Die fünf besten Lebensmittel für Männer
Gesunde Ernährung liegt zunehmend im Trend. Manche Menschen essen ausschliesslich vegetarische oder sogar vegane Produkte. Andere achten darauf, tierische Produkte von höchster Qualität zu kaufen und insgesamt versuchen wir immer mehr, uns möglichst frei von Zusatzstoffen zu ernähren. Mittlerweile wissen wir auch, dass nicht alle Lebensmittel für jeden gleich gut geeignet sind. Neben vielen Faktoren, die zu beachten sind, gibt es auch einen Unterschied zwischen Lebensmitteln, die sich besonders für Frauen eignen und Lebensmitteln, die sich nachhaltig auf die Gesundheit von Männern auswirken können. Fünf der besten Lebensmittel für die männliche Gesundheit haben wir im Folgenden zusammengefasst.
1. Chili
Das scharfe Wundergewächs hat schon seit langer Zeit einen guten Ruf. Es regt nicht nur den Kreislauf an, sondern verbessert auch die Durchblutung. Ausserdem wird Chili eine antibakterielle Wirkung und eine Stärkung des Immunsystems nachgesagt. Für Männer birgt die Pflanze, die offiziell zu den Beeren gezählt wird, weiterhin den Vorteil, dass sie sich positiv auf den Testosteronspiegel auswirkt. Untersuchungen haben ergeben, dass Männer, die regelmässig Chili zu sich nehmen, über einen höheren Testosteronspiegel verfügen als Männer, die weniger oder gar kein Chili essen. Zudem wurde herausgefunden, dass Chili das Lustzentrum des Mannes anregt.
2. Bananen
Sie sind nicht nur lecker, Bananen sind auch Früchte, die viele positive Eigenschaften mitbringen. Unter anderem senken sie den Cholesterinspiegel und beheben Verdauungsstörungen. Für Männer bergen sie aber noch einen weiteren nicht unerheblichen Vorteil: sie steigern nachweislich die Potenz. Aufgrund des erhöhten Kaliumgehaltes stabilisieren sie den Blutdruck und sorgen durch die Weitung der Blutgefässe für einen besseren Blutfluss.
3. Paranüsse
Nüsse haben schon länger den Ruf, gute Fette für den Menschen zu liefern. Die brasilianischen Samen, die wir als Paranüsse bezeichnen, können zudem entzündungshemmend und cholesterinsenkend wirken. Darüber hinaus wirken sie sich positiv auf die männliche Fruchtbarkeit aus, indem in ihnen besonders viele Spurenelemente enthalten sind. Studien haben gezeigt, dass bereits zwei Paranüsse pro Tag den Bedarf an Selen decken und sich förderlich auf den Kinderwunsch auswirken können. Neben Paranüssen sind übrigens auch Walnüsse zu empfehlen. Sie erweitern durch die grossen Mengen enthaltenen Eiweisses und den Wirkstoff Arginin die Blutgefässe. Nicht zuletzt steigern sie ausserdem den Testosteronspiegel.
4. Äpfel
Wir alle kennen den Spruch "An apple a day keeps the doctor away!" oder übersetzt: "Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern!", aber wer hätte gedacht, dass viel Wahrheit hinter dieser Weisheit steckt? Unter der Schale des Apfels befindet sich Urolsäure, die präventiv gegen das Wachstum von Krebszellen wirkt. Studien belegen sogar, dass Männer, die an Prostatakrebs erkrankt sind, eine bessere Chance im Kampf gegen den Krebs hatten, wenn sie regelmässig Äpfel assen.
5. Kaffee
Nicht Milch, sondern Kaffee macht müde Männer munter. Drei Tassen Kaffee pro Tag verringern nach einer Studie der Universität Texas bei Männern das Risiko einer erektilen Dysfunktion. Wie Forscher herausfanden, wirkt das Koffein auf die penilen Arterien und die glatte Muskulatur am Penis entspannend. Durch die Wirkung des Koffeins werden die Blutgefässe erweitert und damit mutmasslich Erektionsstörungen verringert.
Fazit
Natürlich wirkt nicht jedes dieser Lebensmittel bei jedem Mann gleich. Selbstverständlich können sie auch keine Wunder bewirken und damit auch nicht zwangsläufig eine medikamentöse Behandlung, zum Beispiel bei starken Erektionsstörungen, vermeiden. Allerdings können die hier vorgestellten Lebensmittel für einige gesundheitliche Verbesserungen sorgen und schaden bei einem bedachten Konsum auch ganz sicher nicht. Neben allgemeinen Vorteilen für unsere Gesundheit, haben sie alle gemeinsam, dass sie für Männer jeweils noch weitergehende positive Eigenschaften mitbringen. Nun muss nicht jeder Mann unbedingt alle diese Lebensmittel ab sofort täglich zu sich nehmen, wir empfehlen aber: Bauen Sie doch diese Früchte, Gemüsesorten und Nüsse in Ihren regelmässigen Ernährungsplan ein und beobachten Sie selbst, ob Sie Veränderungen feststellen. In jedem Fall tun Sie Ihrem Körper mit den genannten Lebensmitteln etwas Gutes.
Bildquelle: Priscilla Du Preez / unsplash.com