne der Partnerin dieselben abzusprechen oder sie zu bevormunden. Dann werden Sie nicht nur sich selbst festigen, sondern auch die ganze liebevolle Beziehung.

 

Bildquelle: Alexander Grey / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch