Ernährung für den Mann mit Kinderwunsch

Gesundheit ist mitunter einer der wichtigsten Dinge, die es im Leben gibt. Jeder Mann sollte auf sich und seine körperliche Verfassung schauen. Und das fängt bereits bei der Arbeit an und endet beim täglichen Essen. Besonders interessant wird das Thema dann, wenn der Wunsch nach einem Kind besteht. Auch hier kann eine angepasste Ernährung die Chancen erhöhen. Jedoch müssen die Betroffenen dabei auf verschiedene Dinge achten? Doch welches Essen macht überwiegend Sinn und worauf sollte am besten verzichtet werden? All diese Fragen und vieles mehr werden im heutigen Artikel beantwortet. Zudem gibt es Tipps & Tricks über die richtigen Rezepte.

 

Ernährung und männliche Fruchtbarkeit

 

Ernährung und Fruchtbarkeit spielen eng miteinander zusammen. Damit überhaupt ein neues Leben gezeugt werden kann, müssen Frau sowie Mann gut zusammenwirken. Für eine erfolgreiche Befruchtung spielen gleich mehrere Faktoren eine Rolle. Dazu zählt unter anderem die Beschaffenheit der weiblichen Eizelle, aber auch die Qualität der Spermien.

Nur fitte Spermien können am Ende ihr Ziel erreichen. Und genau deswegen ist eine gesunde sowie ausgewogene Ernährung so wichtig. Viele internationale Studien konnten diesen Punkt bereits belegen. Umwelteinflüsse sowie genetische Defekte dürfen dabei nicht ausser Acht gelassen werden. Doch in den meisten Fällen kann jeder Mann selbst für sich und seine Gesundheit entscheiden. Vitamine sowie Antioxidantien sind dabei das A & O. Mehr dazu später.

 

Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung

 

Wie bereits angesprochen ist der Schlüssel zum Erfolg eine ausgewogene Ernährung, nach dem sich gerichtet wird. Mitunter gibt es mittlerweile zahlreiche Rezepte, mit dessen Hilfe die männliche Fruchtbarkeit gesteigert werden kann. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Chancen ganz klar erhöhen. Und dazu zähl nun einmal:

- viel Obst & Gemüse

- Zink-reiche Lebensmittel

- Vollkornprodukte

- ausreichend Trinken

- pflanzliche Öle

Wer sich anhand der oben genannten Produkte jeden Tag gesunde Gerichte kocht, tut damit nicht nur seiner Männlichkeit etwas Gutes, sondern der Gesundheit generell. Selbst die Zubereitung sollte in diesem Fall schonend verlaufen. Hierbei muss erwähnt werden: Ein Grossteil der Mikronährstoffe verliert bei Wasser, Licht und Hitze ihre Wirksamkeit. Deswegen immer auf die richtige Lagerung achten.

 

Bedeutung bestimmter Nährstoffe

 

Der letzte Aspekt für heute befasst sich mit der Bedeutung bestimmter Nährstoffe. Ein zeugungswilliger Mann kann seine ganzen Zellen und Immunsystem nur mit der richtigen Ernährung stärken. Selbst die Spermien können auf diese Weise profitieren. Doch bevor genaue Gerichte gekocht werden, müssen sich die Betroffenen folgende Frage stellen: Welche Nährstoffe braucht der Körper für eine gesunde Ernährung? Dazu eine kleine Auflistung der wichtigsten Nährstoffe:

- Zink

- Vitamin B0

- Vitamin B6 und B12

- Vitamin C

- Vitamin E

- Selen

Der meiste Teil bezieht sich dabei auf Vitamine. Deswegen sind Obst und Gemüse so entscheidend. Letztendlich aber kommt es bei der Ernährung mit Kinderwunsch auf viele weiteren Faktoren an. Der Mann kann ausserdem der Frau dabei helfen besser fruchtbar zu sein. Das ist jedoch wieder ein anderes Thema für sich.

 

Fazit

 

Männer sowie Frauen wollen gesund leben. Allerdings ist das nur möglich, wenn auf die Ernährung geachtet wird. Klar hat auch Sport einen grossen Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden. Doch ohne die richtige Zufuhr an Nährstoffen bringen einem die ganzen Anstrengungen nichts. Männer können eine Menge für sich und ihre Spermien tun. Sport, vitaminreiches Essen, Vermeiden von Übergewicht sowie kein Alkohol und Zigaretten sind ein super Anfang. Wichtig ist es diesen Prozess bis zum Erfolg durchzuhalten, um die Chancen erhöhen zu können.

 

Bildquelle: Kelli McClintock / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch