Waschen, pflegen, stylen

Ein gepflegter Look beginnt beim Mann auf seinem Haupt. Von Kopf bis Fuss gut aussehen - wer will das nicht? Insbesondere die Herren mögen es gerne schnell und praktisch. Da gilt: Keine Zeit verlieren. Dennoch lohnt es sich, damit auch einmal näher mit der Haarpflege auseinanderzusetzen. Kennen Sie z.B. Ihren Haartyp? 

Ist das Haar trocken? Die Kopfhaut schuppig oder neigt das Haar zum schnellen fetten? Ist es fein oder dicht? Inzwischen gibt es ja bereits für jeden Haartyp die passende Pflege - auch für Männer. 

 

Der Überblick in Sachen Shampoo-Pflege

 

Bei Shampoos ist es erforderlich abzuklären, ob es auch zum jeweiligen Haartyp passt. Sollten Sie sich bei dieser Frage unsicher sein, empfiehlt sich hier ein Beratungsgespräch beim nächsten Frisörbesuch.

Wer gerne zu Styling-Produkten greift, sollte sein Haar abends von Gel, Haarwachs oder Mousse mit einem milden Shampoo befreien. 


Trockener Kopfhaut oder Schuppen wird mit einem Anti-Schuppen-Shampoo den Kampf angesagt. Die beigefügten Wirkstoffe (wie z.B. Zink-Pyrithion) sorgen für eine Auflösung der Ursache der Schuppenbildung und eine Neubildung wird vermindert. Als Vorbeugung kann es auch 1 - 2x in der Woche angewendet werden.

Bei kraftlosem, platte Haar hilft ein Koffein-Shampoo. Der Vorteil von diesem: Die Durchblutung der Kopfhaut wird angeregt und die Haarwurzeln erhalten einen zusätzlichen Nährstoff-Kick.

Bei besonders aktiven Talgdrüsen am Männerhaupt sind silikonfreie Shampoos gegen fettiges Haar die ideale Wahl. Diese sorgen mit ihren Tensiden für eine gründliche Reinigung auf der Kopfhaut und entfetten ausserdem. Ihre adstringierenden Stoffe verengen die Talgdrüsen und bewirken so ein weniger-häufiges Nachfetten.

 

Weiterführende Haarpflegeprodukte

 

Bei Männern mit langem Haar (alles was über Kinnlänge hinaus geht) empfiehlt sich bei der Haarpflege ein Conditioner. Denn hierbei sei gesagt: Nach dem Shampoo ist hier noch nicht Schluss.

Eine Spülung wirkt wie ein Schutzmantel für das beanspruchte Haar und überzieht es nach dem Waschen mit einem hauchdünnen Film. Die aufgeraute, äussere Schuppenschicht ist nämlich sehr empfindlich und kann mit der Zeit trocken und spröde werden. Des Weiteren bringt auch noch ein Conditioner den Vorteil mit sich, dass das Haar mit wichtigen Nähr- und Pflegestoffen versorgt wird - insbesondere bei coloriertem Haar und die Haare lassen sich nach dem Waschen einfach besser durchkämmen, stylen und sehen gepflegter und glänzender aus.

Eine Spülung ist nicht schäumend sondern wird in die nassen Längen eingearbeitet. Ein sanftes Kneten oder ein durch die Haare streichen glättet besagten Schuppenschichtmantel. Danach wie gewohnt ausspülen. Es ist wichtig, das Haar nur mit lauwarmen Wasser zu waschen. Hitze trocknet es aus. 


Die Haarkur: Damit langes Männerhaar auch lange gesund glänzt, ist es ratsam, einmal in der Woche eine Haarkur anzuwenden. Diese ist wie ein Conditioner und darf jedoch länger einwirken (etwa 5-10 Minuten). Danach auch diese gut ausspülen. 

 

Und was gibt es sonst noch?

 

Haarwasser regeneriert von der Haarwurzel bis zur Haarspitze und regt die Durchblutung der Kopfhaut an. Eine vitale Kopfhaut und kraftvoll-glänzendes Haar sind das Ergebnis.

Trockenshampoo: Trockenshampoos werden am Haaransatz mittels Sprühkopf aufgetragen, eingearbeitet und anschliessend ausgebürstet. 

Alternativ dazu gibt es auch ein Volumenpuder, welches ebenfalls gleichmässig verteilt und mit den Fingerkuppen sanft eingearbeitet wird.

 

Haarpflege für den Bart

 

Nicht nur die Haarpracht am Kopf, sondern auch der Bart liebt Pflege. Ein mildes Shampoo kann hier auch gute Dienste leisten. Es hilft dafür zu sorgen, dass die Haarpracht im Gesicht nicht nur gereinigt wird, sondern ebenso, dass er nicht austrocknet. 

Wie oft sollte der Bart gewaschen werden? Jeden 2. oder 3. Tag ist hier ein Muss, damit jene Verunreinigungen verschwinden, die sich im Laufe eines Tages darin festgesetzt haben. 

Nach der Bartwäsche darf ein Bartöl verwendet werden. Es hat den Vorteil, dass es als natürlicher Weichmacher mit seinen Öl-Zusätzen nicht nur den Bart, sondern auch die Haut darunter pflegt.

TIPP: Die besten Produkte nützen jedoch nichts, wenn sie zu schnell wieder ausgespült werden. „Einwirken lassen“ ist bei durchdachter Pflege ein Muss. Wer allerdings keine Zeit verlieren will, kann sich währenddessen die Zähne putzen oder rasieren.

 

Bildquelle: Free-Photos / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

    • Das stilvolle Comeback des Rasierhobels 

      Nassrasur war gestern? Keineswegs! Während sich die meisten Männer längst zwischen Elektrorasierapparat und Mehrklingen-Rasierer, auch...

    • Endlich mit dem Rauchen aufhören

      Silvester naht und vielleicht überlegst du schon, welche neuen Vorsätze du für das kommende Jahr fasst. Wie wäre es, wenn du nicht mehr rauchst?...

    • Gesunde Partnerschaft 

      Eine Beziehung zu einem geliebten Menschen kann wunderschön und Energie zuführend sein, jedoch kann ein Liebesverhältnis, das nicht gut läuft, auch...

    • Der moderne Mann

      In den vergangenen Jahren hat sich der Markt der Kosmetikartikel auf eine neue Kundschaft eingeschworen. Der Mann wurde zum Objekt der Begierde,...

    • Versteh einer die Frauen

      Jeder Mann kennt das. Der Abend hat so schön begonnen. Man hat sich extra gestylt, eingedüftelt und hübsch gekleidet, die Liebste natürlich mit...

 
Logo maennerseite ch