Der ergonomisch optimale Arbeitsplatz
Einen ergonomisch kreierten Arbeitsplatz kann ein Mann entsprechend seinen Wünschen und speziellen Arbeitsbedürfnissen anpassen und somit Produktivität sowie Kreativität um ein Vielfaches steigern. Viele Männer fragen sich in diesem Kontext vielleicht, was genau ein ergonomischer Arbeitsplatz überhaupt bedeutet. Hier geht es speziell um die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Arbeitsplatz bzw. Arbeitsumfeld. Vor allem geht es darum, wie der eigene Arbeitsplatz kreiert werden kann, damit die bestmöglichen Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Diese umfassen zum Beispiel die Abstände zwischen den Elementen Schreibtischplatte, Schreibtischhöhe, Bürostuhlhöhe, Lichtverhältnisse und dergleichen Aspekte. Da nicht jeder Mann die gleiche Körpergrösse hat, ist es daher wichtig, dass die Höhe des Schreibtisches sowie jene des Stuhles sich individuell verstellen lässt. So können die beiden Elemente hervorragend aneinander angepasst werden und sind kompatibel. Mit dieser Methode bleibt der Rücken geschont, aber auch die Nackenmuskulatur.
Optimale Lichtverhältnisse schaffen
Zwecks eines ergonomischen Arbeitsplatzes ist es aber auch wichtig für Produktivität und Leistung, dass die jeweiligen Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz stimmen. Jeder der bereits einmal ein zu helles oder zu wenig Licht an seinem Schreibtisch hatte, weiss, wie wichtig auch diese idealen Arbeitsverhältnisse sind. Zudem soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass ein jeder andere Ansprüche und Vorlieben hat, wenn es um den für ihn günstigsten Helligkeitsgrad geht. Lampen die individuell eingestellt werden können mittels Dimmer, sind daher besonders beliebt. Das gilt auch für jene Lampen, welche den Leuchtkopf in diverse Richtungen drehen können. Je nach Bedarf gilt es also zur herkömmlichen Haupt- und Deckenleuchte eine Schreibtischlampe auf dem Schreibtisch auszurichten. Damit diese nicht zu viel Platz wegnimmt, ist es zudem wichtig, auf die Grösse des Tisches zu achten, damit noch genug Platz für Schreibgeräte und andere Utensilien bleibt. Praktisch ist zum Beispiel ein Schreibtisch mit Schubladen, so dass wichtige Dokumente so schnell wie möglich griffbereit sind.
Wohlgefühl am Arbeitsplatz für mehr Produktivität
Zahlreiche Erfahrungsberichte zeigen auf, dass Mann produktiver und leistungsfähiger ist, wenn der Arbeitsplatz nicht nur funktional eingerichtet ist, sondern auch das Wohlgefühl berücksichtigt wird. Zu diesem Zweck bringen zum Beispiel Blumen und Pflanzen eine nette Atmosphäre in das Büro und wer keinen grünen Daumen hat, kann sich dementsprechend auch für eine hübsche Kunstpflanze entscheiden. Die heutigen Modelle sehen verblüffend echt aus und bedürfen dabei keiner besonderen Pflege, machen aber optisch eine Menge her. Bildern von Freunden oder Familie steigern das Wohlgefühl ebenfalls, ebenso wie kleine persönliche Gegenstände auf dem Schreibtisch wie etwa eine besondere Kaffeetasse, ein motivierender Tischkalender, eine dekorative Postkarte aus dem Urlaub und dergleichen. Wer sich gerne an seinem Arbeitsplatz aufhält, ist gleich automatisch produktiver.
Fazit
Nicht nur Frauen, sondern auch Männer finden es wichtig, dass der eigene Arbeitsplatz praktisch aber auch nett eingerichtet ist. Besonders wichtig zu beachten sind dabei sowohl die Höhe der Schreibtischplatte als auch die Höhe der Sitzfläche. So werden etwaige Haltungsschäden gezielt vermieden, wobei das ideale Körpergefühl dann auch über mehrere Stunden hinweg erhalten bleibt. Neben Tisch und Stuhl gilt es eine Lampe zu ordern, welche noch einmal zuzüglich zur Deckenlampe Licht spendet und zwar am besten individuell und den eigenen Lichtbedürfnissen angepasst. Wichtige Utensilien und Unterlagen sollten ganz klar in Reichweite liegen, ohne dass der Mann sich bücken müsste. Auch das schont den Rücken und die Gelenke. Abschliessend sind ausreichende Pausen etwa alle zwei Stunden nicht zu unterschätzen, insbesondere etwas Bewegung und Frischluft. Wer all diese Faktoren beherzigt, wird sich an seinem Arbeitsplatz besonders wohl fühlen und automatisch mehr Arbeit schaffen. Produktivitätssteigerung und Steigerung des Wohlgefühls gehen erfahrungsgemäss Hand in Hand und genau darauf zielt der ergonomische Arbeitsplatz ab.
Bildquelle: Free-Photos / pixabay.com