Die richtige und gesunde Ernährung für Männer

Männer mögen deftiges Essen und lieben saftige Steaks mit Pommes und ein kühles Bier oder ein Glas Wein. Der ungesunde Lebensstil der Herren macht sich bemerkbar. Frauen leben durchschnittlich fünf Jahre länger als das starke Geschlecht. Männer bekommen früher und häufiger als die Damen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie Bluthochdruck und Diabetes. Ein echter Mann kann jedoch etwas dagegen tun und sich gesund ernähren. 

 

Verzehr von Obst und Gemüse 

 

Obst und Gemüse wird am Männertisch nur selten verzehrt, obwohl der hohe Gehalt an Kohlenhydraten, an Vitaminen und an Mineralstoffen, sowie an Ballaststoffen optimale Lieferanten für die Fitness sind. Wollen Männer Zeit sparen, können sie auf Tiefkühlgemüse zurückgreifen, welches genau so viele Vitamine und Mineralstoffe wie frische Lebensmittel besitzt. Zum Brot schmeckt Rohkost, wie zum Beispiel Tomaten, Gurken oder Paprika sehr gut.

 

Mehr Elan mit Getreideprodukten und Hülsenfrüchten

 

Damit das Männergehirn gut funktioniert, ist der Verzehr von Kohlenhydraten sehr wichtig. Jeden Tag vier bis sechs Scheiben Vollkornbrot mit Käse belegt oder als Beilage zur Suppe oder zum Eintopf machen satt und sind gesund. Vollkorn-Produkte liefern dem männlichen Körper wertvolles Eiweiss, sowie Ballaststoffe. Die Verdauung bleibt aktiv und Mann kann gegen Darmkrebs vorbeugen.

 

Milchprodukte machen müde Männer munter

 

Milch liefert den Mineralstoff Calcium, den Männer unbedingt für ihre Knochen und Zähne brauchen. Ebenfalls die Konzentrationsfähigkeit der Herren wird durch den Genuss von Milchprodukten gesteigert. Darüber hinaus ist Milch ein guter Lieferant von Eiweiss. Ein Brot mit köstlichem Kräuterquark oder fettreduziertem Frischkäse schmeckt genau so, wie auch Zaziki oder Mozzarella mit Tomaten.

 

Geschmeidige Gefässe mit Fisch

 

Männer sollten pro Woche zwei Portionen Makrele, Hering, Sardinen oder Lachs essen, um einem Herzinfarkt und einem Schlaganfall vorzubeugen. Zudem schützt der Verzehr von Fisch vor einigen Krebserkrankungen. Vor allem Jodfisch mit seinen Omega-3-Fettsäuren und dem hohen Jodgehalt ist empfehlenswert um die Schilddrüse gesund zu halten. Fischeiweiss ist gut für die männlichen Zellen und die Muskeln.

 

Alkohol mit Verstand trinken

 

Selbstverständlich müssen Männer bei einer gesunden Ernährung nicht vollständig auf Alkohol verzichten. Wer zu einer Mahlzeit ein Glas Bier oder Wein trinkt wird keine negativen Auswirkungen spüren. Die männliche Leber kann pro Tag 20 Gramm Alkohol, das sind zum Beispiel 500 Milliliter Bier ohne Schwierigkeiten abbauen. Mengen, die darüber hinaus gehen können sich auf das körperliche Wohlbefinden negativ auswirken.

 

Eine richtige und gesunde Ernährung für Männer im Überblick 

 

+3-5-mal täglich frisches Obst und Gemüse 

+Regelmässigen Konsum von Fertigprodukten meiden

+Frische Nahrungsmittel kaufen

+2-3 Liter Wasser, Milch, Saft oder Tee am Tag trinken

+Fleisch und Wurst nicht mehr als 2-3mal pro Woche essen

+Ballaststoffe und rohe Beilagen essen

+Zeit nehmen beim Essen

 

Fazit

 

Männer, die unter viel Stress leiden, sollten mithilfe einer gesunden Ernährung im Alltag Energie auftanken und für Ruhe und Entlastung sorgen. Eine ausgewogene Mahlzeit bietet viele Genussmomente. Kochen für die Männerrunde und zusammen Essen ist gesellig und macht Freude. Darüber hinaus können auch die Herren sehr viel Spass bei kulinarischen Entdeckungen haben. Die richtige Ernährung für Männer bringt viel Energie und verbessert die Gesundheit und beugt einigen Krankheiten vor.

 

Bildquelle: Andrei / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch