Die Glatze: stillvolle Wahl oder letzter Ausweg?

Die Glatze ist mehr als nur eine Frisur. Für einige Männer ist sie eine bewusste Entscheidung zu einem Trend, der die Kopfform betont und aus der Masse hervorhebt. Zudem ist eine Glatze sehr pflegeleicht. Fettiges Haar gehört der Vergangenheit an, denn schliesslich sind ja keine Haare auf dem Kopf vorhanden.

Manche Männer entscheiden sich aber auch nur bedingt freiwillig für eine Glatze: Aufgrund von Haarausfall sehen viele andere Frisuren einfach nicht mehr gut aus oder erscheinen wie ein nur bedingt gelungener Versuch, die kahlen Stellen zu kaschieren. Wir möchten in diesem Artikel die unterschiedlichen Gründe für eine Glatze erläutern und zeigen, wie sie stilvoll zur Geltung kommt.

 

Alternativen zur Glatze bei Haarausfall

 

Die Rasur einer Glatze ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, die Männer bei Haarausfall ergreifen können. 

      Manche Betroffene versuchen beispielsweise, mit Medikamenten oder speziellen Shampoos gegen den Haarausfall vorzugehen, was allerdings in den meisten Fällen, wenn überhaupt, nur begrenzt Wirkung zeigt.

      Im Bereich der Haartransplantation hat die Wissenschaft bei uns in den letzten Jahren gewaltige Fortschritte gemacht. Aus gutem Grund ist etwa die Haartransplantation in der Schweiz eine gefragte Adresse. Für Menschen, die definitiv keine Glatze tragen möchten und sich ihr volles Haar zurückwünschen, kann das eine Lösung sein.

      Eine weitere Möglichkeit ist die Mikropigmentierung der Kopfhaut, auch bekannt als Haarsimulationstattoos. Dies kann insbesondere bei beginnendem Haarausfall für eine optische Verdichtung sorgen. Bei grossflächigen kahlen Stellen ist diese Methode allerdings weniger geeignet.

      Haarteile und Toupets sind heutzutage relativ leicht zu handeln, ermöglichen ein natürliches Aussehen und lassen sich angenehm tragen.

Welche Strategie den eigenen Bedürfnissen und dem Selbstbild am besten entspricht, ist immer eine wichtige Entscheidung. Auch die radikale Akzeptanz, dass der Haarausfall zum Leben dazugehört, kann eine Möglichkeit sein, würdevoll damit umzugehen. Wichtig ist immer, dass der Betroffene sich mit seinem gewählten Weg wohlfühlt.

 

Glatze modisch und selbstbewusst tragen

 

Eine Glatze eröffnet neue stilistische Möglichkeiten. Durch sie kommen markante Accessoires wie beispielsweise Hüte oder Brillen besser zur Geltung. Wer möchte, kann mit einer Glatze auch Ketten oder Ohrringe auf sehr männliche Weise in den eigenen Stil integrieren.

Eine Glatze zu tragen bedeutet, sie mit Selbstbewusstsein zu präsentieren. Die Selbstwahrnehmung ändert sich häufig positiv, wenn Männer sich bewusst für die Glatze entscheiden und sorgt direkt für eine bessere Ausstrahlung.

 

Der Bart und die Glatze

 

Wer das Glück eines guten Bartwuchses hat, kann mit einem gepflegten Vollbart einen markanten Kontrast zur Glatze bieten und erreicht durch diese stillvolle Kombination einen sehr maskulinen Look. Allerdings erfordert ein ansehnlicher Bart die entsprechende Pflege. Wenn die Entscheidung für die Glatze unter anderem auch aufgrund der praktischen Handhabung gefallen ist, gilt es, die Entscheidung für oder gegen einen Bart gut zu durchdenken.

 

Die richtige Pflege der Glatze

 

Auch oder grade, weil keine Haare auf dem Kopf sind, verlangt die Glatze eine sorgfältige Pflege. Tägliche Reinigung und Feuchtigkeitszufuhr sind essenziell. Spezielle Kopfhautprodukte mit UV-Schutz bewahren vor Sonnenschäden. Mildes Peeling beugt Hautschüppchen und eingewachsenen Haaren vor. Nach der Rasur beruhigen und schützen pflegende Aftershaves die Haut. Feuchtigkeitsspendende Cremes halten die Kopfhaut geschmeidig und verhindern Trockenheit oder Reizungen. Bei der Pflege gilt es, das Hautbild zu beachten: Fettige oder empfindliche Haut erfordert entsprechend angepasste Produkte. Regelmässiges Verwöhnen mit Massage fördert die Durchblutung und Gesundheit der Kopfhaut. Möglicherweise kann das ja auch die Partnerin übernehmen.

 

Bildquelle: freepik / freepik.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch