Warum sind Männerfreundschaften so wichtig?

Männer kennen das Problem, wenn man seine besten Kumpels über einen längeren Zeitraum nicht gesehen hat und man dann direkt das Gefühl hat, dass irgendetwas nicht stimmt. Menschen fühlen sich, wie Tiere auch, in Rudeln wohl und dies gilt vor allem für Männer, da sie sich in der Regel mit ihren besten Kumpels am wohlsten fühlen.

 

Was macht eine Freundschaft unter Männern besonders?

 

Freundschaften unter Männern sind in der Regel anders als Freundschaften zwischen Männern mit Frauen. Männer können sich in Männerfreundschaften so verhalten, wie sie es möchten und brauchen kaum ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Das gilt auch für banale Handlungen, wie zum Beispiel das Rülpsen, Furzen oder ähnliches. Das mag sich zwar ein wenig merkwürdig anhören, aber diese Freiheit, die es in Männerfreundschaften gibt, macht Männer sehr glücklich. Sie fühlen sich einfach wohl, wenn sie ihren Freunden etwas erzählen können, ohne dass ihre Freunde darüber oberflächlich urteilen. Wenn zum Beispiel ein Mann seinem besten Freund erzählt, dass er in einer Woche dreimal betrunken war, dann lacht sein Freund einfach und sagt Sachen wie 'passiert' oder 'kenne ich'. Er urteilt nicht darüber und akzeptiert die Sache einfach so wie sie ist. Freiheit und Akzeptanz ist die essentielle Säule einer Freundschaft.

 

Was wird bei Männerfreundschaften unternommen?

 

Männer unternehmen unterschiedlichste Sachen, manchmal sogar sehr banale Dinge. Zum Beispiel treffen sich viele Freunde einfach, weil beide Langeweile haben und beide haben nicht im Ansatz eine Idee, was sie unternehmen könnten. Sie verbringen einfach die Zeit zusammen und quatschen miteinander oder philosophieren über die Welt. Andere Gründe zum Treffen sind zum Beispiel, dass sie einfach wen suchen, um mit ihm zu trinken, Schwachsinn zu reden und dabei abzuschalten. Die meisten Saufgelage entstehen genau aus diesen Gründen. Männer fühlen sich mehr oder weniger gelangweilt, möchten etwas trinken, treffen sich mit ihren Freunden und enden betrunken in einer Kneipe. Auch Unternehmungen, die meist mit dem Trinken gekoppelt sind, werden sehr gerne zwischen Männern unternommen. Seien es Ausflüge, Angeln gehen, Bars besuchen, Feiern gehen und vieles mehr.

 

Wobei helfen Männerfreundschaften?

 

Viele Frauen denken zum Beispiel, dass Männer sich bei Treffen untereinander nur über sexuelle Dinge unterhalten oder über ihre Frauen lästern. Das stimmt nicht mal ansatzweise, weil wenn Männer sich zu zweit mit ihren besten Freunden treffen, dann unterhalten sie sich eher über ihre Probleme. Seien es Probleme auf der Arbeit, in der Beziehung oder allgemein im Leben. Männer suchen bei ihren männlichen Freunden Ratschläge, weil es für einen Mann wahrscheinlicher ist das ganze durchgemacht zu haben, als dies der Fall bei einer weiblichen Freundin ist. Unterhaltungen laufen zum Beispiel manchmal so, dass der Freund gefragt wird, wie er seine Freundin oder seinen Partner glücklicher machen kann, was er mit seiner Freundin unternehmen kann, was er ihr zum Geburtstag schenken kann oder ähnliches. Probleme auf der Arbeit werden ebenfalls besprochen. Kumpels werden gefragt, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten hätten und suchen nach Tipps, um in diesen Situationen in der Zukunft besser zu handeln.

 

Bildquelle: StockSnap / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch