COVID-19: Mehr Männer als Frauen

Die vergangenen Wochen haben uns einiges zeigen lassen: Was uns am wichtigsten sowie wer uns am wichtigsten ist, was wir am schnellsten vermissen, sobald wir es nicht mehr haben oder uns der Zugang dazu fehlt. Wir haben uns bei Nahen und Fernen so oft gemeldet, wie selten zuvor und soviel Toilettenpapier gekauft, wie wir niemals erwartet hätten, es zu tun. Die Nachrichten über jeden möglichen Weg gehört, gesehen und weitererzählt.

So hast du womöglich bereits davon gehört, dass Frauen und Männer zwar gleichermassen erkranken, doch erheblich mehr Männer dem Virus unterliegen als Frauen und die Erklärung ist verblüffend. Doch wichtiger: Sie zeigt, dass du das ändern kannst!

 

Lebe gesünder!

 

Ja, so einfach es klingen mag, es scheint doch sehr schwer zu sein. Experten fanden heraus, dass zwar das weibliche Immunsystem stärker ist, doch ausschlaggebend die tatsächliche Lebensweise sei. Frauen ernährten sich und lebten weitaus gesünder und das zeige sich besonders jetzt.

 

Rauchen tut weder dir gut noch deiner Lunge!

 

Das Robert-Koch-Institut veröffentlichte dazu eine Studie, die im Fazit Männer aufforderte, sich gesünder zu ernähren und sich ein Vorbild an Frauen zu nehmen, welche sich und ihrer Lebensweise anscheinend mehr Aufmerksamkeit schenkten. Bestes Beispiel hierfür ist eine Studie Chinas, die den Tabakkonsum in eigenem Land untersuchte. Das Resultat lautete wie folgt: Mehr als die Hälfte des männlichen Geschlechts, doch nur 2,7% der Frauen rauchten. In einer Zeit, in der ein Virus umgeht, der die oberen Atemwege, also genau die, deren Leistung durch Rauchen drastisch reduziert werden, entzündet, ist das alles andere als eine gute Idee. Das soll keineswegs eine Aufforderung sein, mit dem Rauchen aufzuhören, doch eine Empfehlung, stündlich, täglich oder wöchentlich ein zwei Zigaretten weniger zu rauchen.

 

Joggingschuhe, Springseil, Hanteln ja sogar Yogamatte - Immer her damit!

 

Sport ist DIE Aktivität, um das eigene Immunsystem zu stärken. Egal, ob ein Morgengruss, eine Runde im Park gelaufen (aber bitte mit Abstand) oder ein kleines regelmässiges Workout am Abend. Hauptsache du powerst dich richtig schon aus und fühlst dich gut.

 

Sport ist gut, doch Ernährung ist das A und O

 

Genau jetzt hast du Zeit, dir für dich und deine eigene Gesundheit Zeit zu nehmen und dir einen Trainingsplan genauso wie einen Ernährungsplan zu entwerfen, denn egal wieviel und intensiv zu trainierst: Es hängt immer auch von der Ernährung ab! 
Greife beim nächsten Mal also nicht zu Limos oder Energydrinks sondern Wasser oder noch besser, einem Smoothie (schmeckt auch besser).
Ebenso zu empfehlen und besonders jetzt beim Homeoffice schnell mal gesnackt: Nüsse, Bananen, Beeren. Diese dann noch mit (Mager)Quark kombiniert und voilà! Einen ausgewogeneren, gesünderen und nährstoffreicheren Snack kann man sich kaum wünschen (wegen des Eiweiss, der Antioxidantien und des Kalium ideal als Post-Workout-Snack).

 

Fang an! Jetzt!

 

Du bist der Einzige, der es in der Hand hat, also höre auf zu prokrastinieren, sondern fange gleich jetzt an! Jetzt!

 

Bildquelle: TheDigitalArtist / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch