Männererkältung ade

Der Frühlingsbeginn mag für viele eine Zeit der Freude und positiven Stimmung sein, doch für einige Männer ist er leider auch der Höhepunkt der Erkältungssaison. Mit einigen bewährten Methoden lässt sich die lästige Erkältung jedoch schnell in den Griff bekommen, um bald wieder fit zu sein.

 

Typische Erkältungssymptome

 

Im Frühling verbringen die meisten Männer wieder mehr Zeit an der frischen Luft. Die wechselnden Wetterbedingungen können jedoch das Immunsystem schwächen und den Körper anfälliger für Erkältungsviren machen.

Die häufigsten Erkältungssymptome sind eine laufende Nase, Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein. Manche Männer haben zusätzlich mit Heuschnupfen oder Pollenallergien zu kämpfen. 

 

In der Ruhe liegt die Kraft

 

Eine der wichtigsten Massnahmen zur Behandlung einer Erkältung überhaupt ist die Ruhe. Denn der Körper benötigt ausreichend Zeit, um sich zu erholen und das Immunsystem zu stärken. Folglich sollte man dem Körper ausreichend Schlaf gönnen und den Stress so gut es geht zu reduzieren.

Das bewusste Einplanen von Ruhezeiten wirkt wahre Wunder und oft merkt man dabei, wie gut einem diese tut. Schliesslich vergisst der ein oder andere im hektischen Alltag gerne mal, sich regelmässig Zeit für sich zu nehmen. Übrigens sind Menschen, die sich gelegentlich eine kleine Auszeit zur Erholung nehmen, oft weniger krank als andere, die gefühlt von Termin zu Termin hetzen.

 

Viel Trinken

 

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist während einer Erkältung besonders wichtig. Warme Getränke wie Tee oder Hühnerbrühe wirken beruhigend auf den Hals und helfen dabei, festsitzenden Schleim besser zu lösen.

Ein altes Hausmittel gegen Erkältungen ist warmes Bier. Die Wärme des Getränks sorgt für ein wohliges Gefühl. Die Zubereitung ist ganz einfach, man erwärmt einfach das Lieblingsbier in einem Topf auf dem Herd. Zu heiss sollte es allerdings nicht sein, da sich extrem heisse Getränke negativ auf die Schleimhäute auswirken.

 

Rezeptfreie Medikamente

 

Rezeptfreie Medikamente können ebenfalls dabei helfen, schneller wieder auf die Beine zu kommen. Wer lieber keinen Fuss vor die Tür setzen möchte, der gibt einfach in der Online Apotheke eine Bestellung auf.

Die Versandapotheke ist für ihr breites Angebot mit günstigen Preisen bekannt. Neukunden profitieren dazu gleich doppelt, denn wer sich in den Newsletter einträgt, bekommt einen CHF 7.50 Gutschein. Er kann bereits ab einem CHF 60.– Mindestbestellwert eingelöst werden und gilt bis auf Babynahrung auf alle Produkte im Onlineshop. Wer möchte, kann am RedCoins-Vorteilsprogramm teilnehmen, um weiteres Geld zu sparen und sich exklusive Vorteile zu sichern.

Neben Medikamenten gibt es auch Tee, Nahrungsergänzung und viele weitere Produkte, die einen dabei unterstützen, die Erkältung zügiger zu besiegen. Rezeptpflichtige Medikamente werden übrigens auch nach Hause geliefert, sofern der Versandapotheke zuvor das Rezept zugeschickt wird.

 

Entspannendes Bad

 

Ein heisses Bad kann wahre Wunder bewirken. Es entspannt ungemein und macht sogar die Nase frei, wenn dem Badewasser ätherische Öle hinzugegeben werden. Eukalyptusöl ist hier besonders zu empfehlen. Ob man reines ätherisches Öl ins Badewasser gibt oder auf ein Badesalz, das speziell für die Erkältungszeit geeignet ist, nimmt, ist einem selbst überlassen.

Die Badedauer sollte mindestens zehn, idealerweise jedoch zwanzig Minuten betragen. Nach dieser wohlverdienten Zeit in der Badewanne fühlt sich der Körper angenehm entspannt an, und die Nase ist spürbar freier. 

 

Bildquelle: Myriams-Fotos / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch