Kosmetikprodukte für Männer 

Viele Männer denken heute immer noch, dass spezielle Hautpflegeprodukte für sie nicht notwendig sind. Doch diese Denkweise gehört der Vergangenheit an, denn der moderne Mann von heute geht mit der Zeit und hat im Badezimmer seine eigenen Pflegeprodukte zu stehen.

Für speziell auf sie zugeschnittene Pflegeprodukte müssen Männer teilweise deutlich tiefer in die Tasche greifen, als sie es vielleicht vermuten. Für die Männer bestimmte Kosmetikprodukte sprechen vor allem den Sportler oder auch den Abenteurer an. Dies scheint auch zu funktionieren. Während das Segment für Damenkosmetik gesättigt scheint, wuchs der Markt für den Herren im letzten Jahr um etwa 4 Prozent.

Männerpflegeprodukte wie Aftershave oder auch Rasierwasser macht nach Daten des Industrieverbands für die Körperpflege- und für Waschmittel (IKW) hier circa 6 Prozent des Marktanteils der Kosmetikindustrie aus – Produkte wie Bodylotion, Duschgel oder Shampoo sind hierbei nicht mitgerechnet, weil diese sich nicht immer gut zuordnen lassen. In den Parfümerien bestimmt die Kosmetik für Herren mehr als 20 Prozent des gesamten Angebots, bestätigt der Bundesverband Parfümerien.
Zumeist sind die Herrenlinien an dem Wort „Men“ hinter dem eigentlichen Markennamen zu erkennen. Starke, meist englischsprachige Herstellerversprechen zieren viele der schwarz oder auch dunkelblau verpackten Produkte. Das Äussere jener Männerkosmetik ist sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt. Dies trifft auf den Inhalt allerdings nicht immer zu.

Besondere Lippenpflege oder auch Handcremes für Männer ist eher unnötig. Die Pflegebedürfnisse bei Frauen und Männern unterschieden sich an den betroffenen Hautpartien nicht wesentlich. Bei den Gesichtscremes sei es dagegen meist besser, wenn beide nicht in den gleichen Topf greifen. Hierbei ist die Männerhaut weniger empfindlich und produziert auch erheblich mehr Talg. Viele Männer benötigen daher für das Gesicht eine deutlich weniger reichhaltige Pflegecreme als Frauen.

Die Kunden können oftmals jedoch kaum erkennen, welche Tuben, Flaschen und Tiegel für welches Geschlecht auch besonders sinnvoll sind. Viele Männer greifen vor allem wegen der ansprechenden Aufmachung zu den besonderen Männerprodukten. Dies ist jedoch oft unnötig teuer. Hierbei gibt viele Unisex-Produkte, welche bedeutend günstiger sind und sich in ihrer Zusammensetzung fast nicht von den eigentlichen Men-Produkten unterscheiden. Das verrät zumeist der Blick auf die Liste aller Inhaltsstoffe. Die wenigsten wissen allerdings, wie das Kleingedruckte richtig zu lesen ist.

Rief der eigentliche Begriff „Herrenkosmetik“ zu früheren Zeiten noch ein Schmunzeln hervor, weil die kosmetischen Produkte für den Mann bestenfalls als überflüssig oder gar unmännlich galt, so haben sich heute sowohl der Begriff als auch die Bedeutung im Laufe der Jahre gewandelt. So wird die Männerkosmetik nicht mehr nur milde belächelt, sondern ist eine festdefinierte Grösse auf dem vorhandenen Beauty-Markt. Dieser wiederum reagiert auf alle Bedürfnisse des „neuen modernen Mannes“ und dessen Selbstbild. Ein gepflegtes Äusseres, welchem es auch gerne angesehen werden darf, dass es gepflegt wird, ist für den Mann heute so alltäglich geworden, wie das Zähneputzen oder das Duschen.

Heute erleben die Männer ihre Pflege als Möglichkeit, die Maskulinität neu definieren zu können und sich auch von einer “soften” Seite zu zeigen. Während die Frauen mit ihrer Pflege vorrangig ihre Schönheit und die Weiblichkeit verbinden, stehen bei Männern Stärke, Vitalität und Hautschutz im Vordergrund. Die Männer möchten vor allem stark, vital, dynamisch, beschützend, sympathisch, gesund und frisch auftreten und so von der Umwelt wahrgenommen werden. Die Gesichts- und auch die Körperpflege bei Männern unterstreicht hiermit deutlich deren Selbstbewusstsein.

 

Bildquelle: silviarita / pixabay.com 

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