Dresscode "Black Tie" 

Elegante Partys, Gala-Events oder auch Hochzeiten verlangen häufig den Dresscode "Black Tie". Doch was heisst das genau und worauf gilt es zu achten?

 

Was bedeutet "Black Tie"?

 

Sie sind zu einer Hochzeit oder einem eleganten Event eingeladen und auf der Einladung steht Dresscode "Black Tie"? Dann muss der Smoking aus dem Schrank geholt werden. Beim "Black Tie" ist es Pflicht, einen Smoking und eine Fliege zu tragen. Anzug und Krawatte sind nicht erlaubt. "Black Tie " bedeutet wörtlich übersetzt "schwarze Krawatte". Der Dresscode leitet sich allerdings vom englischen Wort für Fliege, "bow tie", ab. Der Smoking für den Dresscode "Black Tie" kommt in Schwarz oder einem tiefen Mitternachtsblau daher. Smokings sind aus hochwertigen Materialien gefertigt. Sie sind enganliegend geschnitten und zaubern eine schöne Silhouette. Neben dem klassischen Smoking sieht man immer häufiger moderne Varianten des Smokings. Die modernden Smokings sind häufig Zweireiher. 

 

Was sind die Bestandteile des Black Tie Outfits?

 

Das Smoking-Sakko

Das Sakko des Smokings ist ein Einreiher. Es hat nur einen Knopf an der Vorderseite. So überlappt es nicht. Ein Sakko besteht aus gewebter Wolle. Der grösste Unterschied zum Sakko eines Anzugs ist der Kragen. Das Sakko des Smokings hat einen dünnen Reverskragen. Dieser verleiht dem Smoking seinen eleganten Look. Er besteht aus Seide oder Satin. 

 

Die Fliege

Das zweitwichtigste Detail des Black Tie Dresscodes ist, neben dem Smoking, die Fliege. Sie verleiht dem eleganten Outfit einen klassischen Look. Die Fliege sollte selbst gebunden sein, um dem Outfit seinen edlen Look zu verleihen. Sie steht im Zentrum des Black Tie Outfits. Die Fliege sollte aus demselben Material bestehen, aus dem auch das Reverse des Smokings gefertigt ist. Für gewöhnlich ist die Fliege in Schwarz gehalten. Für ein etwas lockeres Event kann man aber auch auf eine dunkelblaue Fliege zurückgreifen. Wer einen modischen Akzent setzen will, wählt eine Fliege in dezentem Paisley Muster. 

 

Das Smoking-Hemd

Das Smoking-Hemd unterliegt strengen Regeln. Zum Black Tie Dresscode ist ausschliesslich ein reinweisses Hemd mit Kläppchenkragen erlaubt. Dies sorgt für einen festen Sitz der Fliege und bringt sie besser zur Geltung. Die Knopfleiste des Smoking-Hemdes ist nicht zu sehen. Lediglich die Manschettenknöpfe sind sichtbar. Wer einen Kummerbund trägt, wählt eine schwarze Knopfleiste, die sogenannten Stud Knöpfe. 

 

Die Smoking-Hose

Die Smoking-Hose greift immer das Material des Smoking-Jacketts auf. Sie ist gerade geschnitten und hat keine Umschläge. Auf der Seite befindet sich ein dünner Streifen aus Seide, der Galon. Er wiederholt das Revers des Smokings. Gürtelschlaufen gibt es nicht. 

 

Die Schuhe

Schuhe zum Black Tie Dresscode sollten immer schwarz sein. Sie sollten einfach gehalten sein. Polierte und glänzende Schuhe sind ein Muss. Schlichte Schnürschuhe aus elegantem, schwarzem Lack runden das Outfit ab. Ein kleiner Absatz ist eine edle Ergänzung, aber kein Muss. Zu den Schuhen sind schwarze Socken ein Muss. Diese sollten aus Seide sein und kein Rippmuster haben. Die Socken sollten so lang sein, dass beim Sitzen das Bein nicht zu sehen ist. Ausgefallene Socken haben beim Black Tie Dresscode nichts zu suchen. 

 

Accessoires

Ein elegantes Accessoire zum Smoking ist die Uhr. Die Uhr sollte unbedingt farblich zu den Manschettenknöpfen passen. Silber und Gold dürfen nicht gemischt werden. Eine klassische Zeitanzeige hat mehr Eleganz als eine Digitaluhr. Weitere Accessoires sind für den Black Tie Dresscode nicht nötig. Von einer Tasche sollte abgesehen werden. Das Einstecktuch, klassisch Pochette genannt, rundet das Outfit ab. Es dient dem Abtupfen von Schweiss, kann dem Outfit aber auch einen ganz eigenen Look verleihen. Für den klassischen Look eignet sich ein weisses Tuch. Ein Tuch mit dezentem Muster kreiert einen moderneren Look. 

 

Bildquelle: Shamim Nakhaei / unsplash.com

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Weitere interessante Themen

    • Die Tücken des Bewerbungsgespräches

      Um überhaupt in die erlauchte Riege der Geladenen zu gelangen, muss man erst einmal die Spielregeln in der Stellenausschreibung sehr genau beachten. Dort...

    • Freiheit pur: Der Utility-Look

      Nein, es geht nicht um Gauner und Ganoven oder potentielle Bankräuber, sondern um einen aktuellen Trend der Mensfashion - die Outdoor-Wear. Das neue...

    • Wer wann Blut spenden darf

      Blut wird zur Behandlung von Schwerverletzten sowie krebs- und herzkranken Personen verwendet. Trotz des...

    • Was finden Frauen unattraktiv?

      „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“, oder etwa doch nicht? Oftmals machen wir die Attraktivität eines Menschen nur an seinem Äusseren fest....

    • Grooming - Schönheit wird jetzt Männersache

      Mit Grooming - der Kosmetik für den Mann, wird ab jetzt in Sachen Schönheit umgedacht. Wer nämlich bisher angenommen hatte, dass Kosmetik allein...

 
Logo maennerseite ch