Alternative Heilmethoden für den Mann

Mit das kostbarste Gut im Leben ist unter anderem die Gesundheit. Dessen sind sich die meisten Menschen in der Regel erst bewusst, wenn das erste Unwohlsein auftritt oder gar chronische Krankheiten entstehen. Besonders häufig sind dabei die sogenannten Zivilisationskrankheiten vertreten. Viele Männer leiden dann an zu hohem Blutdruck, Kopfschmerzen, Rückenleiden und dergleichen. Nicht selten ist auch das Immunsystem geschwächt. Dies fällt zum Beispiel dann auf, wenn Mann im Winter schnell erkältet und sich mit den lästigen Begleiterscheinungen wie Schnupfen, schwere Glieder und Halsschmerze rumplagen muss. Wer hier seinem Körper etwas Gutes tun möchte, kann auf Nachhaltigkeit setzen und sich für alternative Heilmethoden entscheiden. Sind die Beschwerden damit nicht in den Griff zu bekommen, können Naturmedizin und Schulmedizin Hand in Hand gehen. Viele Männer sind bezüglich der alternativen Heilmethoden anfangs etwas skeptisch, doch werden sie diese Art der Behandlung schnell zu schätzen wissen, wenn sie Erfolg gebracht hat. 

 

Die Kraft der Natur effektiv nutzen

 

Wer sich zum Beispiel eine Erkältung eingefangen hat, braucht nicht sofort ein Antibiotikum zu schlucken. Auch wenn es Ärzte gibt, die es gerne schnell verschreiben, kann Mann es erstmal mit natürlichen Mitteln versuchen. Knoblauch zum Beispiel wirkt ähnlich wie ein Antibiotikum, bekämpft aber nur die sogenannten schlechten Bakterien im Körper, während die Mittel der Schulmedizin sowohl die schlechten aber auch guten Bakterien vernichten. Wer den Geruch zu penetrant findet, kann sich für einen Extrakt aus der Apotheke entscheiden. Bei Bedarf kann der Apotheker auch beratend zur Seite stehen. Genügend Flüssigkeit ist zudem auch sehr wichtig, damit der Körper die Schlacken effektiv aus dem kranken Organismus schwemmen kann. Drei Liter Flüssigkeit sollten es dabei in etwa schon sein. Der Faktor Schlaf ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, wenn es um die Gesundung des Körpers geht. In der horizontalen Lage nämlich kann die Leber noch effektiver entgiften. 

 

Alternative Heilmethoden für Männer

 

Viele Männer leiden immer wieder mal unter Rückenschmerzen. Der Griff zur Tablette geht dabei in der Regel schon automatisch. Allerdings wird auf diese Weise nicht das Leiden selbst bekämpft, sondern lediglich die schmerzhaften Auswirkungen. Wer als Mann auch langfristig auf eine gute Lebensqualität in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden setzt, kann sich zusätzlich auch für Massagen entscheiden. Diese sollten dann aber regelmäßig stattfinden, damit die Anwendungen auch wirklich effektiv sind. Kaltgepresste Öle wie etwa Olivenöl oder Mandelöl lassen sich leicht auf der Haut verteilen und lockern das gesamte Muskelgewebe. Im Rahmen der asiatischen Heilkunst weiss man bereits seit Jahrhunderten, dass Massagen die eigene Körperenergie wieder frei fließen lassen, weil Energieblockaden erfolgreich gelöst werden, um somit auch der Schmerz. Alternativ helfen auch Saunagänge, welche sich zudem auch empfehlen, um das gesamte Immunsystem zu stärken.

 

Mistel senkt den Blutdruck

 

Zu den sogenannten Zivilisationskrankheiten gehören unter anderem auch Kreislaufprobleme. Die meisten Männer leiden dabei eher an zu hohem Hochdruck. Auch wenn dieser nicht immer spürbar ist, kann es ohne Medikamente sehr gefährlich sein. Mit der richtigen Ernährung ist hier schon viel erreicht. Kräutertees sind dabei auch recht wirksam, die Mistel zum Beispiel wirkt ausgleichend auf den Blutdruck. Wer keinen Tee mag, kann auch hier wieder auf den entsprechenden Extrakt aus der Apotheke zurückgreifen. Es dauert einige Wochen, bis der Körper sich darauf eingestellt hat, dafür ist diese Heilmethode jedoch komplett ohne Nebenwirkungen.

 

Bildquelle: Couleur / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch