Endlich rauchfrei dank Hypnose
Nikotin rauchen entwickelt sich schnell zu einer lästigen Sucht. Was vielleicht zu Beginn noch als vogue, entspannend oder gar anregend empfunden wurde, entpuppt sich schnell als eine ungesunde stoffgebundene Abhängigkeit. Die Tabakindustrie lässt sich immer weitere Genussvarianten einfallen, um neue Kunden für sich zu gewinnen, wie beispielsweise die Einführung von Vaporizern. Damit möchte die Tabakindustrie insbesondere junge Menschen erreichen und ihnen den Einstieg in den Tabakkonsum erleichtern. So bleibt der Nikotinmissbrauch trotz eines allgemein sinkenden Zigarrettenkonsums weiterhin hoch. Um dauerhaft rauchfrei leben zu können, greifen Betroffene nach unterschiedlichen Methoden, worunter sich die Hypnose zur Raucherentwöhnung als besonders erfolgreich herausgestellt hat.
Rauchen gefährdet auf Dauer die Gesundheit
Der Stoff, der in die Abhängigkeit führt, nennt sich Nikotin und wird aus der Tabakpflanze gewonnen. Die Wirkung von Nikotin ist einerseits anregend, Konsumenten geben ebenso an sich besser konzentrieren zu können. Gleichzeitig erleben viele Konsumenten den Nikotinrauch als entspannend. Der gesundheitsgefährdende Stoff führt schnell sowohl zu einer psychischen wie auch physischen Abhängigkeit. Waren es zuvor vielleicht wenige Zigaretten, die ausschliesslich beim Ausgehen und in Feierstimmung geraucht wurden, so entwickelt sich der Konsum rapide zu einer täglichen Sucht. Der Tagesablauf ritualisiert sich, bestimmte Situationen werden mit dem Konsum von Nikotin verbunden, wie beispielsweise die Zigaretten nach dem Essen oder das Rauchen in der Arbeitspause. Die Gewöhnung setzt immer stärker ein, und die Entwöhnung verlangt dem Betroffenen immer mehr ab. Parallel provoziert das Nikotin bereits Schädigungen der Gesundheit. Betroffene empfinden eine innere Unruhe, wenn sie kein Nikotin aufnehmen, sie bekommen Einschlaf- und Durchschlafprobleme und können sich weniger gut konzentrieren. Die Schleimhäute der Atemorgane und des Verdauungstrakts werden angegriffen, es können sich beispielsweise der allgemein bekannte Raucherhusten oder Magengeschwüre bilden. Im schlimmsten Fall löst der Nikotinmissbrauch eine schwerwiegende bis gar tödliche Krebserkrankung aus. Umso schneller ein Raucher den Konsum einstellt, umso eher besteht die positive Aussicht in Zukunft ein gesundes Leben führen zu können.
Bewusstseinsänderung mithilfe der Hypnotherapie
Hypnose ist als Hypnotherapie eine anerkannte Behandlungsmethode innerhalb der Psychotherapie. Ausgebildete Hypnotherpeuten verwenden die Hypnose zur Therapie unterschiedlicher Symptome, wie beispielsweise Angst- oder Belastungsstörungen. In der Suchttherapie hat sich die Hypnotherapie als Instrument ebenso bewährt, da sie zu einer Bewusstseinsveränderung des Betroffenen führt. Durch ein verändertes Mindset fällt es dem zuvor Abhängigen wesentlich einfacher dauerhaft den Nikotinmissbrauch einzustellen.
So funktioniert die Raucherentwöhnung mithilfe der Hypnose
Zunächst versetzt der Hypnotherapeut den Klienten in einen Bewusstseinszustand, der ungefähr mit der Einschlafphase verglichen werden kann. Der Klient ist zwar nicht komplett weggetreten, befindet sich jedoch in einem solchen mentalen Zustand, dass er für eine Beeinflussung des Unterbewusstseins empfänglich ist. Wenn in der Hypnotherapie vom Unterbewusstsein gesprochen wird, dann sind damit die Gehirnregionen gemeint, die sich bewusst nicht steuern lassen und an denen sich beispielsweise eine Sucht manifestieren kann. Mithilfe von Suggestionen beginnt der Hypnotherapeut das Unterbewusstsein positiv zu beeinflussen. Bei dem Klienten wächst die Erkenntnis um das schädigende Rauchverhalten. Zugleich entsteht ein neues Bewusstsein und der innere Wunsch nach einer gesunden Lebensführung. In der Regel sind die Klienten bereits nach den ersten ein bis drei Sitzungen dauerhaft vom Nikotinrauch entwöhnt, die Behandlung kann aber auch öfters wiederholt werden.
Eine gesunde Lebensführung ohne Nikotin
Die Raucherentwöhnung mit Hypnose setzt genau da an, wo die Sucht beginnt, nämlich im Gehirn. Aus diesem Grund ist sie so erfolgreich, weil sie dauerhaft das Mindset hinsichtlich des eigenen Konsumverhaltens verändert. Betroffene blicken anders auf die eigene Gesundheit und Lebensführung und empfinden überzeugt Nikotinrauchen als schädlich, so dass ihnen der „Verzicht“ leicht fällt. Um ein gutes und langfristiges Ergebnis zu erzielen, sollten Interessierte ausschliesslich auf zugelassene und zertifizierte Hypnotherapeuten zurückgreifen.
Bildquelle: Immo Wegmann / unsplash.com