Kraftsport für Männer 

Viele Männer ab 40 stellen sich die Frage, warum sie eigentlich Krafttraining machen sollen. Nun, das dürfte ihnen die Männlichkeit wert sein. Das intensive Training regt vor allem die Produktion der Wachstumshormone und auch das Testosteron an und vor allem dies ist für Männer ganz entscheidend. Ohne einen Workout bauen Männer schon ab 35 Jahren immer weiter ab. Hierbei werden die Muskeln schlaffer und auch die Haltung wird schlechter. Zudem speichert das Bindegewebe nicht mehr die Menge an Wasser wie früher. In der Folge wird der Mann immer unbeweglicher.

Männer sollten beim Krafttraining einiges beachten. So sollte er auf seinen Körper zu hören und die Alleinherrschaft entwickeln, nach bestem Wissen und Gewissen hier zu handeln. So gehört dazu, dass Männer den Trainingsumfang erheblich reduzieren, die Intensität jedoch erhalten sollten und noch mehr Wert auf die Körperregeneration legen. Wenn ein Mann nun früher 5 Einheiten in der Woche auf seinem Trainingsplan hatte, setzt er mit 40 lieber auf 3 intensive Einheiten. Für den Mann ist es langfristig betrachtet besser, weniger als zu leicht und auch zu viel und als eher schwerlich zu trainieren. Die Trainingstechnik geht hierbei immer vor einer Belastung. Wer nun immer hochtourig trainiert, belastet die Gesundheit erheblich. Folglich sind die stetigen Wiederholungen technologisch selten ordentlich, was laut Experten so gut wie bei jedem Training zu kleineren Mikrotraumata führt, welche sich vor allem in der zweiten Lebenshälfte beim Mann deutlich bemerkbar machen. Um jetzt diese schmerzhaften Ereignisse zu vermeiden, sollte der Mann darauf achten, dass er eine ausgeglichene Verbindung zwischen Regeneration und Aktion herstellt. Die Fähigkeit zur Belastung ist mit zunehmendem Alter immer begrenzt, daher sollte ein Mann auch mehr im Bereich der Entspannung arbeiten. Dies soll aber nicht heisse, dass er sich anders ausruhen soll als noch mit 20 Jahren und die Sauna tut auch hier immer gut. Allerdings sollte jeder Mann für sich selbst herausfinden, wie er am schnellsten und optimal regenerieren kann. Hierzu gehört nicht, einen proteinhaltigen Eiweissshake gleich nach dem Trainieren zu trinken. Hier steckt das Blut noch direkt in den Muskeln und auch die Verdauung noch sehr eingeschränkt, um die Proteine jetzt schon bestmöglich zu verwerten.

Viele Männer stellen sich die Frage, ob sie mit 40 noch Muskeln aufbauen können. Die kommt immer darauf an, wie und was er vorher trainiert hatte. Grundsätzlich ist er als 40-Jähriger immer noch in der Lage, die Muskeln sehr gut aufzubauen. Hier ist gewiss noch ein erhebliches Aufbaupotenzial verfügbar. Jedoch dauert es in dem Alter doch schon länger, als es im Alter von 16 der Fall war, weil hier der Hormonhaushalt nicht so schnell läuft und er auch nicht mehr mit derselben Häufigkeit trainieren kann. Zudem braucht auch der passive Bewegungsapparat mehr Erholung. Wenn ein Mann bis dahin schon besonders intensiv trainiert hat, dann ist der Aufbau der Muskelmasse nicht mehr so einfach möglich. Dann kämpfen Männer meist nur noch gegen einen beginnenden Abbau. Falls Männer um die 40 schon Haarausfall oder auch Falten im Gesicht für echte Probleme halten, dann sollten sie sich künftig auf etwas gefasst machen. Welche Beschwerden den Mann jetzt treffen, ist vor allem davon abhängig, ob er bislang aktiv oder doch eher passiv mit dem Training umgegangen ist. Doch auch der Sport schützt nicht vor dem Älterwerden. Experten beobachten hier, dass vor allem bei älteren Fussball- oder Tennisspielern ein hohes Aufkommen von Knie-, Schulter- und Ellbogengelenkbeschwerden auftreten kann. Ein grosser Fehler ist, die empfohlenen Erholungsphasen nicht genau einzuhalten. Da die passiven Strukturen der Muskeln einfach viel Zeit für die Erholung brauchen, als die Muskulatur selbst, ist dies empfehlenswert. Wenn diese Zeiten nun fehlen, dann kommt es zu schmerzhaften Entzündungen und auch zu starken Schmerzen an den Gelenken und den Sehnen. Ausserdem gleitet hierbei das zentrale Nervensystem in ein Übertraining ab und die sportliche Leistung geht ebenfalls zurück. 

 

Bildquelle: Jonas_Fehre / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

    • Tipps für besseren Schlaf im Sommer 

      Im Hochsommer sinken die Temperaturen auch in der Nacht nur um wenige Grad Celsius. Für viele Männer...

    • Wohneinrichtung Tipps für den Mann

      Männer in Beziehung überlassen meist ihrer Partnerin die Einrichtung des eigenen Heims. Doch auch Singlemänner wohnen nicht mehr spartanisch. Vorbei sind...

    • Wissenswertes über die Harnblase 

      Es gibt wohl kaum einen Mann, der dieses ungeschriebene Gesetz nicht kennt – derjenige, der bei einem Männerabend in der Kneipe als Erster auf die...

    • Nur bekannte Pilze sammeln

      Waldspaziergänge im Herbst sind etwas Wunderbares. Sie entspannen uns, machen uns glücklich und stärken unser Immunsystem. Wenn wir von ihnen...

    • Den Umzug richtig organisieren 

      Berufliche oder private Veränderungen zwingen Menschen meist mehrmals im Leben, den Wohnort zu wechseln. Geld lässt sich sparen, wenn man den Umzug...

 
Logo maennerseite ch