Hausmittel für den Mann 

In der Regel interessieren sich überwiegend Frauen für Hausmittel, doch auch für Männer gibt es Möglichkeiten, den Körper und die Gesundheit auf natürliche Weise zu unterstützen und sogar zu heilen.

 

Blasenentzündung beim Mann

 

Gegen schmerzende und unangenehme Blasenentzündung beim Mann hilft vor allem viel Flüssigkeit in Form von Früchte- und Kräutertees und Wasser. Flüssigkeit schwemmt die verantwortlichen Bakterien aus dem Körper. Cranberrysaft, der überwiegend von Frauen bei einer Entzündung der Harnwege konsumiert wird, ist auch für Männer bestens geeignet, da Cranberrys wertvolles Vitamin C und Eisen enthalten. Des Weiteren sollte man die untere Region warm halten und bei Bedarf mit einer Wärmflasche oder einem Körnerkissen nachhelfen. Auch ein Salzwickel verschafft Linderung. Hierzu wird grobkörniges Meersalz in ein Mull- oder Leintuch (Geschirrtuch wäre eine Option) gefüllt und das Tuch mit einer Schnur oder Bindfaden zusammen gebunden und eine Minute in der Mikrowelle erwärmt. Anschliessend legt man es auf die Harnblase. Salzwickel wirken schmerzlindern und entzündungshemmend, zudem sorgen sie für angenehme Wärme.  

 

Pilzinfektion beim Mann

 

Bei einer Pilzinfektion im unteren Bereich sollte man Duschgels vermeiden und stattdessen ein Bad mit Lavendelöl nehmen. Lavendel besitzt die Eigenschaft, den Juckreiz zu lindern. Die betroffene Stelle kann man zudem mit Kamillen- oder Thymiantee waschen, da beides entzündungshemmend wirkt.

 

Sodbrennen

 

Sodbrennen ist nicht nur unangenehm, sondern kann zudem auch sehr schmerzhaft sein. Alkohol, Zitrusfrüchte, Kaffee und Nikotin begünstigen Reflux, doch es gibt natürliche Abhilfe bei akutem Sodbrennen. 

Haferflocken: Man kann sie entweder mit Wasser zu einem Brei aufkochen oder einfach einen Esslöffel trockener Haferflocken essen. 

Apfelessig: Auch, wenn es etwas seltsam klingt, doch Apfelessig hilft gegen Reflux. Einfach einen Esslöffel des Essigs in einem Glas lauwarmen Wasser einrühren und schluckweise trinken. 

Nüsse: Insbesondere Cashew- und Haselnüsse oder Mandeln helfen dabei, die Magensäure zu regulieren. Dazu kaut man 3-5 der jeweiligen Nüsse so lange im Mund, bis durch den Speichel ein Brei entsteht.

Natron: Nstron wirkt besonders basisch, daher sollte man etwas Natron in einem Glas Wasser auflösen und trinken. Diese Methode wirkt besonders bei akutem Sodbrennen.

Heilerde: Da Kapseln etwas länger brauchen, bis sie wirken, sollte man zu Heilerdepulver greifen, das man in einem Glas Wasser auflöst und sofort trinkt. Heilerde wirkt gegen verschiedene Magen-Darm-Beschwerden, so auch gegen Sodbrennen.

Tee: Ein Tee mit Fenchel, Anis und Kümmel hat sich bei diversen Beschwerden des Magen-Darm-Traktes bewährt.

Wasser: Einfach ein Glas stilles Wasser trinken, das die Magensäure zurück leiten sollte. 

Kartoffelsaft: Mehrere rohe Kartoffeln reiben, den Saft auffangen und sofort trinken. Die Stärke der Kartoffel reguliert die Magensäure auf natürliche Weise.

Brot: eine Scheibe trockenes Brot saugt überschüssige Magensäure auf.

 

Potenz steigern

 

Es muss nicht immer Viagra sein. Es gibt zahlreiche natürliche Mittel, um die Potenz beim Mann zu steigern: Meeresfrüchte, Rindfleisch, Olivenöl, Nüsse, Früchte, dunkle Schokolade, Sport, Kürbiskerne, Johanniskraut, Spinat, Spargel, Basilikum, Sellerie, Petersilie, der altbewährte Ingwer, Bier, Meditation, auf Nikotin verzichten, Hodenmassage. Dies sind jedoch nur ein paar Methoden, um die Potenz zu steigern.

 

Trockene Haut

 

Trockene Haut ist oftmals auf Feuchtigkeitsmangel zurückzuführen. Um die Haut ausreichend zu pflegen, gibt es einige Hausmittel. Ringelblumencreme wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern pflegt auch die Haut auf natürliche Art und Weise, dasselbe gilt für Aloe-Vera Creme oder Gel. Eine Feuchtigkeitsmaske aus pürierter Gurke gemischt mit etwas Honig und Jogurt oder Quark versorgt die Haut ebenfalls mit Feuchtigkeit. Öle wie Kokos-, Arnica-, Jojoba- oder Arganöl sind die beste Methode, um der Haut genügend Feuchtigkeit zu liefern.

 

Erkältung

 

Ingwertee, Hühnersuppe, Inhalation mit Meersalz, Nasenspülungen, Thymian- oder Salbeitee bei Husten, Vitamin C durch Obst und Gemüse, viel Wasser oder Tee trinken, Knoblauch, warme Bäder.

 

Bildquelle: Drew Taylor / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch