So gehen Sie die Partnersuche entspannt an

Wenn Sie Single und auf der Suche nach einer Partnerin sind, können Sie sich die Suche versüssen oder explizit erleichtern. Das geht vor allem mit der richtigen Einstellung, denn nicht umsonst heisst es immer wieder: Mindset is everything. Das gilt nicht nur für den Beruf, das eigene Aussehen und das eigene Selbstbewusstsein, sondern in jedem Fall auch für die Partnersuche. Sie können die Suche extrem ernst nehmen und Ihre Erwartungen in Stein meisseln oder aber Sie können sich bewusst entspannen und die Suche spielerisch angehen. Jeder Single ab einem gewissen Alter hat sicherlich ohnehin gemerkt, dass im Leben nicht immer alles planbar ist. Viele Singles fragen sich zudem, warum es in früheren Jahren so vermeintlich einfacher war, einen potentiellen Partner kennenzulernen. Das liegt vermutlich daran, dass die Erwartungshaltung noch nicht so eingefroren und die Bereitschaft zu experimentieren noch vorhanden war. Natürlich war danach nicht alles perfekt, aber das ist es im Leben im Grunde nie. Zumindest nicht langfristig. Es kann also wesentlich erfrischender sein, diverse Erwartungen einmal über Bord zu werfen und einfach mal schauen, was kommt. So bleibt das Leben spannend und die Partnersuche ebenfalls. Ganz nach dem Motto: Spannung trotz Entspannung und Müssiggang. 

 

Die richtige Erwartungshaltung bei der Partnersuche

 

Es scheint gewisse Natur- oder universelle Gesetze zu geben, welche nicht nur das Bestehen des Lebens allgemein erleichtern, sondern eben auch explizit solche Lebensbereiche wie die Partnersuche. Zu eingefrorene Erwartungen fungieren meist als Negativ-Magnat, sodass das Schicksal oder bzw. das Leben sich nicht richtig entfalten kann. Garantien gibt es ebenfalls nie, egal ob bei zwei Menschen, die kein Paar sind oder bei einem Ehepaar, welches seit vielen Jahren verheiratet ist. Das Leben und die Liebe scheinen ein Tagesgeschäft oder ein allgemein vorübergehendes Geschehen zu sein. Jeden Tag gilt es aufs Neue, sich in das Leben und in die Partnersuche zu stürzen. Beide Komponenten können dabei nicht voneinander getrennt werden. Ein wenig Mut und Überwindung gehören auf jeden Fall dazu, vor allem, wenn Sie zuvor lange in einer Beziehung waren oder lange Zeit emotional gebunden. Diese Zeiten wollen sicherlich gewürdigt werden, aber irgendwann macht sich der Drang nach Aktivität wieder bemerkbar. Nutzen Sie diese Phasen, ohne sich jedoch zu viel davon zu erhoffen. Wer einen Partner nur deshalb sucht, damit der andere einen selber glücklich machen kann, unterschreibt schon fast automatisch den Vertag zum unglücklich sein oder werden. Geben Sie sich also stattdessen selber, was Sie brauchen. Mitunter kann es sein, dass das erst erlernt werden muss, doch Übung macht garantiert den Meister.

 

Qualität statt Quantität

 

Anstatt sich von einem Date ins das andere zu stürzen, kann es effektiver sein, hier eher auf Qualität statt auf Quantität zu setzen. Auch wenn man meinen sollte, die Anzahl der Dates erhöhe gleichzeitig die Chance, eine adäquate Partnerin zu finden, so zeichnet sich in der Realität doch oft ein anderes Bild ab. Es lohnt sich also, den potenzialen Partner erst einmal in Ruhe kennen zu lernen und zu schreiben und zu telefonieren. Zumindest dann einmal länger als ein paar Tage oder Wochen. Geduld kann sich gerade auf diesem Gebiet nachhaltig auszahlen, wobei auch Grundzüge wie Toleranz und Freundlichkeit von Vorteil sein können.

 

Bildquelle: StarFlames / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch