Naturkosmetik für Männer

Männer sind manchmal gar nicht viel anders als Frauen, wenn es um Kosmetik geht. Da die Welt immer nachhaltiger werden soll und man sich gesund pflegen kann, ist in den letzten Jahren das Angebot an Naturkosmetik gestiegen. Bei Frauen gehören Tagescremes, Reinigungsmasken und Pickelserum zum Alltag. Doch bei vielen Männern sind zu viele Pflegeprodukte verpönt. Wieso eigentlich? Männer können sich ebenfalls sehr gut pflegen, zum Beispiel im Gesicht mit einer faltenmindernden Creme für Tag und Nacht, aber auch mit Shampoo aus Naturkosmetik, Duschgel und Rasierschaum. All diese Dinge gehören zum Alltag. 

Wenn man in das Bad eines Singlemannes schaut, der sich den Bart pflegt, der die Haut reinigt und natürlich auch regelmässig mit seinem Lieblingsduschgel duscht, dann kann man sehen, dass hier auch sehr viele Pflegeprodukte vorhanden sind. Es gibt Naturkosmetik zum Beispiel auch aus der Region, die mit pflanzlichen Extrakten hergestellt ist und die man sofort kaufen kann, für einen günstigen Preis und mit viel Liebe hergestellt. Solche kleinen Manufaktoren sollte man unterstützen, denn diese sterben in den letzten Jahren durch grosse Discounterketten aus. 

In der Schweiz ist eine grosse Auswahl an Naturkosmetik vorhanden, wenn man bedenkt, dass das Land flächenmässig ziemlich klein ist. Eine bekannte Züricher Firma ist Biokosma und wer denkt, dass es erst in den letzten Jahren die beliebte Naturkosmetik gibt, der täuscht sich, denn seit 1935 ist die Firma für ihre Naturprodukte im Kosmetikbereich berühmt und bekannt und setzt auf innovative Stoffe, wie Bockshornklee, aber auch Fenchel und Extrakten aus verschiedenen Wurzeln. Vielleicht kennt der ein oder andere Hanföl, eine beliebte Zutat aus der Schweizer Region, die nicht nur hilfreich ist, sondern auch gut riecht und in die Haut einzieht. Gerade, wer mit trockener Haut zu kämpfen hat, der kann sich hier bedienen und wird einen Unterschied schon nach einigen Wochen Benutzung feststellen. Wer auf Naturkosmetik schwört, aber auch sicher sein möchte, dass diese vorhanden ist, der kann die Gütesiegel der verschiedenen Dinge prüfen, bevor sie in den Einkaufskorb wandern. 

Künstliche Farb- und Konservierungsstoffe sollte man vermeiden, doch auch Mineralöle, die nicht nur für den Körper, sondern auch für die Umwelt schädlich sind, krebserregende Silikone, Gentechnik oder sogar Tierversuche. Auf vielen Naturkosmetikprodukten, für Frauen und natürlich auch für Männer steht deshalb "vegan", weil nur Pflanzenextrakte dafür verwendet werden. Da es heutzutage überall schon sehr viel Tierleid gibt, ist das ein grosser Fortschritt für die Natur und das Wohl der Tiere. 

Soeder ist eine in Basel und Zürich ansässige Firma, die ihre flüssige Naturseife herstellt und in den Läden vertreibt. Der Seifenspender hat ein schickes Design, aber auch das Produkt ist sehr hochwertig und nur von den Besten geprüft. Farfalla ist für seine Düfte bekannt, die natürlich aus ätherischen Ölen und nicht aus irgendwelchen giftigen Stoffen hergestellt werden. Duft ist manchmal sehr umstritten, so auch bei Duftbäumen in Autos die für einige nicht nur für Kopfschmerzen sorgen, sondern auch krebserregend sind, vor allem, wenn sie mit Zigarettenrauch in Verbindung gebracht werden. Und genau so ist das mit der Naturkosmetik, je weniger Duft und je neutraler es riecht, desto besser und gesünder ist es für Körper, Haut und Umwelt. 

Eine weitere Kampagne, die sich durchgesetzt hat, ist Zero Waste, also den Müll und die Verpackung, die hier vermieden werden. Gerade bei festem Shampoo und Spülung kann die vermieden werden, denn sie sind nur in einer Papierpackung, die danach ordnungsgemäss im Papiermüll entsorgt werden kann. Plastikverpackungen sollten gemieden werden, auch die Tuben, in denen viele Naturkosmetikprodukte hergestellt werden, verursachen viel Müll. Lucia Cosmetic ist ganz berühmt, denn hier wird der Artikel erst hergestellt, wenn er im Internet schon bestellt wurde. So dass er nicht einfach monatelang im Laden steht und nicht gekauft wird.

 

Bildquelle: Towfiqu barbhuiya / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch