Ein fröhlicher Farbfleck für die Küche

Beim Wunsch nach einer neuen Küche sind nicht immer die Küchenschränke zu alt, defekt, unzeitgemäss oder einfach nur zu hässlich. Was vielfach so störend ins Auge springt, ist vor allem der Raum beziehungsweise die Wand zwischen der oberen und unteren Küchenzeile. Hier befinden sich in aller Regel (alte) Fliesen, die in all den Jahren nicht nur unmodern geworden sind, sondern auch unansehnlich und zum Teil sogar eklig. Manche lassen sich kaum reinigen von den heissen Ölspritzern, die vor allem auch tief ins Fugenmaterial eingedrungen sind. 

Das aufwendige Entfernen der alten Fliesen macht viel Arbeit und Dreck, ohnehin ist es dabei notwendig, die ganze Küche erst einmal abzubauen, weil die Wandfliesen immer ein Stück weit hinter den Küchenschränken hinausragen. Zur optischen Aufhellung und schnellen Erneuerung der alten Küche gibt es aber die Variante mit den eleganten, bunten Glasflächen. Gerade eine besonders schlichte Küche erfährt dadurch insgesamt eine enorme Aufwertung.

 

Zuschnitt und Anbringung der Glasplatte


Nach dem genauen Vermessen des Wandstücks, wenn eine Raumecke überdeckt werden soll, können es auch zwei oder mehr Einzelflächen sein, wird der Zuschnitt beim Glaser in Auftrag gegeben. Die meisten Küchenplatten verfügen über eine Bordüre zur Wand hin. Soll diese dann wiederverwendet werden, müssen dann gewisse Kürzungen vorgenommen werden, da die Stärke der Glasplatte schliesslich zu berücksichtigen ist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, was wir empfehlen, auf die Bordüre ganz zu verzichten, wenn wir die Glasplatte unten aufstehend sowie in den Raumecken mit transparentem Silikon ausfugen.

Zur Anwendung kommen sollte bei der Bestellung Einscheibensicherheitsglas, das besonders gehärtet und daher weitgehend stossfest ist. Sollte doch einmal etwas passieren, zerfällt die Scheibe im schlimmsten Fall nur in kleine, stumpfe Krümel. 

Man kann beim Glaser bestimmte Bohrungen anweisen, um die Glasplatten anzudübeln. Das ist aber nicht notwendig. Da später kaum eine mechanische Belastung auf die Glasplatten einwirkt, reicht eine Anbringung mit Doppelklebeband in der Regel aus. Geschliffene Ränder sind nur dort nötig, wo beim Abwischen die Randbereiche berührt werden können. Wo die Platte aufsteht und mit Silikon verfugt wird, ist der Anschliff unnötig. 

 

Gestaltung der Glasplatte


Wer künstlerisch ambitioniert ist, kann die Rückseite (Wandseite) selbst gestalten. Dazu gibt es im Handel extra Glasmalfarben. Was aber auch auf Glasflächen verwendbar ist, das sind normale Abtönfarben auf Wasserbasis. Man kann natürlich die Rückseite homogen im passenden Weiss oder Beige der Küchenmöbel bestreichen, aber das ist wohl eher langweilig. Wer es sich zutraut, wählt typische Küchenmotive wie Gurken, Fische, Äpfel oder Krebse. Was aber auch zum Blickfang wird, das können beliebig ineinander verlaufende Farbmischungen sein, die ein Bild aus dem Bereich der modernen Kunst suggerieren (das kann jeder). 

Wer den Künstler in sich nicht erkennen kann, sollte wissen, dass sich Glas im Digitaldruck bearbeiten lässt, das heisst, man kann jedes beliebige Motiv einfach in Auftrag geben.

 

Praktische dazu passende Elemente


Wer auch einen Küchentisch beziehungsweise Esstisch in der Küche aufstellt, hat oft das Problem, dass die beschränkte Raumgrösse nur eine Tischposition zum Beispiel an einer gegenüberliegenden Wand erlaubt. Dann dauert es nicht lange, dass die Tapete am Esstisch alles andere als appetitlich aussieht. Anstatt deshalb die ganze Küche zu renovieren, um nach wenigen Wochen wieder vor demselben Problem zu stehen, bringen wir eine ganz ähnlich gestaltete Platte aus Sicherheitsglas direkt auf der Wand vor dem Tisch an. 

Seien Sie bei den Abmessungen dieser Glasplatte grosszügig, denn nicht nur der Tisch, sondern auch der gesamte Bereich der Sitzplätze sollte hier gut einbezogen werden. In diesem Fall sind aber tatsächlich (vier) Bohrungen vorzusehen, um die schwere Glasplatte (unbedingt) mit geeigneten Abstandshaltern an die Wand anzudübeln. Dabei müssen die Schrauben mit Gummipostern gegen die Glasplatte schonend eingebettet werden. Fragen Sie hierzu Ihren Glaser nach der besten Lösung. Vergessen Sie nicht, alle Ränder der Glasplatte anschleifen zu lassen. 

 

Bildquelle: sferrario 1968 / pixabay.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch