Männer und Make-Up?

Wer sagt, dass unebene Haut nicht auch von Männern durch etwas Make-Up abgedeckt werden kann? Und müssen die Herren der Schöpfung unbedingt auf schön gepflegte Lippen verzichten? Die passenden Kosmetikprodukte für Männer liefert zum Beispiel Chanel. Die Produkte wirken dezent, sodass auch bei genauerem Hinblick kaum Make-Up vermutet werden kann. 

Um morgens in nur kurzer Zeit gut auszusehen, braucht es überhaupt nicht viel. Es reicht eine getönte Gesichtscreme, also eine BB Cream, etwas Concealer um die dunklen Ringe unter den Augen abzudecken, ein wenig Puder, damit die glänzenden Partien beseitigt werden, Bronze und Rouge um mehr Dimension zu schaffen, ein Augenbrauenstift und Wimpernmascara. Dann noch etwas Balsam für die Lippen und es kann schick in den Tag gestartet werden. Dauern tut diese Routine lediglich 34 Minuten. Und wer nun denkt, es handelt sich um die Routine einer Frau, der irrt. 

Es gibt eine ganze Reihe an Männern, welche die Kunst des Schminkens für sich entdeckt und perfektioniert haben. Häufig finden sich die Männer, die gerne Make-Up und andere Kosmetik benutzen, in der Altersklasse zwischen 20 und 30. Männer, die älter als 35 sind, schauen bei dem Begriff Mascara oft noch irritiert. Doch dies könnte sich in Zukunft ändern, denn grosse Marken wie zum Beispiel Chanel hat für Männer bereits eine eigene Kosmetiklinie auf den Markt gebracht.

 

Gesichtspflege okay – aber Make-Up? 

 

Bei dem Thema tasten sich die Männer der Schöpfung eher langsam voran. Die Kosmetiklinie von Chanel bietet nur drei verschiedene Produkte an. Einen Balsam für die Lippen, einen Augenbrauenstift und eine getönte Tagespflege. Doch immerhin gibt es die Produkte nun auf dem Markt. Lange Zeit waren die Männer auch mit dem Thema der Pflegeprodukte für das Gesicht überfordert und kannten ausser vielleicht Nivea-Creme nicht viel. Doch auch das hat sich im Laufe der Zeit verändert. Ob Bartwachs oder Augencreme, die Pflegeprodukte erfreuen sich immer steigender Beliebtheit. 

Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis das Make-Up speziell für Männer in den grossen Drogerieketten zu finden ist. Doch bereits heute ist es durchaus denkbar, dass auch in der Schweiz eine Nachfrage für Männerkosmetik besteht. Männer sind mehr und mehr bereit, in ihr Äusseres zu investieren. Lippenbalsam, Tagescreme und Augenbrauenstift sind nicht kompliziert in ihrer Anwendung und lassen sich gut im Alltag nutzen, ohne, dass auffällt, dass hier etwas nachgeholfen wurde. 

Es gibt noch einen weiteren Punkt, der Männer in Sachen Pflege und Kosmetik begeistert: Die Produkte erfüllen verschiedene Funktionen gleichzeitig. Die Chanel Tagescreme hilft beispielsweise dabei, Flecken und Pickel abzudecken, hat aber auch einen integrierten Lichtschutzfaktor der Höhe 25. Wasserfest ist der Augenbrauenstift, der die Brauen markant und voll wirken lässt. So hat Schweiss auf der Stirn keine Chance. Der Balsam für die Lippen ist natürlich farblos, verhindert aber, dass die Lippen spröde werden. Diese verschiedenen Funktionen in einem Produkt begeistern die Männer, nicht nur bei ihren Shampoos. Und das Beste ist: Wer mit den ersten drei Produkten langsam in die Welt des Make-Ups für Männer eintaucht, braucht sicherlich keine geschlagenen 34 Minuten. 

Das Fazit in puncto Make-Up für Männer lautet also, dass sich hier ruhig getraut werden darf. Die Grenzen zwischen Männlichkeit und Weiblichkeit verschwimmen sowieso immer mehr, weshalb es überhaupt keinen Grund gibt, warum Männer nicht auch etwas mehr Zeit in ihr gepflegtes Äusseres investieren sollten. 

 

Bildquelle: Free-Photos / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

    • Das Aquarium kühl halten 

      Hohe Aussentemperaturen heizen nicht nur unsere Räume, sondern auch Aquarien unangenehm auf. Obwohl Fische zu den vergleichsweise pflegeleichten...

    • Wo die Sonne in der Schweiz immer scheint

      Trübe, regnerische Herbsttage führen uns vor Augen, dass es mit dem schönen, warmen, sonnigen Sommer endgültig vorbei ist. Wer sich sportlich...

    • Tipps für den Aufbau der Muskeln

      Der Kraftsportler wird nach seinem Trainingsziel meistens mit dem Muskelaufbau antworten. Allerdings ist es ein wenig schwierig und es kann für die...

    • Männer und Liebeskummer

      Wenn eine Beziehung endet, ist das für die Beteiligten erst einmal ein Schock. Umso länger diese Verbindung bestanden hat, umso tiefer geht oft der...

    • So leben Männer gesund und happy

      Immer mehr Männer achten zunehmend auf Ihre äußere Erscheinung, auf gute Ernährung und auf eine gesunde Lebensweise. Viele Herren der Schöpfung...

 
Logo maennerseite ch