Industrial-Schlafzimmer individuell kreieren und einrichten

Sie möchten Ihr Schlafzimmer neu gestalten und sind dabei auf einen gezielt markanten Look aus? Dann können Sie sich wunderbar für ein Schlafzimmer im Industrial-Design entscheiden. Im Rahmen der Gestaltung können Sie dann bewusst auf einige Punkte und Tipps achten, damit das Interieur letztlich stimmig wird und alles gut zueinander passt. Entscheiden Sie sich je nach Geschmack auch gerne für den betont markant-minimalistischen Stil. Zu diesem Zweck kommt zum Beispiel ein Bett aus sehr grobem Holz oder auch ein Bett aus Holzpaletten infrage. Die Wände kommen in der Regel in gedeckten Farben daher wie etwa Hellgrau, Beton oder Eierschale. Wenn Sie ein Faible für Farben haben, können Sie sich diesbezüglich sehr gut für eine Wand in einer Kontrastfarbe entscheiden und je nach Geschmack eine intensivere Farbe wählen. Grundsätzlich geben ansonsten eher dunkle und gedeckte Farben den Ton an sowie herb-charmante Dekorationen und Wertstoffe. Interessant ist in jedem Fall dabei auch, dass diese Kombination wider Erwarten enorm gemütlich und schick daherkommen kann. Dafür sorgen ganz einfach die passenden Accessoires.

 

Industrial-Schlafzimmer gekonnt in Szene setzen

 

Zunächst einmal gilt es das Grundmobiliar und die Wandfarbe auszusuchen. Fangen Sie hier am besten an, schon gekonnt Akzente zu setzen. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für eher helle Holzmöbel, macht sich dazu eine dunklere Wandfarbe hervorragend. Besonders schick mutet helles Holz zu dunkelgrauer Wandfarbe an. Doch dies ist natürlich nur ein Beispiel und soll einen möglichen Kontrasteffekt verdeutlichen. Umgekehrt können Sie ebenso vorgehen: Bei dunklen Holzarten wählen Sie beispielsweise gerne einen hellgrauen Wandfarbenton aus. Ganz je nach Geschmack lässt sich eine Wand auch so verputzen, dass sie nach Betonwand aussieht. Mittlerweile gibt es zudem klasse Tapeten im derben Mauer-Look. Werden Sie einfach Ihr eigener Raumausstatter und entscheiden sich dabei als erstes für Möbel und Wandfarbe. Dann können Sie Ihr Industrial-Schlafzimmer gekonnt in Szene setzen. Infrage kommen hier unter anderem gemütliche Kissen in gedeckten Farbnuancen und Dekorationen aus Stahl. Die Kombination aus kuschelig und hart ist dabei unschlagbar und sorgt raumtechnisch für spannende Kontraste.

 

Was macht den Industrial-Style so beliebt?

 

Der Industrial-Style ist vor allem deshalb so beliebt, weil er kontrastreich und gezielt natürlich daherkommt. Hier wird nicht auf Perfektion gesetzt, sondern auf Charisma und Gemütlichkeit. So kann Mann sich dann auch rundherum wohlfühlen und muss praktischerweise auch nicht sofort ein Möbelstück austauschen, wenn mal ein Stück Holz oder Farbe abblättert. Denn genau dieser Stil ist sogar erwünscht, kommt er doch betont lässig und leger daher. Dank der massiven Holzmöbel wirkt der Look insgesamt aber immer noch hochwertig. Der industriell angehauchte Stil kombiniert daher auch wunderbar mit DIY-Dekorationen, denn auch diese sehen wie die Industrial-Möbel nicht danach aus, als seien sie in der Fabrik und per Massenware gefertigt. Wer ein wenig handwerklich begabt ist, kann zum Beispiel gerne eine einfache Dekoration aus Holz sägen, wie etwa eine Uhr, eine Kiste oder auch ein Schild. Besonders anziehend kommen Möbel und Dekorationen aus unbehandeltem Holz daher und erinnern im weitesten Sinne auch an den amerikanischen Farmhouse-Stil.

 

Gebrauchte Möbel kaufen und Ressourcen schonen

 

Wenn Sie nicht nur Ressourcen, sondern auch Ihren Geldbeutel schonen wollen, können Sie sich gezielt für gebrauchte Möbel entscheiden. Diese gibt es in den bekannten gängigen Börsen, Plattformen und natürlich auch in der Zeitung oder auf dem Flohmarkt. Je nach Affinität können Sie die ausgewählten Holzmöbel dann abschleifen und abgeschliffen lassen oder noch zusätzlich mit einer Lasur oder Beize Ihrer Wahl versehen. Auf diese Weise kreieren Sie Ihr ganz individuelle Industrial-Schlafzimmer, passend abgerundet mit interessanten DIY-Dekorationen im herbem Stil. 

 

Bildquelle: Anna Sullivan / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch