Was brauchen Männer für die Pflege?

Was wollen Männer und was brauchen sie eigentlich? Ist Männerhaut wirklich anders als die Haut von Frauen? Die Antwort gibt es als Pflegeneuheiten auf dem Markt.

 

Typisch Mann

 

Es gibt sie, die Unterschiede zwischen Männer- und Frauenhaut. Die Haut der Männer ist anders aufgebaut und hat andere Bedürfnisse. Die Hauteigenschaften werden stark durch das Hormon Testosteron bestimmt. Dieses Hormon ist beispielsweise dafür verantwortlich, dass Männer richtige Dickhäuter sind. Die Haut des Mannes ist bis zu 0,2 Millimeter stärker als die Haut der Frau. Das ermöglicht der Haut, Wasser besser binden und speichern zu können. Ungerecht aber wahr, dadurch erscheint die Männerhaut straffer und fester. Mit einen Grund, warum Männer später die ersten Fältchen bekommen. Auch die Talgproduktion ist beim Mann höher und die wirkt sich positiv auf den Oberflächenfilm der Männerhaut aus. Dieser Film schützt die Haut vor den täglichen äusseren Umwelteinflüssen. Das ist zwar positiv, hat jedoch den Nachteil, dass bei einer Überproduktion von Talg schnell Hautirritationen auftreten. Dann ist es höchste Zeit, grossen Wert auf eine spezielle Hautpflege zu legen.

 

Hautpflegeprodukte für den Mann

 

Zurzeit ist die Gesichtspflege besonders gefragt. Das Angebot an hochwertigen Hautpflegeprodukten für die Gesichtspflege hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Vom milden After-Shave-Balsam und der feuchtigkeitsspendenden Gesichtscreme bis zu Peeling sowie Augen-Roll-on-Stift gegen Augenringe, jeder Mann kann sich seine ganz individuelle Pflegelinie zusammenstellen. Die muss aber unbedingt auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmt werden. Für den Mann lohnt es sich, im Kosmetikstudio eine Hautanalyse durchführen zu lassen.

 

Vier Gruppen der aktuellen Pflegeneuheiten

 

Die aktuellen Pflegetrends lassen sich grob in vier Gruppen unterteilen:

 

1. Balsam für empfindliche Haut

 

Umfragen und Studien zeigen, dass immer mehr Männer unter Hautirritationen und sensibler Haut leiden. Dabei handelt es sich nicht nur um Rasurschäden. Die neuen Pflegeprodukte sind speziell für diese Hautbedürfnisse konzipiert. Sie pflegen umfassend, aber enthalten keinen Alkohol, Erdölderivate und auch kein Parfum.

 

2. Pflegemittel mit Soforteffekt

 

Bei der Männerpflege ist der Soforteffekt ein wichtiges Stichwort. Zum Glück zeigen einige Gesichts- und Augenpflegeprodukte direkt nach dem Auftragen ein sichtbares Ergebnis.

 

3. Kombinationsangebote

 

Männer denken praktisch und vereinfachen gerne die Dinge. Vielleicht handelt es sich bei dieser Aussage nur um ein Klischee, aber bei Befragungen stellt sich immer wieder heraus, dass Männer es bevorzugen, wenn sie Zeit und Platz im Bad sparen können. Umso praktischer ist es, dass es Kombiangebote gibt. Spezielle Duschgele zum Beispiel, die Gesicht, Haare und Körper reinigen und gleichzeitig viel Feuchtigkeit spenden.

 

4. Alles für die perfekte Bartpflege

 

Der Trend zum Drei- oder Mehrtagebart ist nicht mehr neu, aber noch lange nicht vorüber. Viele Männer klagen jedoch über juckende oder spannende Haut. Für dieses Problem gibt es gute und hilfreiche Produkte im Beauty-Regal. Es handelt sich dabei um Pflegeprodukte, die die Bedürfnisse vom Haut und Bart perfekt vereinen.

 

Bildquelle: timokefoto / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch