Was kann man gegen Pickel unter der Haut tun?

Pickel unter der Haut können zu Schmerzen führen. Was ist die Ursache und wie wird man sie schnell wieder los? Die Ursache ist dieselbe wie bei sichtbaren Pickeln auf der Haut. Durch verstopfte Talgdrüsen wird zu viel Fett produziert. Verhornen zusätzlich die Hautzellen, kommt es zu den Pickeln. Der Pickel unter der Haut sitzt einfach etwas tiefer und man erkennt ihn nur als Haut-Knubbel. 

 

Wo entstehen Pickel unter der Haut?

 

Sie sind praktisch überall zu finden. Dies kann sowohl im Gesicht wie auch auf dem Rücken, im Ohr oder einer sonstigen Stelle am Körper sein. Sehr oft entstehen Pickel auch dort, wo man sich rasiert, also im Intimbereich, unter den Achseln oder auf der Brust. Es muss sich dann nicht zwingend um eine verstopfte Talgdrüse handeln, sondern es kann auch mit Rasurproblemen zusammenhängen. Man sollte dann die Rasur etwas hautfreundlicher gestalten, sodass es nicht so oft zu Pickeln unter der Haut kommt. 

 

Gibt es Hausmittel bei Pickeln unter der Haut?

 

Grundsätzlich gilt, dass man Pickel auf keinen Fall ausdrücken soll. Bei einem eitrigen Pickel, der auf der Hautoberfläche sitzt, kann man jedoch auch mal eine Ausnahme machen. Bei einem Pickel unter der Haut würde man jedoch mit Ausdrücken alles noch schlimmer machen. Pickel unter der Haut sind ebenfalls voller Eiter, Bakterien und Schmutz. Durch das Drücken verteilt man dies weiter unter der Haut, sodass alles nur noch schlimmer wird. Mit den folgenden Hausmitteln kann man etwas gegen Pickel unter der Haut tun.

 

Wärme:

Durch Wärme werden die Hautporen geöffnet und der Tal sowie der Schmutz können abfliessen. Nutzt man ein Dampfbad mit Kamille, dann wirkt dies beruhigend und antibakteriell. Wer keinen Dampf im Gesicht mag, der kann sich auch vor eine Infrarot-Lampe setzen.

 

Teebaumöl:

Hier ist die Rede vom Klassiker gegen Pickel. Ätherische Öle wirken dabei entzündungshemmen. Gleichzeitig wird die Wundheilung gefördert. Teebaumöl sollte man aber nur auf die betroffenen Stellen auftragen, denn es kann die Haut reizen.

 

Zugsalbe:

Hier ist es ähnlich. Die schwarze Salbe wirkt sehr gut gegen Pickel unter der Haut. Wie es der Name schon vermuten lässt, werden die eitrigen Pickel praktisch aus der Haut gezogen. Das Abfliessen des Talges und Schmutzes wird gefördert. Gleichzeitig sorgt die Salbe für eine Talgreduktion und zudem wirkt sie auch noch antibakteriell.

 

Wann sollte man zum Hautarzt gehen?

 

Bevor man Creme oder Teebaumöl nutzt, sollte man mit einem Hautarzt sprechen, denn beides hat eine stark reizende Wirkung. Vielfach kommt es auch erst einmal zu einer Verschlimmerung, bevor die Pickel dann abklingen. Der Arzt kann hier auch andere Mittel verschreiben, die ebenso gut wirken. 

Möchte man jedoch nicht gleich zum Arzt gehen, kann man sich auch in einem Kosmetikstudio beraten lassen., Hier wird meist die Mikrodermabrasion angeboten. So kann man den Pickeln unter der Haut ebenfalls den Kampf ansagen, ohne dass es zur Narbenbildung kommt. 

 

Bildquelle: streetwindy / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch