Beziehungskiller Urlaub 

Zu verreisen ist eigentlich eine willkommene Gelegenheit, um dem Alltag zu entfliehen und mehr Zeit gemeinsam als Paar zu verbringen. Jedoch ist der Urlaub einer der Zeitpunkte in der Beziehung, die nach der Geburt eines Kindes das höchste Risiko für eine Trennung bereithalten. Warum das Beziehungsende so häufig mit dem Urlaub in Verbindung steht, verrät der folgende Ratgeber. 

 

Urlaub artet für Paare schneller in Stress aus

 

Mit dem Urlaub ist in einer Partnerschaft häufig eine hohe Erwartungshaltung verbunden. Bleibt im Alltag kaum Zeit für gemeinsame Erlebnisse, soll auf Reisen alles anders werden. Diese hohen Erwartungen vergrössern das Risiko, von den tatsächlichen Reiseerlebnissen enttäuscht zu sein. Hat die Partnerin mehr Interesse am Shopping als den Ausflugswünschen ihrer Reisebegleitung, steigt die Frustration stetig an. Während am Wohnort Ausweichmöglichkeiten wie Familie oder Freunde vorhanden sind, um für diesen Frust ein Ventil zu finden, ist es im Urlaub deutlich schwerer der räumlichen Nähe zum Partner zu entfliehen. Anstatt jeden Tag mit einer hohen Erwartungshaltung zu füllen, ist es deutlich entspannter eine fliessendere Struktur des Tages zu wählen. Eine Stunde mehr am Strand oder auch auf dem Hotelzimmer zu verbringen, führt dadurch nicht dazu, auf geplante Aktivitäten komplett verzichten zu müssen.

 

Reisen lassen Unterschiede deutlicher hervortreten

 

Die ersten Unstimmigkeiten beginnen bei den meisten Paaren nicht erst im Urlaub, sondern schon in der Planung der Reise. Sind unterschiedliche Vorstellungen vorhanden, welches Ziel die Reise haben soll oder welche Aktivitäten im Urlaub geplant sind, muss Kompromissbereitschaft ab den Tag gelegt werden. In zahlreichen Beziehungen gibt einer der Partner deutlich schneller nach als die andere Person. Das führt dazu, dass die Vorfreude auf den schlussendlich gebuchten Urlaub oftmals nur bei einer Person vorhanden ist. Der andere Partner fühlt sich schnell wie das fünfte Rad am Wagen und kann sich nur schwer darauf einlassen, an diesem Urlaub Freude zu empfinden. Während der Alltag von Paaren aufeinander eingespielt ist, zeigt die Urlaubsplanung, wie unterschiedlich die Interessen von Paaren sein können. Dieser Punkt regt den kompromissbereiten Partner nicht selten dazu an, die Partnerschaft aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und erste Risse zu erkennen.

 

Kleinigkeiten bauschen sich auf Reisen schneller auf

 

Nicht alle Trennungen im Urlaub oder nach der Rückkehr von einer Reise passieren aus heiterem Himmel. Sehr viel öfter zeichneten sich schon in den Wochen und Monaten zuvor die ersten Konflikte ab. Der Urlaub wird von diesen Paaren häufig als Chance auf einen Neuanfang fernab des gewöhnlichen Umfelds betrachtet. Diese Reisen sind für beide Partner mit mehr Anspannung und Nervosität verbunden als es bei einer gewöhnlichen Urlaubsreise der Fall wäre. Dementsprechend steigt das Risiko, die Worte und Taten der anderen Person auf die Goldwaage zu legen. 

Konfliktpunkte wie die Wahl eines Restaurants oder auch die Gestaltung der Aktivitäten des nächsten Tages entwickeln sich in dieser Stimmung zu Konflikten, die nicht dazu führen, die liebevolle Seite einer Beziehung wiederzubeleben. Damit sich Paare nicht im Urlaub mit der anderen Person gestrandet fühlen, ist es angebracht, Konflikte vorher aus dem Weg zu räumen. Eine zweite Option besteht darin, getrennt zu verreisen. Urlaube erlauben viel Zeit zum Nachdenken, wodurch die Chance steigt, den anderen entweder zu vermissen oder sich über eine Trennung im Klaren zu sein.

 

Kommunikation ist der Schlüssel zu einem erholsamen Urlaub

 

Paare, die sich einen erholsamen Urlaub wünschen und nicht vorhaben, danach wieder als Single zu gelten, sollten schon im Vorfeld ihre Wünsche deutlich kommunizieren. Ist es das erklärte Ziel im Urlaub den Grossteil des Tages am Strand oder Pool zu verbringen, muss kein schlechtes Gewissen vorhanden sein, diesen Wunsch zu äussern. Als Alternative bietet sich ein Gruppenurlaub mit anderen Paaren an. Auf diesen Reisen ist es leicht auf Menschen zu treffen, welche die gleichen Interessen teilen. Nicht jede Minute des Tages muss somit zusammen verbracht werden, um nach der Reise mit schönen Erinnerungen an den Urlaub nach Hause zurückzukehren.

 

Bildquelle: Upgraded Points / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

 
Logo maennerseite ch