Winterharte Blumen für Garten und Balkon 

Wenn der Herbst naht, stellt sich für viele Pflanzenliebhaber die Frage, welche Blumen und Pflanzen sich jetzt besonders gut für den Garten und den Balkon eignen. Besonders bekannt dürften den meisten dabei vor allem die Erika oder die Chrysanthemen sein. Diese gibt es in ganz unterschiedlichen Farben und Sie können Sie nach Belieben auf dem Boden in Kübeln oder auf dem Balkon in einem Balkonkasten zur Geltung bringen. Nun gibt es aber nicht nur jene klassischen Herbstblumen, die es alljährlich im Discounter zu bestaunen und zu kaufen gibt, sondern auch noch Sorten und Arten, die vielleicht weniger bekannt sind. Zudem können Sie sich vor dem Kauf am besten die Frage stellen, was Sie von Ihrer Herbstblume erwarten. Soll sie vor allem im Herbst schön aussehen, oder auch winterhart sein und/oder mehrjährig blühen. So werden Sie dann nicht enttäuscht und wissen genau, was Sie von Ihrer neuen Pflanze erwarten können und wie sie diese pflegen können.

 

Winterharten Herbstblumen in den Fokus setzen

 

Wer auch im Winter noch Freude an seinen Herbstblumen haben möchte, kann sich am besten für winterharte Exemplare entscheiden. Diese können Sie dann im Winter problemlos der winterlichen Kälte aussetzen und sich dennoch an der Pflanze erfreuen. Astern sind besonders beliebt, denn diese gleichen bunten Sternen und sorgen für einen magischen Kontrast auf Terrasse oder Balkon. Heidekraut sorgt des Weiteren für ein sehr gemütliches Flair, denn dieses dekorative Kraut wird seit sehr langer Zeit dazu genutzt, um Haus und Garten im Herbst und Winter zu verschönern. Viele Herbst- und Winterfans legen bei ihrer Bepflanzung Wert darauf, dass ihre Blumenlieblinge sowohl mehrjährig als auch winterhart sind. Geht es Ihnen auch so, können Sie sich zum Beispiel für die ahornblättrige Silberkerze entscheiden und damit Ihrem Aussenbereich das gewisse Etwas verleihen. Das Besondere an der Silberkerze ist, dass diese enorm winterhart ist und auch sehr eisige Winter übersteht. Das bedeutet nicht, dass die Blütezeit bis in den Winter hineinragt, denn in der Regel blühen diese Pflanzen von Ende August bis Anfang November, wobei Ausnahmen natürlich immer wieder auch möglich sind und die Blumen länger blühen können. 

• Japanische Herbstanemone

• Herbst-Alpenveilchen

• Ahornblättrige Silberkerze 

• Erica (Heidekraut)

• Herbst-Margerite

• Chrysanthemen

• Christrosen

 

Wunderschöne Blütenpracht im Herbst

 

Nicht nur Frühling und Sommer bieten eine tolle Blütenpracht, die das Auge verwöhnt. Auch der Herbst schenkt Ihnen schöne Gaben der Natur. Vielleicht haben Sie ein Faible für farbenfrohe Margeriten. Dann freut es Sie sicherlich zu erfahren, dass es spezielle Herbst-Margeriten gibt, die Sie im Winter draussen lassen können und die im nächsten Jahr wieder blühen werden. Diese Blumen haben wenig Ansprüche und sind daher auch leicht zu halten, wenn keine besonderes Pflanzenkenntnisse vorhanden sind. Bis minus 20 Grad können diese besonderen Margeriten den Winter überstehen und Sie jeden Herbst aufs Neue erfreuen. Je nach Laune und Geschmack lassen sich die Blumen mit anderen Blumenarten in einem Balkonkasten oder Kübel kombinieren und dekorativ arrangieren. Wie wäre es stattdessen oder ergänzend mit einer aufregenden japanischen Herbstanemone? Die Blüten sind dekorativ und bringen optische Abwechslung in den Aussenbereich.

 

Pflanzenstecker für den Herbst

 

Jede Jahreszeit versprüht ihre ganz besondere Magie und trifft vor allem auf den Herbst zu. Jetzt geht es goldig und würzig-frisch zu. Diese Attribute können Sie auch gezielt in Heim und Karten optisch umsetzen. Trauern Sie dem Sommer nicht nach und schauen, was der Herbst alles Spannende zu bieten hat. Wenn Ihnen Balkon oder Terrasse zu trist erscheinen, können Sie sich hübsche und fröhliche Pflanzenstecker zulegen. Diese gibt es mittlerweile in nahezu allen Ausführungen, die Sie sich nur vorstellen können, sei es lustige Igel, magische Raben, elegante Goldkugeln, Kürbisse, Trucks oder dergleichen.

 

Bildquelle: Kelly Sikkema / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch