Besser schlafen für mehr Wohlbefinden 

Wir messen dem nächtlichen Schlaf viel zu wenig Beachtung zu, dabei ist es absolut notwendig, ausreichend zu ruhen und neue Energien zu sammeln. Wer genügend und gut schläft, ist nicht nur im Alltag fitter, sondern kann auch besser mit Stress umgehen und unterstützt seine Gesundheit. Doch wie gelingt es, besser zu schlafen? 

 

Viele Männer leiden unter Schlafproblemen

 

Es sind die Männer, die immer häufiger unter Problemen mit der Nachtruhe leiden. Stress im Job, Ärger mit der Partnerin oder auch zu fettiges Essen am Abend sind Faktoren, die den guten Schlaf häufig negativ beeinflussen. Wer dauerhaft unter Problemen mit dem Ein- oder Durchschlafen hat, wird schnell feststellen, dass dieser Schlafmangel sich auf das Wohlbefinden auswirkt. Es ist also wichtig, dass man diese Faktoren aus dem Weg räumt, um dem Körper ausreichend Schlaf zu gönnen. 

 

So schläft Mann besser

 

1. Angenehme Schlafatmosphäre

Fast jeder Mann kennt es, das Schlafzimmer ist ein unaufgeräumter Ort, Socken liegen verstreut auf dem Boden, die Spielkonsole nimmt viel Platz ein. Dabei ist ein aufgeräumtes und ansprechendes Schlafzimmer wichtig, wenn man gut schlafen möchte. Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass Unordnung im Schlafzimmer sich auf das Schlafverhalten auswirken kann. Es kann sich also lohnen, die Räumlichkeiten ordentlich zu halten und angenehm zu gestalten und auch das Schlafzimmer immer gut zu lüften, sodass man sich hier wirklich wohlfühlen kann. 

 

2. Abends lieber keine Zigaretten

Nikotin ist ein Nervengift, das anregend auf den Organismus wirkt und so verhindern kann, dass man entspannt einschläft und gut durchschlafen kann. Die Schlafqualität kann durch den Genuss von nikotinhaltigen Produkten nachhaltig gestört werden. Raucher sollten daher versuchen, die letzte Zigarette schon einige Stunden vor der Bettruhe zu rauchen, damit die Wirkstoffe im Nikotin nicht den Schlaf stören. 

 

3. Koffein lieber nur bis mittags 

Neben Nikotin kann auch ein hoher Kaffeekonsum verhindern, dass man abends in aller Ruhe einschläft oder erholsamen Schlaf erhalten kann. Doch nicht nur Kaffee, auch Cola oder einige Teesorten enthalten hohe Mengen an Koffein, die das durchschlafen stören. Wer seinem Körper ausreichend Schlaf gönnen möchte, sollte mindestens vier Stunden vor dem Zu Bett gehen keine koffeinhaltigen Produkte mehr zu sich nehmen. Auch einige Medikamente enthalten Koffein, dass die Körperfunktionen anregt. Hier kann ein Gespräch mit dem Hausarzt klären, ob man die Einnahme koffeinhaltiger Medikamente auf einen früheren Zeitpunkt verlegen kann. 

 

4. Nicht zu deftig essen

Wer am Abend ein deftiges Mahl geniesst, weiss, dass der Körper in der Nacht viel zu tun hat, um fettige Speisen zu verdauen. Dies stört einen erholsamen Schlaf. Um ohne Probleme einschlafen zu können, sollte man am Abend nur eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen. So wird der Verdauungstrakt entlastet und kann auch einige Zeit ruhen. Ideal als abendliche Mahlzeit sind leichte Gemüsesorten, mageres Fleisch oder auch Speisen, die komplexe Kohlehydrate enthalten. Buchweizen, Kartoffen oder Quinoa enthalten die hochwertigen Kohlehydrate, die die Ausschüttung des Hormons Serotonim beeinflussen, das sich positiv auf die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin auswirkt und so für einen besseren Schlaf sorgen kann. 

 

5. Die Liebste an der Seite

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Männer besser schlafen können, wenn sie ihre Partnerin neben sich wissen. Sie schlafen erholsamer und ruhiger, wenn die Bettpartnerin anwesend ist. Seltsamerweise ist dies bei den Frauen genau andersrum. 

 

6. Entspannt einschlafen

Im Bett noch einen spannenden Actionfilm gucken oder eine Runde auf der Spielekonsole spielen? Lieber nicht, denn damit man(n) gut einschläft, sollte der Körper schon einige Zeit vorher auf die Nachtruhe eingestellt werden. Aufregung in Form von Mediennutzung wirkt sich da gegenteilig aus. Besser ist es, wenn man abends ein Buch liest, selbst etwas niederschreibt oder vor dem Schlafen gehen meditiert. So stellt sich die nötige Bettschwere ein und man kann besser einschlafen.

 

Bildquelle: Kate Stone Matheson / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch