Immunsystem stärken mit ausgesuchten Lebensmitteln

Wenn Sie effektiv Ihr Immunsystem stärken möchten, können Sie gezielt Ihre Einkaufsliste daraufhin abstimmen und bestimmte Lebensmittel bevorzugt einkaufen. Daraus lassen sich dann leckere Gerichte zubereiten, die obendrein ein Vielfaches dazu beitragen, sich gegen penetrante Viren und Bakterien zu wehren. Ein starkes Immunsystem wird mit derlei Eindringlingen in der Regel wesentlich einfacher fertig als ein weniger starkes. Vergleichen Sie das Immunsystem gerne mit einem Muskel. Ist dieser nicht trainiert, fällt auch die kleinste Kraftanstrengung schwer, geschweige der Gang ins Fitnesscenter. Sicher wissen Sie, dass es vor allem vitaminreiche Kost ist, welche Ihr Immunsystem stärkt. Doch welche Nahrungsmittel sind besonders effektiv? Setzen Sie unter anderem am besten auf hoch dosiertes Vitamin C, welches insbesondere in Hagebutten vertreten ist, in Äpfeln sowie Beeren. Doch auch Nährstoffe der anderen Vitamingruppen sind enorm gut für die Stärkung des Immunsystems. So zum Beispiel Haferflocken, Möhren und Naturjoghurt. Am besten, Sie nehmen einige dieser Lebensmittel regelmässig in Ihren Speiseplan auf und zaubern daraus echte Booster.

• Grünkohl

• Spinat

• Weisskohl

• Möhren

• Beeren 

• Äpfel

• Haferflocken

• Kürbiskerne

• Paranüsse

• Naturjoghurt

 

Lebensmittel zur Stärkung des Immunsystems

 

Wenn Sie regelmässig Spinat, Weisskohl und Möhren essen, profitiert Ihr gesamter Organismus davon. Gerade aus diesen Zutaten lässt sich auch wunderbar ein gesunder und stärkender Eintopf kochen. Damit richtig Geschmack und Würze an den Eintopf kommen und Sie zudem auch noch satt werden, dünsten Sie im Vorfeld gerne Zwiebeln an und fügen Kartoffeln hinzu. Abschmecken können Sie das Ganze mit frischen Kräutern wie etwa Petersilie, Basilikum und einer Spur Muskatnuss. Wenn Sie die Kartoffeln sämig stampfen, erhält Ihr Eintopf eine feste Konsistenz und unterscheidet sich somit von einer Sauce oder einer Brühe. Bedenken Sie stets, dass Vitamine licht- und hitzeempfindlich sind und daher die entsprechenden Gemüsesorten nicht zu lange gekocht werden sollten. Bissfest schmeckt es ohnehin meist besser und sieht zudem auch schöner aus, als wenn der Eintopf an Brei erinnert.

 

Nüsse und Obst auf den Speiseplan setzen

 

Auch wenn Sie Ihre Snacks für zwischendurch zusammenstellen, können Sie bezüglich des Gesundheitsfaktors besser auf Nüsse und Obst setzen als auf Industriezucker und Zusatzstoffe. Nicht umsonst finden Sie auf immer mehr Verpackungen die Gesundheitsampel vor, welche Ihnen verrät, wie verträglich oder wie negativ eingestuft ein bestimmtes Lebensmittel ist. Fertignahrung hat nicht selten die Alarmstufe Orange oder gar Rot. Bei frischer Nahrung kann Ihnen das nicht passieren und Sie gehen zudem auf Nummer sicher. Wenn Sie Lust auf einen Snack haben, machen Sie sich gerne eine kleine Platte, bestehend aus Apfelstreifen, Paranüssen und Rosinen. Wenn Sie einen ganz süssen Zahn haben, können Sie noch ein paar kleine Stückchen Banane und dunkle Schokolade hinzufügen. Wenn Sie sich daran gewöhnt haben, werden Ihre Geschmacksknospen wieder zu ihrer ursprünglichen Fähigkeit finden und Sie werden es geniessen. Ganz nebenbei profitieren Sie von einer kräftigenden Wirkung für den Körper, vor allem, wenn Sie siebzig Prozent gesund und frisch essen. Den Rest können Sie für Fast Food einplanen oder für abgepackte Ware, welche sich in diesen modernen Zeiten meist kaum gänzlich verhindern lässt.

 

Rechtzeitig das Immunsystem stärken

 

Wenn Sie bereits krank sind, ist es natürlich immer noch ratsam, auf gesunde Nahrung zu setzen. Doch soweit muss es gar nicht kommen. Fangen Sie am besten sofort an, Ihrem Körper zur Verteidigung von Viren und Bakterien das zu geben, was er nachgewiesenermassen tatsächlich braucht. Setzen Sie daher auf deftige Eintöpfe, mindestens zwei Mal die Woche und jeden Tag auf ein Stück frisches Obst oder zwei halbe Stücke von je einer Obstsorte. Dann kann Ihr Körper einen effektiven Schutzwall aufbauen und wenn die Erkältungszeit kommt, sind Sie sehr gut gewappnet.

 

Bildquelle: Alex Lvrs / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch