Aktuelle Bartfrisuren für Männer

Dass der Bart derzeit eine Wiedergeburt erlebt, fällt vor allem bei den Promis auf, wenn diese über den roten Teppich wandern. Denn hier präsentieren sich Designer und Schauspieler mit Bärten in allen Variationen. Dazu gehören Schnauzer, Vollbärte und Koteletten in voller Pracht. Der Bart ist bei Männern wiederum salonfähig und liegt absolut im Trend. Eine Voraussetzung ist, dass die männliche Gesichtsbehaarung ordentlich gepflegt wird und einen modernen Schnitt hat.

Der Bart bleibt also im Trend. Allen voran liegt hier ein gepflegter 5-Tage-Bart. Genauso angesagt ist auch bei jungen Männer ein Schnurrbart nach Christoph Waltz und Johnny Depp. Ob nun als grossspuriger Pornobalken oder als zarter Flaum an der Oberlippe – hier ist viel Modifikation möglich. Dieser Moustache hat eventuell etwas Eigentümliches an sich und macht den Träger auch besonders. Der klassische Schnurrbart hebt sich von einem herkömmlichen Voll- oder Drei-Tage-Bart ab. Er lässt den Träger selbstbewusst, auffällig und willensstark erscheinen – eben wie einen echten Mann, der genau weiss, was er möchte. Um nun auszuprobieren, wie dem Mann ein Schnurrbart steht, ist derzeit genau die passende Zeit – schliesslich steht der Frühling vor der Tür. Dieser Trend wird bei den Bärten auch Movember genannt. Dieser Name ist eine Zusammensetzung aus dem "Moustache", was übersetzt Schnurr- oder Schnauzbart heisst.

Vollbärte kommen ebenfalls in den verschiedenen Varianten gut an. Sehr schick wirkt diese Gesichtsbehaarung, wenn sie regelmässig gestutzt bzw. getrimmt wird. Denn nur eindeutig erkennbare Bartkonturen und gleichmässige Längen lassen den Bart elegant und gepflegt aussehen. Optimal für eine untadelige Formgebung sind hierbei die Barttrimmer, wie diese vielfach im Handel angeboten werden. Hierbei handelt es sich meistens um Multifunktionsgeräte, welche über verschiedene Aufsätze verfügen sollten, um die einzelnen Bartareale spezifisch gestalten zu können. Hochwertige Geräte erleichtern die Pflege und die Rasur von Bärten sehr und machen hieraus eine komfortable Angelegenheit. Wenn der Vollbart lässig und ein wenig unregelmässig aussehen soll, muss vor allem den Bartkonturen die komplette Aufmerksamkeit geschenkt werden, sodass die Barfrisur nicht unordentlich aussieht. Ein absolutes No-Go sind bei einem Vollbart Stoppeln bis in den Hemdkragen oder an den Wangenknochen. Unabhängig von den derzeitigen Trends ist es viel wichtiger, dass die Bartfrisur zu dem individuellen Bartwuchs passt. Bei einem eher spärlichen Haarwuchs sollte lieber ein Drei-Tage-Bart getragen werden als ein unregelmässiger Vollbart.

Männer fragen sich oft, welchen Bart Frauen am liebsten mögen. Hier liegt nach wie vor der 3-Tage-Bart ganz weit vorn. Untersuchungen zeigen, dass Frauen die Kombination zwischen leicht kitzelnder Barthaare und weicher Haut beim Küssen sehr mögen. Wenn es nach den Damen geht, steht ein gepflegter Dreitagebart auf der Hitliste an vorderster Stelle. Gemäss einer Umfrage von Parship.de unter etwa 400 Frauen sind sich nahezu die Hälfte aller Befragten einig, dass der Dreitagebart Männer besonders sexy macht. Keine andere Behaarung im Gesicht hat beim Attraktivitätscheck vergleichsweise gut abgeschnitten. Beim Küssen mögen es Frauen besonders zart. So gab hier jede Fünfte an, einen Mann ohne Bart den kratzigen Bartstoppeln vorzuziehen. Die anderen stören sich dran nicht. Nur etwa 10 Prozent aller weiblichen Befragten mögen es bei Männern so richtig haarig. Die modernen Rauschebärte kommen bei Frauen nicht so wirklich gut an. Hierbei kann jede Zehnte mit einem haarigen Gesichtsschmuck generell nichts anfangen, unabhängig davon, in welcher Form. So ist dieser Bart für die Frauen ein echter Liebeskiller und dieser kommt als Rauschebart nicht gut an.

Der Musketierbart avanciert derzeit ebenfalls zum Trend und dürfte daher aus einer Art Rebellion entstanden sein. Dabei wird die Verbindung zwischen Oberlippen- und Kinnbart ausrasiert. Beim Balbo, der besonderen Variation eines Musketierbartes, besteht eine grosse Ähnlichkeit zum Vollbart, jedoch sind die Wangen und Koteletten ausrasiert. Wichtig ist bei einem solchen Modell, dass die einzelnen Längen gepflegt werden. Während die Haare an Kinn und Lippe ein wenig länger sein dürfen, werden die seitlichen Barthaare kürzer getragen. Diese Längenunterschiede können mit einem guten Trimmer und unterschiedlichen Aufsätze sehr gut umgesetzt werden. Zudem sorgt eine Präzisionsklinge am Nassrasierer für optimale Linien.

 

Bildquelle: massaoud / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch