Männer und die Hochzeitsvorbereitung 

Eine Hochzeit sollte gut vorbereitet sein, immerhin ist es der schönste Tag im Leben. Meist sind es die Frauen, die sich schon frühzeitig der Planung und Organisation annehmen. Männer setzen sich mit der Hochzeitsvorbereitung weniger und wenn, oft erst sehr spät auseinander. Schatz wir haben ja noch lange Zeit – Worte, die viele Frauen kennen. Doch auch der Mann sollte bei der Vorbereitung seinen Teil übernehmen. 

 

Trauringe kaufen 

 

Die wenigsten Männer werden sich hinsetzen und die Deko für die Hochzeit basteln. Dennoch gibt es viele Tätigkeiten, die ein Mann übernehmen kann. Am besten jene Aufgaben, über die sich der Mann freut. Doch es gibt auch Aufgaben, die traditionsgemäss dem Mann übertragen werden. Dazu gehört der Kauf der Trauringe. Vor allem dann, wenn die Frau erwartet, dass der Mann den Ehering aussucht. Legt die künftige Gemahlin wenig Wert auf Traditionen, suchen beide Partner die Trauringe gemeinsam aus. Deshalb sollte sich der Mann die Zeit nehmen, mit der Frau zum Juwelier zu gehen, um passende Trauringe auszuwählen.

 

Den Trauzeugen auswählen

 

Auch die Wahl des Trauzeugen sollte der Mann selbst übernehmen. Das ist heute zwar nicht mehr notwendig, aber dennoch ein gern gesehener Brauch. Männer wählen meist den besten Freund. Eine vertrauensvolle Person. Es sollte jedoch auch eine Person sein, welche diese Aufgabe gerne übernimmt und sich nicht in irgendeiner Weise verpflichtet fühlt. Der Trauzeuge kann den künftigen Ehemann bei der Hochzeitsvorbereitung wie beispielsweise Wahl der Hochzeitslocation oder Wahl des Hochzeitsanzugs unterstützen.

 

Blumen und Brautstrauss kaufen

 

Eine weitere traditionelle Aufgabe fällt dem Bräutigam mit dem Kauf des Brautstrausses zu. Auch andere Blumen, die bei der Hochzeit an Trauzeugen und Freunde gegeben oder als Dekorationsartikel verwendet werden. Dazu sollten sich Männer am besten an einen erfahrenen Floristen oder eine erfahrene Floristin wenden. Damit die professionelle Hilfe einen passenden Brautstrauss zusammenstellen kann, wird ein Bild vom Brautkleid benötigt. Ein schöner und gelungener Brautstrauss muss zum Kleid und der Persönlichkeit der Frau passen. Am besten auch die Frau im Vorfeld fragen, welche Blumen sie sich gerne wünschen würde. Die Lieblingsfarbe der Frau werden die meisten Männer ohne zu fragen kennen. 

 

Hochzeitsrede schreiben

 

Der Mann hat zudem mit dem Halten einer Hochzeitsrede eine ehrenvolle Aufgabe. Nicht jeder Mann ist begeistert von dieser Aufgabe, allerdings gehört es zum guten Ton, seinen Gästen für ihr Kommen und für ihre Anwesenheit zu danken. Das schwierigste bei einer Hochzeitsrede ist, die passenden Worte zu finden. Männer sollten daher früh genug damit beginnen, Stichworte auf einem Zettel niederzuschreiben. Die besten Ideen kommen oft, wenn nicht daran gedacht wird. Die Rede sollte in jedem Fall unterhaltsam und authentisch sein. Sie kann auch rührend sein. Eine Hochzeitsrede, an denen sich die Ehefrau als auch die Hochzeitsgäste lange erinnern werden. Wem nichts Gutes einfällt, der ist am besten damit beraten, sich mit dem Vater, der Mutter und dem Trauzeugen zusammensetzen, um eine gute Rede zu gestalten. 

 

Flitterwochen planen

 

Keine Flitterwochen zu planen ist eine verpasste Gelegenheit, die sich schwer nachholen lässt. Auch wenn es irgendwann klappt, hat die Hochzeitsreise meist nicht mehr die Bedeutung wie direkt nach der Trauung. Daher sollte sich der Mann Gedanken über ein gemeinsames Traumziel machen. Soll es eine romantische winterliche Landschaft oder ein Ort mit wunderschönem Strand und Meer sein? Eine Abenteuerreise oder kulturell interessant? Das Reiseziel für die Flitterwochen sollte auf die Interessen von Mann und Frau abgestimmt sein. 

Womöglich gab es schon einmal eine Unterhaltung mit der Allerliebsten über ein Reiseziel, von dem beide lange träumen. Kurz vor der Hochzeit empfiehlt es sich nicht mit der Frau darüber zu sprechen, denn die Reise sollte eine Überraschung sein. Für viele sind die Malediven oder Mauritius wundervolle Ziele für romantische Flitterwochentage. Aber auch Flitterwochenziele im Orient haben einen unvergesslichen Charme. 

 

Bildquelle: StockSnap / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch