Pflege nach dem Sport

Bekannterweise macht Sport eine schöne Haut, denn die Durchblutung wird angeregt und der Stoffwechsel in Schwung gebracht. Jedoch funktioniert das nur richtig, wenn man nach dem Training die folgenden Pflegetipps beachtet.

 

Wann nach dem Sport duschen?

 

Viele Männer finden die Duschen in Sportstudio nicht wirklich angenehm und wollen sich dort auch nicht ausziehen. Sie suchen nach Ausreden, warum sie im Studio nicht duschen wollen. Dauert der Heimweg jedoch länger als 30 Minuten, sollte man sich überwinden und im Studio duschen. Je länger man mit der Dusche wartet, umso mehr Zeit hat das Schweiss-Hautfett-Bakterien-Gemisch die Haut zu belasten und so für Pickel und andere Hautunreinheiten zu sorgen. Jedoch sollte man nicht direkt nach dem Training duschen, sondern sich vielmehr eine Erholungspause von 5 bis 10 Minuten gönnen. So wird der Kreislauf durch das Duschen weniger belastet und das Nachschwitzen reduziert.

 

Kalt oder warm duschen?

 

Mit jedem Duschen wird die hauteigene Barriere abgewaschen, was wiederum zu trockener Haut führen kann. Daher gilt, dass man niemals zu heiss duschen sollte. Ideal ist ein lauwarmes Duschbad. Des Weiteren sollte die Dusche nicht unnötig lange dauern. Mit Wechselduschen kann man dem gefürchteten Muskelkater vorbeugen. Es gilt also von warm nach kalt und wieder zurück. 

 

Duschgel - ja oder nein?

 

Reicht es, wenn man im Studio nur mit Wasser ohne Duschgel duscht? Ja, denn Schweiss ist wasserlöslich und verschwindet. Nur die geruchsintensiven Zonen sollten mit einem milden Duschgel gereinigt werden. Ideal ist ein Duschgel mit einem pH-Wert von 5,5. 

 

Womit das Gesicht nach dem Sport reinigen?

 

Da sich beim Sport die Poren weiten und Giftstoffe ausgeschwitzt werden, haben Bakterien ein leichtes Spiel in die Haut einzudringen. Gerade an den Händen tummeln sich durch die Griffe an den Geräten viele dieser Bakterien, die man sich dann ins Gericht reibt. Im Idealfall sollte man sein Gesicht nach dem Sport mit einem Tiefenreiniger pflegen. Sehr gut geht dies mit Schaum oder Gel. Die Prozedur muss aber erfolgen, solange das Gesicht noch erhitzt ist, denn ansonsten sind die Poren wieder zusammengezogen und der Effekt geht nahe nach Null. 

 

Muss man sich nach der Dusche eincremen?

 

Für viele Männer ein leidiges Thema. Aber eine Bodylotion nach dem Sport und der Dusche muss sein. Duscht man nach dem Sport zum 2. Mal am Tag, dann ist die Pflege mit einer Bodylotion gar noch wichtiger. Durch das Duschen werden die hauteigenen Fette weggespült und die Haut kann leichter austrocknen. Das Gesicht sollte man mit einer mattierenden Creme pflegen, denn dann glänzt es nicht so stark. Das Glänzen kommt durch das Nachschwitzen nach dem Sport und lässt sich praktisch kaum vermeiden. 

 

Fazit

 

Ausreden gelten für den Mann nicht mehr, warum er nach dem Sport nicht duschen sollte. Selbst Duschmuffel werden feststellen, dass das Duschen nach dem Sport genauso wichtig ist, wie das Workout selbst und einfach dazu gehört. Mit den genannten Tipps ist das Duschen nach dem Sport wirklich schnell erledigt und die Partnerin freut sich an einem frisch geduschten und wohlriechenden Mann, der nicht erst noch unter der Dusche verschwindet. 

 

Bildquelle: 955169 / pixabay.com 

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch