Das Mindset ist unerlässlich für die Gesundheit

Für Erfolg in jedem Bereich eines Mannes gibt es einen essenziellen Faktor, der stabil gehalten werden muss- Ein gesundes Mindset! Egal wie perfekt der Job, die Partnerschaft, die finanzielle Lage, die körperliche Gesundheit, die Struktur des Alltags auch sein mag, ohne eine gesunde Einstellung kann niemals genossen werden. Ein weiterer Vorteil eines gesunden Mindsets ist, dass wenn die eben genannten Faktoren nicht perfekt sind, können sie durch eine positive Einstellung schnell in die positive Richtung verändert werden. Das ist nicht nur eine Vermutung, sondern eine wissenschaftlich belegte Tatsache. Doch wie kann das Mindset aufrecht gehalten werden? Es ist einfacher getan als gesagt, aber mit Übung und Beständigkeit ist es machbar. 

Ein Mann nimmt sich vieles vor im Leben. Nicht selten erfordern diese Herausforderungen ein grosses Mass an Disziplin und Ordnung. Dazu gehört beispielsweise der Beruf oder der richtige Fitness-Plan zur Traumfigur. Egal in welchem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, für Erfolg und gleichzeitig für das damit verbundene Glück wird Disziplin gebraucht. Grosse Ziele werden allerdings Schritt für Schritt erreicht. Ein kleiner Misserfolg ist auf diesem Weg also mit Sicherheit immer einkalkuliert, doch entscheidend ist ohnehin die Beständigkeit. Erfolg ist nur dann Erfolg, wenn trotz Hürden der Mut aufgebraucht werden kann, weiterzumachen. Hier kommt das Mindset ins Spiel: Wer über eine positive Einstellung verfügt, wird schnell aufstehen und trotz Hürden das Ziel meistern. Das Gleiche gilt für Partnerschaften. Wenn Mann sich bewusst ist, dass kleine Misserfolge zum grossen Erfolg dazugehören, steht ihm erst recht nichts mehr im Weg! Disziplin braucht Zeit, also muss man sich mindestens zwei Wochen Zeit geben, bis beispielsweise Krafttraining zum täglichen Ritual gehört. Ausserdem darf man sich auf keinen Fall von kleinen Rückschlägen demotivieren lassen. Jeder hat auf dem Weg zum grossen Erfolg, Fehlschläge erleiden müssen. Hätten sie aufgegeben, wären sie jetzt nicht dort, wo sie sind. 

Weitere unerlässliche Faktoren bei der Entwicklung einer gesunden mentalen Einstellung sind positive Affirmationen. Mann sollte sich keineswegs runterziehen lassen von Sprüchen wie "du kannst das nicht" oder "für einen neuen Beruf ist es zu spät". Pures Gift für die eigene Motivation sind eigene Gedanken wie "du bist zu schwach" oder "dir fehlen die Ressourcen". Mann braucht Gedanken wie "es ist für nichts zu spät", "du kannst das" oder "sei noch etwas geduldig, es wird alles klappen". Wissenschaftler haben mit zahlreichen Studien beweisen, dass diese Art von Affirmationen der Schlüssel zum Erfolg und zum Wohlbefinden sind. 

Tatsache ist, dass mentale Gesundheit unser körperliches Wohlbefinden beeinflussen kann. Viele Beschwerden wie Kopfschmerzen oder das Gefühl müde oder schlapp zu sein, entsteht durch Signale vom Gehirn. Die neurologischen Bahnen in unserem Gehirn können jegliche Signale durch Neurotransmitter in den Körper schicken. Wieder ergibt sich ein Teufelskreis, den Mann schliessen kann. Gesunde Einstellung, solange keine physiologischen Krankheiten vorliegen, sorgt für körperliches Wohlbefinden.  

Andersrum sieht es ähnlich aus. Ein träges Gefühl oder körperliches Unbehagen beeinflusst unsere Einstellung und lässt alles negativer wirken, als es in Wirklichkeit ist. Diesem Gefühl entgegenzuwirken, kann sogar manchmal einfach sein, als das Mindset zu optimieren. Manchmal fehlt es nur an Bewegung oder gesunder Ernährung. Mann konnte sich immer noch nicht aus dem Stereotyp einer muskulösen und gebauten Idealfigur brechen. Bewegung heisst also nicht direkt die Betätigung von Fitnessgeräten, sondern Cardio oder einfaches Spazieren an der frischen Luft bewirkt Wunder. Mann darf nicht vergessen: Bewegung sollte in erster Linie für die Gesundheit dienen und nur nach eigenem Wunsch für die körperliche Optik bedeutend sein. Wieder ergibt sich ein Teufelskreis: Das körperliche Wohlbefinden trägt zu unserem Mindset bei. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Mann mit einem optimierten Mindset nichts mehr im Wege steht.

 

Bildquelle: Lena Kudryavtseva / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch