Auch Männerhaare brauchen Pflege

Auch Männerhaare wollen gepflegt werden. Dann bleiben sie lange schön und man kann typischen Haarproblemen, wie beispielsweise Schuppen oder trockener Kopfhaut vorbeugen. Übrigens kommen die gepflegten Haare der Männer auch bei Frauen gut an. 

 

Die beste Pflege kommt von Innen

Damit die Haare gesund und schön sind, reicht die richtige Pflege allein nicht aus. Auch mit der Nahrung sollten wichtige Stoffe zugeführt werden. Eine gesunde Ernährung, die abwechslungsreich ist und den Körper mit wichtigen Mineralien und Vitaminen versorgt, ist daher auch für schöne Männerhaare Pflicht. Ganz wichtig sind vor allem Eisen, Zink, Vitamin C und Folsäure. Daher sollten Männer Fisch, Obst, Gemüse, Geflügel, gesunde Öle und Vollkornprodukte regelmäßig verzehren. 

 

Die richtige Pflege von Aussen

Natürlich lassen sich gesunde Haare nicht nur durch die Ernährung erreichen. Auch auf die Pflege kommt es an. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Shampoos direkt für Männer. So kann auch hier nach dem jeweiligen Haartyp ausgewählt werden. Wird das Shampoo gezielt auf die Bedürfnisse des Haares abgestimmt, lässt sich die bestmögliche Pflegewirkung schon beim Waschen erreichen. Weiterhin gilt: Shampoos sollten nur in kleinen Mengen verwendet werden. Dies reicht für eine gründliche Reinigung schon aus. Ausserdem sollten die Haare nie zu heiss gewaschen werden, da sonst die Kopfhaut strapaziert wird. Werden regelmässig Stylingprodukte, wie Gel oder Haarspray verwendet, müssen diese vor dem Waschen gründlich ausgebürstet werden. Übrigens schadet eine Haarkur, die ab und zu angewendet wird, auch Männerhaaren nicht. Die Mischung von Sonne und Salzwasser bekommt auch Männerhaaren nicht. Langfristig werden die Haare so strapaziert und geschädigt. Nach dem Schwimmen sollte das Salzwasser immer mit Süsswasser ausgespült und die Haare sollten mit einem Strohhut oder einen Cap vor der Sonne geschützt werden. 

 

Haarprobleme richtig angehen

Leidet Mann unter fettigen Haaren, sollte zu einem milden Shampoo gegriffen werden. Ausserdem ist in diesem Fall auch regelmässiges Haare waschen sehr wichtig. Beim gegenteiligen Problem, dem trockenem Männerhaar, sollten oft Haarkuren verwendet werden. Auch eine Pflegespülung nach jeder Haarwäsche kann hilfreich sein. Auf Föhnen sollten Männer mit trockenem Haar verzichten. Besser die Haare einfach an der Luft trocknen lassen. Sind dünne Haare das Problem können spezielle Volumen-Produkte helfen. Auch hier gibt es wieder Pflegeserien für Männer, die eine Volumenwirkung versprechen. Spezielle Koffeinshampoos geben der Kopfhaut Kraft und fördern das Wachstum der Haarfollikel. Aber auch mit dem richtigen Haarschnitt können Männer mit dünnem Haar optisch etwas dagegen tun. 

 

Schuppen bekämpfen

Schuppen können sehr lästig sein. Aber auch hier kann mit der richtigen Pflege einiges erreicht werden. Ein Anti-Schuppen-Shampoo sollte in jedem Fall Verwendung finden. Schuppen sind oftmals genetisch bedingt und daher sollte die richtige Pflege mit Spezialprodukten auch regelmässig angewendet werden. Ein Öl, dass einen hohen Anteil an Vitamin E aufweist, sollte in die Kopfhaut einmassiert werden. Es verhindert die Schuppenbildung. 

 

Die richtige Frisur kann Wunder wirken

Die richtige Frisur kann ebenfalls dazu beitragen Problemhaare zu kaschieren. Beispielsweise bei dünnem Haar lässt sich mit dem richtigen Schnitt optisch einiges tun. Übrigens lässt sich damit auch Haarausfall kaschieren. Allerdings muss jeder Mann erst einmal herausfinden, welcher Haarschnitt ihm steht. Der Frisör kann hier ein hilfreicher Berater sein. Auch bei den verschiedensten Haarproblemen, kann er Auskunft geben und eventuell spezielle Pflegeprodukte empfehlen. 

 

Haarausfall bei Männern

Viele Männer leiden unter Haarausfall. Für dieses Problem gibt es auch nicht wirklich eine Lösung. Aber mit der richtigen Pflege kann die Kopfhaut stabilisiert werden und Haarausfall lässt sich herauszögern. Täglich eine Kopfhautmassage mit Haarwasser unterstütz die Pflege. Auf chemische Behandlungen, die das Haar zusätzlich belasten, sollten Männer mit Haarausfall besser verzichten. Dazu gehört zum Beispiel das Haare färben. Auch sollte besser zu sanften Pflegeprodukten gegriffen werden.

 

Bildquelle: Pexels / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

    • Wie rette ich meine Beziehung?

      Diese Frage sollte man sich erst stellen, wenn er sicher ist, die Beziehung retten zu wollen. Machen wir uns doch nichts vor: Da ist ein kleiner...

    • Carving oder lieber „Oldschool“?

      Mit dem Einzug des Carving beziehungsweise des Carving-Skis hat sich einiges an den schneebedeckten Bergen geändert. Es war vielleicht im alpinen...

    • Pflege nach dem Sport

      Bekannterweise macht Sport eine schöne Haut, denn die Durchblutung wird angeregt und der Stoffwechsel in Schwung gebracht. Jedoch funktioniert das...

    • Was schnell gegen Zahnschmerzen hilft

      Im Laufe des Lebens treten mehrere körperliche Symptome auf, mit welchen man sich abplagen muss. Jedoch kommen wahrscheinlich Zahnschmerzen am...

    • Ein Gewächshaus passt auch auf den Balkon

      Die meisten denken bei einem Gewächshaus an ein grösseres Gebäude aus Metall oder Holzstreben, bei dem die Wände aus Glas oder Kunststoff gefertigt...

 
Logo maennerseite ch