Müssen Männer kochen können?

Die Frage, ob Männer kochen können müssen, wird von vielen Frauen mit „JA“ beantwortet. Für die Paare gilt das berühmte Sprichwort: „Liebe geht durch den Magen.“ Dieses schliesst nicht nur ein, dass lediglich die Frau kochen können muss. Vor allem für gestresste Frauen ist der kochende Mann eine Apokalypse. Die kulinarische Zeit zu zweit nach einem strapazierenden Arbeitstag sind oftmals ein Segen und stärken die Beziehung. Daher wünschen sich viele Frauen einen Mann, welcher gut kochen kann. Dabei müssen die Männer bedenken, dass sich in Zeit der Emanzipation sowie das Rollenbild der Geschlechter sehr stark geändert hat. Oftmals arbeitet der Mann nicht länger allein und auch die emanzipierte Frau geht heute meistens selbst arbeiten. Dabei bleibt der Mann auch einmal Hause und kümmert sich um den Haushalt. In diesem Fall ist es hilfreich, wenn der Mann kochen und ein genussvolles Essen zubereiten kann, wenn die Frau von der Arbeit nach Hause zurückkehrt.

Männer, welche sehr gut kochen können und die Frauen mit den Fähigkeiten verwöhnen, sind etwas Besonderes. Hierbei kommt sehr viel Gutes zusammen. So muss sich eine Frau mit einem kochenden Mann nicht mehr selbst um das Kochen kümmern. Weil aber das Kochen in den letzten Jahrhunderten nahezu immer von den Frauen erledigt worden ist, ist es eine sehr grosse Erleichterung, wenn der Mann ihr dies abnimmt. Dabei geht es nicht nur um die täglichen Pflichten, sondern um die Versorgung der gesamten Familie.

Es geht beim Kochen vor allem um die kulinarisch wichtigen Stunden zu zweit und darum, dass gemütlich im Wohnzimmer oder auf der Terrasse gesessen wird, während ein Duft aus der Küche durch die Räume zieht. Dabei kann das Raten für die Frau, was der Mann in der Küche zaubert von enormer Bedeutung und Vorfreude sein. Danach kommt der Mann und er serviert die leckeren Speisen, welche er in der Küche für die Familie gezaubert hat.

Das bekannte Sprichwort, dass Liebe durch den Magen geht, kommt wieder zum Vorschein. Vor allem zu Beginn einer Beziehung sind die vor allem die goldenen Stunden, in denen frisch verliebt das gegessen wird, was der Mann mit viel Liebe gezaubert hat etwas Besonderes. Dies ist für die Frau eine wahre Freude, denn vor allem für Frauen, welche sich schon immer nach einem Mann gesehnt haben, der kochen kann, erscheint ein solcher Mann wie eine Weissagung.

Generell aber muss der Mann nicht mal die schwierigsten Gerichte kochen können und die einfachen Grundspeisen reichen oftmals schon aus. Dies ist eigentlich so wie mit dem Tanzen: Die Standardtänze sollte der Mann auf alle Fälle beherrschen. Alles andere ist schon fast peinlich und wird nicht akzeptiert. Die moderne Frau von heute hat einfach wenig bis gar keine Zeit oder Lust mehr, wenn diese nach einem stressigen Arbeitstag abends nach Hause kommt und noch kochen muss. Diese Frauen freuen sich viel mehr, wenn diese anstelle dessen von ihrem Ehemann mit einem schmackhaften Essen überrascht wird. Männer denken dabei oft, dass die Schönheit vergeht, der Hunger allerdings bleibt und nicht ist belastender als die hungrige Frau.

Aber immer mehr entdecken die Männer ihre Begeisterung für den schöpferischen Umgang mit Nahrungsmitteln. Dabei hat das starke Geschlecht es sehr schnell begriffen, dass dieses hiermit bei den Frauen einen sehr guten Eindruck machen kann. Das zubereitete Essen muss dabei nicht unbedingt kalorienarm oder besonders aufwendig sein, es sollte jedoch grundsätzlich besonders und kreativ gekocht sein. Nicht bei der Auswahl des Menüs ist das Einfallsreichtum nötig, auch die Atmosphäre ist für die Frauen von grosser Bedeutung. So ist für die meisten Frauen die kreative Kombination der verwendeten Zutaten besonders wichtig, wenn der Geschmackssinn überrascht werden soll. Auch ein schön gedeckter Tisch gehört für die meisten Frauen auf jeden Fall bei einem kochenden Mann dazu. Viele Frauen bevorzugen zu einem Essen einen passenden Wein zur Speise, die der Mann zubereitet hat.

 

Bildquelle: Free-Photos / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch