Strahlend weisse Zähne: Worauf man bei einer Zahnaufhellung achten sollte 

Ein strahlend weisses Lächeln öffnet Türen. Gepflegte Zähne stehen nicht nur für einen gesunden Lebensstil. Gerade wenn es um den ersten und meist im Nachhinein unveränderbaren Eindruck geht, ist ein gepflegtes Äusseres stets ein Pluspunkt. Gepflegte Zähne sind nicht nur gerne gesehen, sie animieren den Träger auch zu mehr Offenheit und Selbstbewusstsein. 

 

Gesunde Zähne sind die Voraussetzung für ein strahlend weisses Lächeln

 

Zunächst sollte für eine gute Zahngesundheit gesorgt werden. Kranke Zähne sollten erst einmal medizinisch behandelt werden, bevor man sich der Zahnkosmetik widmet. Kranke Zähne können nicht nur schmerzhaft sein, schlecht aussehen und übel riechen. Auf Dauer lösen sie die verschiedensten Krankheiten im Körper aus, die unbedingt zu verhindern sind. Eine gute Zahnpasta sollte möglichst viel Fluorid enthalten. Fluorid trägt nicht nur zu gesunden Zähnen bei, es dient auch einer minimalen Aufhellung. Dem Erhalt der Zahngesundheit verhilft auch die regelmässige professionelle Zahnreinigung. Dabei werden oberflächliche Verschmutzungen auf dem Zahnschmelz entfernt, die sich alleine mithilfe einer regulären Zahnbürste nicht entfernen lassen. Die professionelle Zahnreinigung bringt bereits erste Ergebnisse hervor. Auch wenn noch nicht von einem Bleaching gesprochen werden kann, so hellen die Zähne dennoch leicht sichtbar durch die Zahnreinigung auf. 

 

Eine professionelle Zahnreinigung bringt bereits erste sichtbare Ergebnisse hervor

 

Auf professionell gereinigten und polierten Zähnen ist mit dem besten Aufhellungsergebnis zu rechnen. Prinzipiell lassen sich selbst stark verfärbte Zähne schneeweiss aufhellen. Dennoch sollte jeder Interssierte beachten, dass möglichst ein natürlicher Look erhalten bleibt. Allzu weisse Zähne sind nicht nur aus der Mode, sie wirken auch stets künstlich. Je nach Aufhellungsart lassen sich pro Verfahren zwei bis drei Nuancen aufhellen. Bereits nach einer ersten Anwendung ist ein deutliches Ergebnis sichtbar. Vorab kann mit dem Zahnarzt oder dem Zahnkosmetiker das gewünschte Ergebnis eroiert werden, entsprechend ergibt sich die Behandlungsdauer.

 

Professionelle Zahnaufhellung: So läuft die Behandlung ab

 

Grundsätzlich werden nur die Zähne aufgehellt, die optisch sichtbar sind. Backenzähne werden nicht mitbehandelt. Bei der professionellen Zahnaufhellung können unterschiedliche Verfahren Anwendung finden. Bewährt hat sich die Aufhellung mithilfe von Bleachingcremes. Diese werden vom Fachpersonal auf die gereinigten Zähne aufgetragen, nachdem das Zahnfleisch aufwendig mit einer Schutzschicht überzogen wurde, damit es mit dem Bleachinggel nicht in Berührung kommt. Die Aufhellungscreme besteht in Teilen aus Peroxiden, die die Verschmutzungen aus dem inneren des Zahnschmelzes ziehen. Falsch angewendet könnten diese zu Verletzungen beziehungsweise Verbrennungen des Zahnfleisches führen, weshalb von einer Selbstbehandlung dringend abzuraten ist. Anschliessend werden die mit Bleachinggel bedeckten Zähne mit einer Bleachinglampe über die Dauer von mehreren Minuten angestrahlt. Die Strahlung aktiviert die Peroxide intensiver zu arbeiten, so dass ein noch besseres Ergebnis erzielt wird. Je nach Aufhellungswunsch kann dieser Prozess im Abstand von mindestens sieben Tagen mehrmals wiederholt werden.

Wer eine sanftere Aufhellungsart sucht, dem empfiehlt sich das Tragen einer Aufhellungsschiene, welche der Zahnarzt zur Verfügung stellt. Ähnlich einer Zahnspange, wird diese Aufhellungsschiene in einem mehrtägigen Zeitraum über mehrere Stunden getragen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wurde. Die Aufhellungsschiene gibt es für den Ober- und den Unterkiefer, so dass alle gewünschte Zahnpartien behandelt werden.

 

Nach der Zahnaufhellung für einen starken und gesunden Zahnschmelz sorgen

 

Der Zahnschmelz ist nicht nur der Verantwortliche für sichtbar verschmutzte Zähne. In seiner Funktion ist er ein enorm wichtiger Bestandteil des Gebisses, sorgt er doch für die effektive Abwehr von schädigenden Fremdkörpern, die zu Erkrankungen führen könnten. Deshalb sollte stets auf einen gesunden Zahnschmelz geachtet werden. Ganz besonders nach einer Zahnaufhellung, da bei diesem Verfahren das Zahnschmelz intensiv in Anspruch genommen wird. Nach der Behandlung trägt das Fachpersonal eine pflegende Creme auf die zuvor behandelten Zähne auf, die dem Zahnschmelz wichtige Inhaltsstoffe und Vitame zuführen. Nutzer sollten die pflegende Zahnschmelzbehandlung Zuhause weiter fortführen, um so konstant die Zähne bestmöglich zu schützen.

 

Bildquelle: Nick Fewings / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch